Seit 2016 kümmert sich die Tierschutzliga deutschlandweit um vergessene und verlassene Pfoten. Das Ziel: Die Welt für Tiere zu einem besseren Ort machen – und genau dafür brauchen wir Menschen wie Sie. Menschen, die mit einer Großspende etwas bewirken und langfristig helfen wollen.
Verändern Sie mit einer großzügigen Spende das Leben unzähliger Pfoten und geben Sie ihnen die Chance auf ein liebevolles, schönes Zuhause.

Warum Großspenden für uns so wichtig sind

Als gemeinnützige Stiftung sind wir auf Spenden angewiesen. Auch wenn viele unserer Helferinnen und Helfer ehrenamtlich arbeiten, also keinen Lohn für ihre Hilfe bekommen, benötigen wir Geld für lebensnotwendige Medikamente und Futtermittel oder für Spielzeug, das den Tieren mehr Lebensqualität gibt. Hinzu kommt, dass auch durch den laufenden Betrieb unserer Tierheime Kosten entstehen, die wir nur durch unsere großzügigen Spenderinnen und Spender decken können.
Ihre Großspende macht einen Unterschied für alle notleidenden Tiere und gibt uns die Chance, größere Anschaffungen zu finanzieren.

Werden auch Sie als Großspender zum Partner der Tiere

Damit wir Ihre Spende genauso einsetzen, wie Sie es sich vorstellen, nehmen Sie am besten unverbindlich Kontakt zu uns auf.
Lassen Sie uns gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort für Tiere machen.

Nina-Elliott-hochkant-01 Ihre Großspende für den Tierschutz

Nina Elliott

Ich bin Ihre neue Ansprechpartnerin für Erbschaften und Großspenden.

Sie können mich telefonisch oder per Email erreichen. Zudem besteht die Möglichkeit, das Kontaktformular auf unserer Webseite auszufüllen, damit Ihr Anliegen an mich weitergeleitet wird. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

E-Mail: nina.elliott@tierschutzliga.de
Telefon: 0172 6135 534

Fragen und Antworten zur Großspende

Was ist eine Großspende?

Eine Großspende ist einfach gesagt eine überdurchschnittlich hohe Spende, also besonders großzügiges Engagement. In der Regel geht mit diesem großzügigen Engagement auch eine persönliche Betreuung des Großspenders oder der Großspenderin einher.

Muss ich für eine Großspende vorab Kontakt aufnehmen?

Nein, Sie können Ihre Großspende auch einfach selbst tätigen. Wir möchten Ihnen aber die Möglichkeit geben, vorab mit unserer Spendenbetreuung über Ihre Entscheidung zu sprechen und dort genau festzulegen, wie viel und wofür Sie spenden möchten.
Wenn Sie direkt online spenden möchten, nutzen Sie einfach unser Spendenformular.

Zum Spendenformular

Wie wird meine Großspende eingesetzt?

Das legen wir gemeinsam fest, denn bei einem so großzügigen Engagement möchten wir sicherstellen, dass Ihre Spende für Ihr Wunschprojekt eingesetzt wird.
Spenden Sie Ihre Großspende direkt online, wird der Betrag dort eingesetzt, wo die Tiere ihn gerade am dringendsten benötigen.

Wie werden Großspenden steuerlich behandelt?

Großspenden können wie jede andere Spende auch von der Steuer abgesetzt werden. Beachten Sie: Als Unternehmen können Sie jährlich maximal bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte steuerlich geltend machen. Gleiches gilt für Privatpersonen. Auch sie können jährlich 20 Prozent ihrer Einkünfte von der Steuer absetzen.
Lassen Sie sich hierzu am besten von Ihrem Steuerberater oder Ihrer Steuerberaterin umfassend beraten.

Fragen und Antworten rund um die Testamentsspende

Wie kann ich die Tierschutzliga in meinem Testament bedenken?

Indem Sie in Ihrem Testament die Stiftung als Erben oder als Begünstigte eines Vermächtnisses festlegen. Ersteres ist sinnvoll, wenn Sie möchten, dass wir uns um die Nachlassregelung kümmern, zweiteres, wenn Sie uns einen bestimmten Geldbetrag, Sach- oder Vermögenswerts spenden möchten.
Achten Sie bei der Erstellung des Testaments unbedingt darauf, Ihr Anliegen konkret zu formulieren.

Kann ich auch noch eine andere Organisation bedenken?

Ja, Sie entscheiden, wen Sie in Ihrem Testament bedenken möchten. Sollten Sie viele verschiedene Organisationen bedenken, ist es für eine einfachere Nachlassabwicklung am besten, wenn Sie nur eine Organisation als Erben und die anderen als Vermächtnisnehmer einsetzen.

Wo muss ich das Testament aufbewahren?

Dazu gibt es keine Vorschrift. Idealerweise bewahren Sie das Testament aber an einem sicheren Ort auf und informieren eine vertrauenswürdige Person darüber.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Testament sicher beim Nachlassgericht aufzubewahren.

Kann ich bestimmen, wofür meine Testamentsspende eingesetzt wird?

Ja, Sie bestimmen ganz allein, wie viel Sie spenden möchten. Möchten Sie nicht Ihr gesamtes Vermögen spenden, bietet es sich an, die Tierschutzliga als Vermächtnisnehmer im Testament zu bedenken.

Kann ich auch nur ein kleines Vermögen spenden?

Jede Spende hilft den notleidenden Tieren. Auch kleine Testamentsspenden haben deshalb eine große Wirkung.

Wie viel Erbschaftssteuer fällt bei einer Testamentsspende an?

Da wir eine gemeinnützige Organisation sind, fällt keine Erbschaftssteuer an, wenn Sie die Tierschutzliga in Ihrem Testament bedenken. Die rechtliche Grundlage bildet § 13 Erbschaftsteuer- und Schenkungsgesetz, der Organisationen mit kirchlichem, gemeinnützigem oder mildtätigem Zweck von der Steuerpflicht befreit.

Wie erfährt die Tierschutzliga, dass ich sie in meinem Testament bedacht habe?

Am besten sprechen Sie vorab mit uns, wenn Sie planen, uns in Ihrem Testament zu bedenken. So können wir Ihre Wünsche im Vorfeld genau besprechen und sicherstellen, dass sie in Ihrem Testament genau so geregelt sind.
Ansonsten erfahren wir davon, sobald das Nachlassgericht das eröffnete Testament an uns sendet, wobei das mindestens sechs Wochen dauert.

• Verwendungszweck: Großspende

Erzählen Sie auch anderen von Großspenden!