Wer steckt eigentlich hinter der TIERSCHUTZLIGA?

2016 war ein gutes Jahr für die Tiere. Denn da ging aus dem Zusammenschluss von drei Tierschutzvereinen der TIERSCHUTZLIGA e.V. als Förderverein für die gleichzeitig gegründete TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR hervor. In der neuen TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG sind die bestehenden Kompetenzen gebündelt, Synergien genutzt und das Beste aus diesen Welten zusammengeführt worden, um fortan eine große Mission zu verfolgen:

tsl-unternehmensstruktur-neu-1024x448 Wer wir sind

Wir machen die Welt zu einem besseren Ort für Haustiere!

Die zu einem Förderverein TIERSCHUTZLIGA in Deutschland e.V. umgewandelten Vereine haben die Verantwortung für die ehemals von ihnen wahrgenommenen Aufgaben im Tierschutz an die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR übertragen. Sie blickten auf drei Jahrzehnte Erfahrung, Wissen und praktischem Know-how in allen Fragen der Haustierhaltung und -pflege zurück. Eine gute Voraussetzung also, um Tierheime zu betreiben, in denen ausgesetzte, misshandelte oder vernachlässigte Tiere mehr als nur Schutz finden sollen. Unsere Stiftung betreibt zwischenzeitlich 8 Heime deutschlandweit. Insgesamt kümmern sich dort rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 100 freiwillige Helfer und Tierärzte darum, alle Tiere mit Hingabe zu versorgen und zu resozialisieren.

Wir finden, dass alle Tiere ein Recht auf Achtung und Würde haben. Deshalb bringen wir Menschen und Institutionen zusammen, um mit professionellem Wissen dafür zu sorgen, dass kein Haustier Schmerzen leidet, Angst hat oder schlecht ernährt wird. Dieses Ziel verfolgen wir durch eine zuverlässige Kommunikation nach außen und maximale Transparenz in der Mittelverwendung. Wir berichten ehrlich und umfassend über unsere Arbeit und informieren die breite Öffentlichkeit über unsere Tierschutzarbeit und Missstände in Puncto Tierschutz in Deutschland. Wir geben den Blick hinter die Kulissen frei, um Botschafter für unsere Mission sowie Unterstützer für Projekte zu mobilisieren. Die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR wird geleitet von einem Vorstand, der von einem Kuratorium aus bis zu neun unabhängigen Personen kontrolliert und beraten wird. Zudem wird die Stiftung von der Stiftungsaufsicht Brandenburg jedes Jahr wirtschaftlich und steuerlich überprüft. Darüber hinaus sind wir Mitglied der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ und können mit Stolz auf die Würdigung unserer Arbeit durch die Aufnahme in den Deutschen Spendenrat blicken.

Mit diesen Maßnahmen festigen wir die Stiftung nachhaltig, um den Gedanken des aktiven Tierschutzes heute und auch morgen leben zu können.

Die erste große Weiterentwicklung zur Sicherung des nachhaltigen Tierschutzes haben wir 2021 mit der Gründung einer eigenen Futtermarke für Hunde- und Katzen realisiert. Der Grundgedanke dahinter war die Idee, Spenden ganz selbstverständlich in den Alltag zu integrieren.

Aus Überzeugung und Praktikabilität hat die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR gemeinsam mit dem Förderverein, dem TIERSCHUTZLIGA in Deutschland e.V., die TIERSCHUTZLIGA GmbH* gegründet, wobei daran beide Gesellschafter hälftig beteiligt sind. Unter diesem gemeinsamen Dach der TIERSCHTZLIGA GmbH wurde Futter neu gedacht. Wir sind Experten für das Wohl der Haustiere, sowohl auf ihr generelles Leben und ihre Haltung bezogen als auch konkret auf die artgerechte Ernährung. In den mehr als drei Jahrzehnten unseres Wirkens haben wir durch die Betreuung von mehr als 50.000 Tieren eine immense Erfahrung sammeln können – und ein verlässliches Know-how rund um Tiergesundheit aufbauen können.

Hunde und Katzen sind Fleischfresser und brauchen täglich eine hochwertige Mahlzeit mit tierischem Protein. Auf Grund dieser Tatsache gründeten und produzieren wir unsere eigene Futtermarke. So bestimmen wir was im Futter steckt. Wir können einen verantwortungsvollen wie wertschätzenden Umgang mit Nutztieren sicherstellen, unnötig lange Transportwege und versteckte Kosten vermeiden sowie uns für einen CO2-neutralen Versand einsetzen.

Helfen macht glücklich, davon sind wir, die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR, der Förderverein TIERSCHUTZLIGA in Deutschland e.V. & die TIERSCHUTZLIGA GmbH überzeugt. Deshalb teilen wir eine gemeinsame Mission und tragen täglich auf ganz unterschiedliche Weise dazu bei, diese zu realisieren.

Während wir uns – gefördert auch vom Förderverein TIERSCHUTZLIGA in Deutschland e.V – in der TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR aktiv und satzungsgemäß um Tierschutz in Deutschland sorgen, macht die TIERSCHUTZLIGA GmbH durch den Verkauf der Futtermarke die Welt zu einem besseren Ort für Haustiere.

Unsere kleinen und großen Leckereien von frissgut sind nämlich eine soziale Alternative zu herkömmlichem Futter. Jedes Mal, wenn ein Tierbesitzer ein frissgut Produkt für seinen Vierbeiner kauft, erhält ein anderes Tier automatisch eine lebensnotwendige Unterstützung. Was ein Tierbesitzer zum Fressen seines Tieres kauft, teilt er so direkt mit einem Tier, welches es zum Leben braucht. Dieses Prinzip funktioniert deshalb, weil sich die Gesellschafter der TIERSCHUTZLIGA GmbH darüber einig sind, dass 100% der von der GmbH mit frissgut erwirtschafteten Gewinne an die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR satzungsgemäß ausgeschüttet werden. Damit kann diese ihre Tierschutzprojekte ausführen und sich in den eigenen Tierheimen um das Wohl und die Zukunft der Schützlinge kümmern. Somit ist frissgut eine Revolution für den Tierschutz. Wir geben Tierbesitzern erstmals die Möglichkeit, einfach, automatisch und unmittelbar beim Einkaufen Gutes zu tun.

*Der Verkauf von Tierfutter stellt einen Gewerbebetrieb dar, welcher innerhalb von gemeinnützigen Organisationen wie der Stiftung steuerlich reglementiert ist. Deshalb wurde die Entwicklung und der Verkauf des Futters durch die gegründete TIERSCHUTZLIGA GmbH forciert.

Erzählen Sie auch anderen von unserer Arbeit!