Feiern Sie besondere Momente auf eine ganz besondere Art. Mit einer Anlassspende an die Tierschutzliga helfen Sie notleidenden Tieren wirksam. Denn jeder Euro fließt in unsere Tierheime und Auffangstationen und macht das Leben der verlassenen und kranken Pfoten ein Stück besser.

Ihre Anlassspende hilft, wo Hilfe dringend benötigt wird

Nicht jedes Tier hat das Glück, in einem warmen Zuhause mit ausreichend Wasser und Futter ein schönes Leben zu führen. Genau diese verlassenen Vierbeiner bekommen bei der Tierschutzliga ein Zwischenzuhause, in dem sie artgerecht und medizinisch versorgt werden.

Sind die kleinen Fellnasen aufgepäppelt, versuchen wir, sie in ein neues, liebevolles Zuhause zu vermitteln. Die, die nicht vermittelbar sind, weil sie krank oder alt sind, bekommen bei uns auch ein Für-immer-Zuhause.

Als gemeinnützige Stiftung sind wir für unsere tägliche Arbeit auf Spenden angewiesen, um zum Beispiel lebensnotwendige Medikamente oder hochwertige Futtermittel zu finanzieren

Ihre Anlassspende lindert Tierleiden und gibt den Tieren die Chance auf ein schönes und gesundes Leben.

Ich möchte helfen

Wie funktioniert eine Anlassspende?

Die Idee hinter einer Anlassspende ist es, an einem Anlass Gutes zu tun – zum Beispiel am Geburtstag, anlässlich einer Firmenfeier oder am Weihnachtsfest.

Spende wünschen oder verschenken

Die meisten Menschen verzichten dazu auf übliche Geschenke und spenden stattdessen den Betrag, den sie sonst für das Geschenk ausgegeben hätten.
Wer selbst einen bestimmten Anlass feiert, kann sich von den Gästen einfach eine Spende an die Tierschutzliga wünschen. Wer eingeladen ist und nach einem sinnvollen Geschenk sucht, kann eine Spende an die Tierschutzliga verschenken. Das Gute: Nach Ihrer Spende an uns erhalten Sie eine Spendenurkunde, die Sie ganz einfach verschenken können.

Spende verschenken

Spendendose auf der Feier aufstellen

Andere wiederum nutzen den Tag der Feier, um Spenden zu sammeln und später den gesamten Betrag zu spenden. Mit unserer Spendendose ist das ganz einfach.
Nehmen Sie dazu unverbindlich Kontakt zu uns auf und bestellen Sie eine kostenlose Spendendose.

Spendendose erhalten

Viele Anlässe eignen sich für eine Spende

Hochzeitsspenden

Eine Hochzeit ist eine wunderbare Möglichkeit, die Freude und das Glück des großen Tages mit einem guten Zweck zu verbinden. Gäste können auf traditionelle Hochzeitsgeschenke verzichten und stattdessen spenden. Hochzeitspaare können pro Gast einen bestimmten Betrag spenden oder einfach mit einer Spendenbox auf ihrer Feier für die gute Sache Spenden sammeln.

Mehr zur Hochzeitsspende

Weihnachtsspenden

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Liebe, des Teilens und der Großzügigkeit – und damit eine ideale Gelegenheit, die Welt für Tiere ein Stück besser zu machen. Bereiten Sie Ihren Lieben eine Freude mit einer verschenkten Spende oder wünschen Sie sich zum Weihnachtsfest selbst eine Spende anstelle von teuren Geschenken.

Mehr zur Weihnachtsspende

Firmenjubiläum oder andere Firmenfeiern

Sie feiern einen Erfolg, Ihr Firmenjubiläum oder sind auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk für Ihre Mitarbeitenden? Eine Anlassspende bereitet allen Freude und ist außerdem positiv für Ihr Image. Schließlich legen immer mehr Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden Wert auf soziales Engagement.

Mehr zur Unternehmensspende

Fragen und Antworten zu Anlassspenden

Was ist eine Anlassspende?

Eine Anlassspende ist eine Geldspende zur Feier eines besonderen Anlasses oder einer besonderen Gelegenheit. Das kann eine Hochzeit, ein Geburtstag, ein Jubiläum, eine Taufe, eine Abschlussfeier oder ein ähnliches Ereignis sein. Diese Spenden werden häufig anstelle traditioneller Geschenke verschenkt.

Sind Anlassspenden steuerlich absetzbar?

Ja! Da wir eine gemeinnützige Organisation sind, ist jede Spende an die Tierschutzliga steuerlich absetzbar. Für Anlassspenden bis 300 Euro reicht ein einfacher Bankbeleg aus. Für Spenden über 300 Euro benötigen Sie eine Spendenquittung, die wir Ihnen gerne ausstellen.

Wie können meine Gäste an die Tierschutzliga spenden?

1. Sie sammeln die Spenden am Tag Ihrer Feier und überwiesen den Betrag später an uns.
  2. Ihre Gäste spenden selbst. Dazu geben Sie das Spendenkonto der Tierschutzliga direkt in den Einladungen zusammen mit einem Spendenstichwort an – dadurch lassen sich die Spenden Ihrer Gäste Ihrer Veranstaltung zuordnen.

Wie kann ich meine Gäste um eine Spende bitten?

Einfach in Ihrer Einladung zur Feier – zum Beispiel so: „Anstelle von Geschenken bitte ich euch um eine Spende an die Tierschutzliga, um die Welt für alle Tiere ein Stück besser zu machen. Die Stiftung kümmert sich um einsame und verlassene Pfoten und gibt ihnen ein schönes Zwischenzuhause und die Chance, irgendwann in ein liebevolles Zuhause vermittelt zu werden. Jeder Euro hilft dabei.“

Erhalten meine Gäste bei der Anlassspende eine Spendenbescheinigung?

Sollten Ihre Gäste eine Spendenquittung benötigen, ist es wichtig, dass Sie uns eine Liste mit den Namen und Anschriften aller Spenderinnen und Spender zur Verfügung stellen.

Wie kann ich den gesammelten Betrag spenden?

Während Ihrer Feier sammeln Sie die Spenden der Gäste und überweisen anschließend den gesamten Betrag auf unser Spendenkonto:

• Verwendungszweck: Anlassspende

Erzählen Sie auch anderen von der Anlassspende für den Tierschutz!