Vergleichbar mit Aids bei Menschen

In erster Linie bedeutet es, sie ist Träger des felinen Immundefizienz Virus.

Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über den Speichel (Bisse, Futternäpfe, Belecken, etc.) es kann aber auch eine Infektion über Blut oder Milch, bei säugenden Katzen, erfolgen.

Eine Infektion ist nicht heilbar, sondern nur symptomatisch behandelbar. Die Erkrankung verläuft in 4 Stadien und verschiedenen Zeitintervallen.

katzenbaby-bk190-20-maennlich-start-ins-leben Was bedeutet es, wenn eine Katze FIV-positiv ist?

Von Wochen mit mäßigem Fieber bis zu Jahren symptomloser Erkrankung und endet schlussendlich im körperlichen Verfall, vergleichbar mit Aids bei Menschen. Häufig geht eine Infektion immer auch mit anderen Erkrankungen einher, die dem geschwächten Immunsystem geschuldet sind.

Dies sind häufig: chronische Zahnfleisch- und Rachenentzündungen, chronische Bindehautentzündungen und Schnupfen, Entzündungen in der Haut und chronische Durchfälle. Der sicherste Nachweis erfolgt über eine Blutprobe mit direktem Erregernachweis (PCR). Sollte eure Katze FIV positiv sein, dann darf sie bitte keine Rausgeher Katze sein.

Die Gefahr, dass sie andere Katzen ansteckt ist einfach zu groß und sie selbst bringt sich natürlich auch in große Gefahr, da ihr Immunsystem natürlich auch schon stark geschwächt ist. Spielt ihr mit dem Gedanken, ein Partnertier für eure Katze auszusuchen, dann lasst bitte immer überprüfen, ob die “neue” Katze FIV positiv ist oder nicht. Sollte eure Katze an einer FIV- Infektion gestorben sein, so ist eine generalisierte Desinfektion eurer Wohnung/Haus unerlässlich.

Hast du tierische Fragen an mich? Dann schreib mir gerne über das Stiftungsformular eine kostenlose E-Mail! Ich freue mich auf dich!

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!