Vorliebe oder Selbstmedikation?

Nun ja, das kann verschiedene Ursachen haben und ist auch noch nicht abschließend geklärt. Dazu zählt:

  • Langeweile: Grasfressen lenkt ab und beruhigt durch Knabbern und Kauen
  • Nährstoffmangel, wohl in unseren Breitengraden eher unwahrscheinlich, aber möglich.
  • Wurmbefall: Vorsicht! Übertragung von Lungenwürmern über Schneckenschleim möglich
  • Verdauungsprobleme (Sodbrennen, Verstopfung): Etwas falsches gefressen, zu
    schnelle Futterumstellung, Gabe von Medikamenten, Futtermittelallergien, etc.
  • Stress
kuehnemund-blog-hund-fisst-grass Warum fressen Hunde Gras?

Generell gilt, frisst euer Hund dann und wann Gras, ist das absolut normal und nicht besorgniserregend. Nimmt das Fressverhalten allerdings zu und es kommt häufiger zu Erbrechen/Durchfall/Verstopfung, dann ab zum Tierarzt und auf Ursachenforschung gehen!

Als kleiner Tipp, die Fütterung von 2-3 Rationen anstatt nur 1 und die Gabe von etwas Heilerde, kann schon prima helfen. Aber auch hier gilt: halten die Symptome an oder werden stärker: ab zum Tierarzt! Schaut doch mal bei uns im Shop vorbei! Wir haben superleckeres und gut verträgliches Futter im Angebot, das sicher eurem Vierbeiner sensationell gut schmeckt!

Hast du tierische Fragen an mich? Dann schreib mir gerne über das Stiftungsformular eine kostenlose E-Mail! Ich freue mich auf dich!

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!