Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Warum noch Tiere aus dem Ausland aufnehmen, warum ausländische Tierheime unterstützen?

Warum sollte man sich im Auslandstierschutz engagieren, wenn es gleichwohl hier zu Lande genug Tiere in Not gibt? Haben wir hier in Deutschland nicht genügend Hunde und Katzen, die Hilfe benötigen?

Diese Fragen stellen überwiegend Menschen, die noch niemals das unvorstellbare Leid der Tiere in südlichen und osteuropäischen Ländern mit eigenen Augen gesehen haben. Die noch nie in Ungarn oder Polen oder gar Rumänien, in einem Tierheim waren, die sich gar nicht vorstellen können, wie es dort aussieht und unter welchen Bedingungen die Tiere dort leben.

traurig-hundeomi-polen-aufnahmepatenschaft-beitragsbild Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Wir hier in Deutschland kennen keine Strassenhunde, läuft hier ein Hund ohne Besitzer herum, wird er gesichert und ins Tierheim gebracht. Sein Besitzer wird gesucht, denn selbstverständlich hat er einen. In anderen Ländern ist dies nicht der Fall – dort sind Tiere keine Gefährten, dort ist Tierschutz nicht so selbstverständlich wie bei uns. Auch die Standards in den Tierheimen sind andere. Findet man in Deutschland eine verletzte Katze, wird sie zum Tierarzt gebracht – dies ist in anderen Ländern noch nicht bei jedem Menschen selbstverständlich. Katzen werden dort auch nicht kastriert – das regelt alles die Natur …

Doch auch in den Ländern, in denen wir helfen, gibt es Tierschützer, die wir aus allen Kräften unterstützen und denen wir Hilfe zukommen lassen. Wir bezahlen Tierarztrechnungen, organisieren Kastrationsaktionen, senden Futter, nehmen Tiere auf und geben unsere Erfahrungen weiter.
Für uns hört Tierschutz nicht an der Landesgrenze auf. Wir hoffen für Sie auch nicht!

Unsere Hilfsprojekte im Ausland

• Felicidad-Hozi-Beitrag-314x200 Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Felicidad und Hozi brauchen deine Hilfe!

Felicidad und Hozi – zwei Namen, die für unerschütterliche Hoffnung und den unermüdlichen Kampf um ein besseres Leben stehen. Heute möchten wir Ihnen von diesen zwei besonderen Seelen erzählen, die trotz aller Widrigkeiten und Herausforderungen den Glauben an die Liebe der Menschen nie aufgegeben haben.

• tsl-1 Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

27 WELPEN UND 160 HUNDE & KATZEN KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Das Leid der rumänischen Straßentiere ist gerade im Winter sehr groß. Die missachteten Tiere leiden im Winter Hunger und sind auf die Hilfe von mitfühlenden Menschen angewiesen. Davon gibt es in Rumänien sehr wenige. Immer noch werden die Hunde geschlagen, geächtet und gegen Kopfgeld in die Tötungsstationen gebracht.

• klebstoff-kaetzchen-4 Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Ein Kätzchen voller Klebstoff in Békéscsaba

Das völlig unterernährte und dehydrierte Ragdoll-Kätzchen kam mit einem Gewicht von gerade einmal 70 Gramm ins Tierheim. Es hatte außerdem sein Fell vollkommen mit Klebstoff bedeckt. Nach der ersten Impfung schwollen seine Lymphknoten dreimal an, bekam Fieber und auch sein Appetit ließ nach.

• 1 Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Wir wünschen uns eine Welt ohne gewissenlose „Züchter“

Wir sind ein ungarisches Tierheim und kämpfen ständig mit Überfüllung. Immer wieder grassiert bei uns die hochansteckende Parvovirose, an der vor allem ungeimpfte Hunde oft sterben. Wir nehmen auch ausgesetzte oder misshandelte Tiere auf, um ihnen zu helfen – doch das Virus breitet sich leider immer wieder aus.

• seppi-thumbnail Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Nur mit Ihrer Hilfe überleben der kranke Seppi und viele andere Tiere

Verzweifelter alter Hund wird in ein polnisches Tierheim abgeschoben. Seppi ist krank, alt und blind - doch das Schicksal meint es gut mit ihm.

• gerettete-katze-ukraine01 Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Ukrainische Hauslieblinge vom Tod bedroht

Wir haben Bilder aus dem ukrainischen Charkiw gesehen, die einem die Tränen in die Augen treiben. Zum Beispiel von einem jämmerlichen Kätzchen, das glücklicherweise 8 Wochen allein in einer zerstörten Wohnung überlebt hat.

• hund-bekescsaba-welpen Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Tierheime statt Tötungsstationen

Private Tierheime sind ein vager Hoffnungsschimmer für Ungarns Straßentiere. Während sie in staatlichen Tötungsstationen meist nach kurzer Zeit schmerzhaft getötet werden, wartet in den privaten Tierheimen die Chance auf eine Vermittlung.

• hund-bekescsaba-traurig Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Das grausige Schicksal ungarischer Hunde

In Ungarn ist das Verständnis für Hunde und für den Tierschutz noch ein anderes. Hunde sind häufig zum Bewachen der Häuser da und leben angekettet auf den Höfen.

• tuendi-zoltanne-bekescsaba Gibt es nicht genügend Tiere in unseren Tierheimen?

Die Heldin von Békéscsaba

Wir von der TIERSCHUTZLIGA fühlen uns ganz besonders dazu verpflichtet, die ungarische Rettungsstation Békéscsaba zu unterstützen. In diesem Objekt befand sich bis 2007

Erzählen Sie anderen von dieser Möglichkeit zu helfen!