Yokogestorbenblog-300x167 Diagnose: ParvovirusWir bangen um das junge Leben von John und Lemmy – unseren zwei gerade einmal 6 Monate jungen Labrador-Boxer-Mischlingen. Ihre Schwester Yoko hat den Kampf bereits verloren und ist dramatisch innerhalb weniger Tage in der Tierklinik verstorben.

Diagnose: Parvovirus.

Keiner weiß oder kann uns erklären, wie es zur Infektion gekommen ist, denn alle Junghunde waren bereits zweimal gegen das Parvovirus geimpft, stammen nicht aus dem Ausland, waren augenscheinlich kerngesund, fit und agil. Und trotzdem haben sich die Junghunde, irgendwie mit dem leider ständig in der Umwelt vorkommenden Virus infiziert.

Die anderen drei Geschwister Mick, Francis und Janis halten sich tapfer. Bei ihnen scheint der Impfschutz zu greifen. Und auch unsere anderen Tierheimhunde sind gesund, denn schließlich wird bei uns strengstens auf Impfschutz geachtet und alle Tiere vom Tierarzt untersucht und grundimmunisiert.

Doch wie wir nun merken mussten, gibt es keinen richtigen Schutz vor solchen Seuchen. Es ist einfach schrecklich.

Ob Lemmy und John den Kampf gegen die schwere Infektionserkrankung gewinnen, ist noch immer ungewiss. Seit einer Woche sind die zwei nun in der Tierklinik in Berlin, die über eine spezielle Parvovirus-Station verfügt. Dort wird alles für die beiden getan, was in der Macht der Tierärzte liegt.

 

Bitte drücken Sie alle die Daumen und hoffen Sie mit uns, dass Lemmy und John es schaffen. Noch einen jungen Hund zu verlieren, wäre schrecklich. Lemmy und John – diese beiden einst so fröhlichen Junghunde mit so unglaublich viel Temperament und Lebensfreude – müssen es einfach schaffen. Sie haben doch noch ihr ganzes Leben vor sich.

Über die Kosten für die Behandlung der beiden Junghunde darf ich allerdings noch gar nicht nachdenken. Alleine bis heute (Mittwoch) sind für beide zusammen schon Kosten von über 2000 Euro entstanden. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Aber sollen wir wegen den hohen Behandlungskosten Lemmy und John aufgeben? Nein, niemals.

Dieser Monat – dieser März – ist einfach ein pechschwarzer Monat. Ein Unglück, ein krankes Tier folgt dem anderen. Wir hangeln uns von Tierarztrechnung zu Tierarztrechnung und versuchen bei allen anderen Kosten zu sparen wo es geht.

Johnblog Diagnose: Parvovirus Lemmyblog Diagnose: Parvovirus

 

Wieder einmal muss ich an Sie, unsere lieben, treuen Spender und Tierfreunde, herantreten und um Spenden für Lemmy und John bitten. Auch wenn der Ausgang ihrer Behandlung in der Tierklinik noch ungewiss ist, wollen wir sie nicht aufgeben – nur weil uns das Geld für die Bezahlung der Tierarztrechnungen ausgeht.

Dr. Annett Stange