Die Mongolische Rennmaus

Mongolische Rennmäuse:

• stammen aus der Mongolei/Mandschurei
  • werden 2-5 Jahre alt
  •  lieben es im Familienverbund zu leben, also bitte niemals nur eine Rennmaus halten!
  • graben für ihr Leben gern! Ihre aktiven und passiven Phasen wechseln sich regelmäßig über den Tag verteilt ab
  • werden mit 5-8 Wochen geschlechtsreif: wichtig wenn man keinen Nachwuchs will
  • pro Paar sollte ein Käfig die Mindestmaße von 100cmx50cmx50cm haben • es muss eine mindestens 40 cm tiefe Grabschicht vorhanden sein: falls zu flach drohen schwere Verhaltensstörungen!
  • die Grabschicht sollte aus: Heu/Stroh/ Kleintiereinstreu und unbehandelten Papierschnipseln bestehen: sie geben den gebauten Tunnelsystemen Halt
  • es muss Rückzugsmöglichkeiten in Form von roten oder undurchsichtigen Röhrensystemen geben, die am besten ums Eck verlaufen
  • zur Fellpflege unabdingbar ein Sandbad mit Chinchillasand
  • niemals am Schwanz hochheben: es droht Schwanz- und Hautverlust!!
  • sie fressen gerne: fettarme Sämereien, hartgekochtes Ei, Katzentrockenfutter, Futterinsekten.
  • bitte keine Nüsse, Obst, Brot oder Möhren füttern!! Es droht Diabetes!!
  • sie lieben es Vorratshaltung zu betreiben, also am besten Futter im Käfig verstecken! Dient der Beschäftigung und fördert das Verlangen nach Vorräten.
  • bitte auch immer Obstbaumäste mit in den Käfig bauen, ganz wichtig für die Zahngesundheit als Nager material!
  • sie neigen zu Hautpilzerkrankungen, Vorsicht: Zoonose Gefahr!

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!