Am 8. Mai 2010 öffneten wir unser Tierheimtor für alle Tierfreunde und Interessierten. Aber nicht nur viele Zweibeiner, sondern auch sehr viele altbekannte Vierbeiner fanden den Weg zu uns ins Tierschutzliga-Dorf.
Aus der Dia-Show: Silly und IrisDieses Jahr hatten sich unsere Lehrlinge etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit ihren Lieblingshunden hatten sie schon wochenlang ein kleines Showprogramm einstudiert. Nicht nur die Grundkommandos sollten ihre Lieblinge beherrschen, auch diverse Kunststückchen standen auf dem Lehrplan. Zum Tag der offenen Tür lief dann alles fast perfekt. Lehrling Iris führte Silly, Katja den süßen Fafik, Stephi unsere alte Nelly und Nadine gleich zwei Hunde, Rick und Ronja. Alle Hunde zeigten, wie umgänglich und gehorsam sie sind. Gerade für den kleinen Fafik, den wir erst im März dieses Jahres aus Polen übernommen hatten, eine wirkliche Meisterleistung. Hundeomi Nelly hingegen erinnerte sich an ihre Jugend. Als junger Hund hatte sie im Hundesportverein die Begleithundeprüfung mit Bravour bestanden. So etwas vergisst ein Hund nicht. So befolgte sie sämtliche Grundkommandos für ihren Lieblingskong (ihr Spielzeug) ohne zu zögern.
Malinois-Mix Rick bewies sich als wahrer Musterschüler. Er hatte innerhalb kurzer Zeit einige Tricks gelernt, die er nun mit Begeisterung dem Publikum zeigte. Nie hätten wir gedacht, dass es für unsere Silly der letzte Auftritt wird, denn nur wenige Wochen nach dem Tag der offenen Tür starb Silly an Leberversagen.
Nachdem unsere Tierheimhunde vorgeführt hatten, was sie im Tierheim schon so alles gelernt hatten, zeigte der Hundesportverein Welzow in einer Vorführung, was ein Hund bei entsprechender liebevoller Erziehung noch so alles lernen kann. Je nach Rasse, Alter und Ansprüchen des Hundes werden in diesem Hundesportverein die Hundehalter und ihre Hunde geschult. So lernt der Berner Sennenhund wieder seiner eigentlichen Aufgabe, dem Ziehen von schweren Lasten, nachzugehen. Und der kleine pfiffige Terrier lernt Tricks, damit sein kleines Hundegehirn ordentlich ausgelastet ist. Vielen, vielen Dank an die Hundesportler von Welzow für den Bollerwagen voll Hundefutter, den uns Berner Sennenhund Ben direkt bis vors Hundehaus brachte!
Auch die BRH-Rettungshundestaffel war wieder vor Ort, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ziemlich schnell fand der ausgebildete Rettungshund Davin unsere Tierpflegerinnen Liane und Simone.
Aus der Dia-Show: Fafik und KatjaAber nicht nur unsere Vorführungen waren stark besucht. Auch in den Tierhäusern war den ganzen Tag viel Trubel. Für einige Tiere wurde dies zum großen Glückstag. So entdeckte Kaspers neues Herrchen den Dickkopf im Fenster. Und nach einem ersten Kennenlern-Knuddeln im Zimmer war schnell klar: Kasper soll seine Chance bekommen. Inzwischen ist Kasper – nach fast 8 Jahren bei uns im Tierheim – in sein neues Zuhause umgezogen. Auch Boris, Kaja und die kleine Milka hatten Glück. Sie fanden dank unserem Tag der offenen Tür ihre neuen Familien. Aber nicht nur in der Hundeabteilung, auch bei den Katzen und Nagern war viel los. So ist es inzwischen ruhig geworden in unserer Kaninchenabteilung. Nur noch 3 Kaninchen suchen neue Familien
Besonders freuten wir uns wieder über den regen Besuch ehemaliger Tierheimschützlinge. Die kleinen Chuchus (die beiden Chihuahua-Damen, unsere Maskottchen vom letzten Tag der offenen Tür) kamen mit ihrer Familie, aber auch Greta, Kasperle, Rocky, Czarek, Peps, Pamperka, Aischa und und und schauten vorbei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie glücklich unsere Ehemaligen mit ihren neuen Familien sind.
Besonders dankbar sind wir über die große Spendenbereitschaft unserer Besucher. Genau 806,19 € gingen aus Spenden und aus dem Erlös der Tierschutz-Tombola an diesem Tag in unsere Tierheimkasse. Von diesem Geld werden wir nun endlich Moppls Tierarztrechnung bezahlen. Der Rest fließt in den Neubau unserer Hundeaußengehege, welches unser nächstes großes Projekt werden wird.
Übrigens: Moppl war natürlich zum Tag der offenen Tür auch mit dabei. Er ist inzwischen ein stolzer, munterer und fideler Bursche geworden. Seine Familie ist überglücklich mit dem kleinen Charmeur.
Ein ganz, ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Spender, Unterstützer und ehrenamtlichen Helfer für diesen wunderschönen und erfolgreichen Tag der offenen Tür!
Einen kleinen Eindruck vom Tag der offenen Tür bekommen Sie bei unserer Dia-Show mit vielen Bildern!






























