Die Welt stand still, als wir am Freitag, den 07.04.2023 vom plötzlichen Tod unseres ehemaligen Vorstandes Helga Grüning erfahren haben.

Nicky-17.2.22 In tiefer Trauer ✝Eine wundervolle Seele und beispielhafte Tierschützerin hat uns für immer verlassen.

Helga Grüning widmete sich mit all Ihrer Kraft und Liebe dem Tierschutz und machte sich die Rettung hilfsbedürftiger Tiere zur Lebensaufgabe. Aus Überzeugung hat sie sich der Verantwortung und dem Wohl gegenüber unseren anvertrauten

Mitgeschöpfen stets konsequent gestellt. Besonders die Tiere, die nie vermittelbar waren und ihr Leben lang bei der TIERSCHUTZLIGA blieben, lagen ihr sehr am Herzen. Man konnte sie jederzeit um Rat fragen und bekam immer eine ehrliche Antwort und direkte Meinung. Wir werden ihr besonnenes Gemüt und ihre erfrischend ehrliche Art sehr vermissen.

Im vergangenen halben Jahr wurde sie mit vielen menschlichen Enttäuschungen konfrontiert. Aber trotzt dieser Erfahrungen und dem erlebten Tierelend hat sie nie den Glauben an das Gute im Menschen verloren.

Jahrzehntelanger Einsatz für den Tierschutz

Von 2016 bis 2022 war Helga Grüning Vorstand der TIERSCHUTZLIGA Stiftung und prägte diese durch ihren Einsatz und ihre hingebungsvolle Arbeit. Sie trug maßgeblich zur Fusion der drei Tierschutzvereine bei, die in der TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR aufgegangen sind. Seit Beginn der 90er Jahre war Helga Grüning die Vermittlungsstelle des Vereins »Tiere in Not e.V.« und seit jeher im Ehrenamt für Tiere im Einsatz.

Sie hat diese Welt durch ihren selbstlosen Einsatz und die Liebe zu den Tieren ein klein wenig besser gemacht. Viele Tiere hat sie im Laufe der Zeit über die Brücke des Regenbogens, die zu einem wunderschönen Ort führt, begleitet. Dieser Ort ist ein Paradies, indem den Tieren nur eine Sache fehlt: Ihr geliebter Mensch auf Erden. Und so ist es uns ein kleiner Trost zu wissen, dass am vergangenen Freitag ganz viele Tiere an diesem Ort plötzlich innegehalten haben. Ihre Nasen bebten, die Ohren stellten sich auf und die Augen wurden ganz groß. Sie rannten so schnell ihre Füße sie tragen konnten, denn sie hatten Helga, Ihren Lieblingsmenschen, gesehen und konnten es kaum erwarten sie zu begrüßen.

Liebe Helga! In großer Trauer nehmen wir Abschied von Dir!

Deine Kollegen der TIERSCHUTZLIGA