Frohe Weihnachten mit einem Adventskalender für Ihr Haustier
Die Advents- und Weihnachtszeit ist traditionell eine Zeit des Besinnens und der Freude, in der Sie sich ganz auf die Familie konzentrieren. Für Tierbesitzer gehören selbstverständlich auch die vierbeinigen Freunde zur Familie dazu.
Möchten Sie Ihrem besten Freund oder Ihrer Samtpfote eine Freude bereiten, gibt es hierfür tolle Möglichkeiten. Auch wenn das Haustier natürlich nicht Weihnachten feiert – mit einem Adventskalender für Hund und Katze beziehen Sie auch die vierbeinigen Familienmitglieder in die Weihnachtsfeierlichkeiten ein.
Und nicht zuletzt freuen sich auch die Kinder ganz besonders, wenn sie ihrem geliebten Tier etwas Gutes tun dürfen. Ein Adventskalender für das Haustier kann käuflich erworben werden, Sie können aber auch gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs selbst kreativ tätig sein und etwas individuelles für den Hund oder die Katze basteln. Das bereitet allen viel Spaß und ermöglicht es, die eigene Fantasie auszuleben.
Wie funktioniert ein Adventskalender für das Haustier?
Das Prinzip hinter dem tierischen Adventskalender ist das gleiche wie bei der Variante für Menschen – nur dass hinter den Türchen eben keine Schokolade steckt, sondern tiergerechte Überraschungen. Im Dezember öffnen Sie am Kalender jeden Tag ein Türchen, hinter dem sich ein Leckerbissen, ein Spielzeug oder eine andere Besonderheit für den Vierbeiner verbirgt. Köstliche Leckerli oder spannende Überraschungen wie ein Spielball sorgen für große Freude und Abwechslung beim Haustier.
Adventskalender für die Katze und Hund – kaufen oder selbst machen?
Bei der Suche nach einem Adventskalender für Tiere finden Sie ein umfangreiches Angebot. Es gibt sie für verschiedene Arten von Haustieren, am geläufigsten sind Varianten für Katzen oder Hunde. Sie werden in vielen Tierfachgeschäften angeboten, auch in Onlineshops ist die Auswahl groß. So finden Sie unter anderem die folgenden Ausführungen:
- gesunde Hundekekse mit Leberwurst-, Huhn- oder Rindergeschmack
- Kausnacks aus Pansen, Kauknochen oder Ziemer
- fleischige Leckereien für die Katze
- getreidefreies Futter für Katzen
- Spielbällchen oder anderes Apportierspielzeug
- Stoffmäuse, Bälle mit Klingel oder andere katzengerechte Spielsachen
Eine noch schönere und vor allem individuellere Idee ist es, einen Adventskalender für den Vierbeiner selbst zu basteln. Dies ist gar nicht so schwer, denn es gibt zahlreiche Anregungen und Bastelanleitungen im Internet, zum Beispiel von Green Petfood, die Ihnen dabei helfen, eine tolle Adventsüberraschung für Ihr Haustier herzustellen. Das Besondere daran ist, dass der Fantasie hier kaum Grenzen gesetzt sind und Sie etwas auswählen können, für das Ihr Tier eine spezielle Vorliebe hat. Vor allem bei Tieren mit bestimmten Unverträglichkeiten bietet sich dies an, um Futter auszuwählen, das verträglich ist. Darüber hinaus können Sie den tierischen Adventskalender aber auch mit mehr bestücken als nur mit Leckereien. Eine tolle Idee ist es zum Beispiel, sich an einem Tag im Advent bewusst Zeit für das Haustier zu nehmen, um sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Das kann eine Spieleinheit oder ausgiebiges Streicheln und Kuscheln sein – Ihr Vierbeiner wird es Ihnen danken! Auch Kinder können hierbei ideal mit einbezogen werden. Das gilt auch für selbstgebasteltes Spielzeug wie eine Katzenangel oder eigens hergestellte Hundesnacks aus Ihrer Küche. So bereiten Sie Kindern und Tieren eine besonders schöne Zeit und sorgen gleichzeitig für eine kurzweilige und spannende Beschäftigung.
Eine schöne Vorweihnachtszeit für Mensch und Tier
Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Fürsorge. Mit einem Adventskalender für Ihr Haustier bringen Sie Spaß und Freude in Ihr Heim, denn sowohl Hund oder Katze als auch Ihre Kinder werden die Gelegenheit genießen, sich miteinander zu beschäftigen. Kinder lieben die Vorweihnachtszeit ganz besonders, ist es doch traditionell die Zeit von Vorfreude auf Weihnachten. Nutzen Sie diese Begeisterung, indem Sie gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs auch für die Vierbeiner im Haus eine Überraschung vorbereiten und gleichzeitig die Kreativität anregen. Übrigens: Wenn Sie nicht nur Ihren eigenen Tieren, sondern auch anderen Lebewesen etwas Gutes tun möchten, eignet sich die Zeit ideal, um an Tierschutzorganisationen und -initiativen zu spenden. So lassen Sie auch jenen eine Besonderheit zukommen, die bislang noch nicht über ein liebevolles Zuhause verfügen.
Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!
- Unser Spendenkonto:
- Tierschutzliga Stiftung
- SozialBank AG
- IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
- BIC: BFSWDE33XXX
- Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
- PayPal: stiftung@tierschutzliga.de
Erzählen Sie anderen von dieser interessanten Anregung!
Das könnte Sie auch interessieren
Weihnachtspate werden und unseren Tierheimen helfen
Die Kosten erdrücken uns gerade jetzt im Winter. Die Versorgung eines Hundes kostet uns pro Monat etwa 500 Euro. Von den Städten und Gemeinden werden wir kaum unterstützt. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet,
Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?
Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.
Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!
Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.
Bitte helfen Sie uns!!!