Wir wurden eingeladen im Rahmen der Hort-Projektwoche der Fröbel-Grundschule Cottbus zum Thema Tiere in Notsituationen und erste Hilfe am Tier zu berichten.
Das Interesse der Kinder war sehr groß. 26 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wurden in zwei Gruppen von unserer Mitarbeiterin Bianca Luchterhand und unserem Azubi Marco Blumhagen in Sachen – Was muss ich tun, wenn ein Tier in Not ist? – unterrichtet. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, denn fast jedes hatte schon einmal ein krankes oder verletztes Tier erlebt und es gab viel zu berichten. Die Kinder lernten, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie ein junges Wildtier finden oder ein verletztes Tier am Straßenrand liegt. Welche Tiere wirklich Hilfe brauchen und wen sie informieren müssen.
Auch die erste Hilfe am Hund war ein Thema. Spielerisch wurde mit unserem Plüsch Maskottchen Balou die erste Hilfe geübt.
Die Überraschung ist gelungen
Zum Abschluss überraschten uns die Kinder mit einem großen Tisch voller extra gesammelter Sachspenden, Futterspenden und Geldspenden für unsere Tierschutzliga-Dorf-Tiere. Besonders freuten wir uns über die vielen Katzenspielzeuge und Katzen-„Fummelbretter“, die die Kinder während der Hortwoche extra für unsere Tierheimkatzen gebastelt hatten.
Wir freuen uns sehr, über so viel Engagement in dem Alter. Ein Herzliches Dankeschön an die Schüler, Betreuer, Eltern und allen anderen die zu diesen tierisch schönen Tag beigetragen haben.
Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!
- Unser Spendenkonto:
- Tierschutzliga Stiftung
- SozialBank AG
- IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
- BIC: BFSWDE33XXX
- Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
- PayPal: stiftung@tierschutzliga.de
Erzählen Sie anderen von diesem Tag