Hufrehe – der lange Leidensweg von Pony Nicky

Die Stute Nicki ist ca. 30-35 Jahre alt. Sie vegetierte bis vor knapp 10 Jahren in einem dunklen Verschlag vor sich hin und litt an schrecklicher Hufrehe. Ihre Hufe ringelten sich wie Hörner und niemand kümmerte sich um sie.

Licht am Horizont – sie kam zum Hufschmied

Endlich, vor zehn Jahren, kamen tierliebe Menschen und holten sie da raus und brachten sie zu einem Hufschmied. Ab und zu wurden die Hufe geschnitten. Leider nicht oft genug. Bei den neuen Besitzern wurde aber nicht auf rehegerechte Haltung geachtet und Nicky stand auf kräftigen Gras, so heilte die Hufrehe niemals aus und wurde auch nicht besser. Jahre der Qual lagen vor Nicky.

Tierschutzhof Wardenburg – in Sicherheit

Nun endlich fand Nicky den Weg zu uns auf den Tierschutzhof Wardenburg. Wir werden sie nun dem Tierarzt und dem Hufschmied vorstellen. Wir lassen sie röntgen und sehen dann, wie stark die Hufbeinsenkung fortgeschritten ist. Wir bangen um das liebe Pony, denn die heutige Diagnose ist wichtig für sie.

Endstadium – Ausschuhen – Darf sie weiterleben?

Das Endstadium bildet das Ausschuhen, bei dem sich die Hufkapsel komplett ablöst. Die meisten Tierärzte raten dann zu Erlösung des Tieres. Eine Heilung wäre in diesem Stadium bedingt möglich, dazu müsste Nicki jedoch bis zu 2 Jahre überwiegend liegend oder hängend verbringen. Das wäre ein Zustand dem wir keinem Pferd zumuten werden.

Also bitte drücken Sie die Daumen und wenn möglich, spenden Sie bitte ein wenig für die Behandlung von Nicky. Als gemeinnützige Organisation finanzieren wir uns zu fast 100% aus Spenden. Deshalb sind die Tiere in Not auf Sie angewiesen. Danke!

10, 15, 20 Euro helfen Nicky sehr.

Update

Nicky hat es leider nicht geschafft. Nach dem Röntgen war klar, das sie nie mehr normal würde stehen, oder laufen können. Die Knochen an der Hufspitze sind vollkommen degeneriert. Weiterleben würde für Nicky eine einzige Qual bedeuten, so wie schon die vielen Jahre vorher. Nicky hat endlich Ruhe verdient. Darum haben wir Sie von Ihrem Leid erlöst. Wir sind alle sehr traurig, denn wir hatten noch die Hoffnung, daß sich da was machen ließe.

IMG-20170201-WA0000 Diffuse Entzündung der Klauenlederhaut - Hufrehe IMG-20170201-WA0001 Diffuse Entzündung der Klauenlederhaut - Hufrehe

Erzählen Sie anderen von unserem Nicky

Unser Spendenkonto:
Tierschutzliga Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 83 7002 0500 0009 8385 03
BIC: BFSWDE33MUE
Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds