Auf mehr als zwanzig Jahre erfolgreiche Arbeit in drei kooperierenden Tierschutzvereinen folgt nun der Zusammenschluss als gemeinnützige Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur.

Was steht hinter diesem Schritt und worauf zielt der Stiftungsgedanke?
Eines liegt sogleich auf der Hand: Im Vergleich zu der Verwaltung einzelner Vereine kann eine Stiftung deutlich stringenter organisiert werden, was zu deutlichen Kosteneinsparungen führt. So gibt die Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur weniger als 20 Prozent der gesamten Mitteleinwerbungen für Verwaltungszwecke aus und ist bestrebt, diesen Prozentsatz zukünftig weiter zu senken. Die Einsparungen kommen somit direkt der inhaltlichen Arbeit der Stiftung zugute. Erklärtes Ziel der Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur ist die „Förderung des Tierschutzes sowie die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder“ – so heißt es in der offiziellen Stiftungssatzung. Die Stiftung soll also einerseits zur Erhaltung und Fortsetzung der bereits erfolgreichen Tierheimbetriebe, aber andererseits auch zum Ausbau des Schutzgedankens auf die natürlichen Lebensräume schutzbedürftiger Tiere beitragen.

Die Tierschutzliga  Stiftung Tier und Natur ist eine auf Dauer angelegte Stiftung, die zugleich operativ und fördernd tätig ist. Damit kann sie ihr  Budget sowohl in eigene Projekte und Aktivitäten investieren als auch als Förderstiftung andere Organisationen, Projekte oder Einzelpersonen unterstützen, die im Sinne der Stiftungssatzung tätig sind. Je nach Thema wird entschieden, ob ein Programm als Eigenprojekt und / oder mit Partnern verwirklicht werden soll.

artikel4 Transparent und zukunftsorientiert

Ich möchte helfen

Es besteht in erster Linie aus den Immobilien und Grundstücken der eigenen Tierheime. Die Mitteleinwerbung erfolgt zum einen über Spenden, die entweder direkt ausgegeben werden oder, wenn sie zweckgebunden sind, je nach Wunsch des Spenders verwendet werden, zum anderen über Zustiftungen, die das Stiftungskapital erhöhen und deren Erträge langfristig die Stiftungsarbeit absichern. Zustifter können gezielt für bestimmte Projekte stiften oder für die Stiftung allgemein. Langfristiges Ziel ist es jedoch, das Stammkapital signifikant zu erhöhen, um eine größere finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Die Stiftung ist so aufgestellt, dass sie ihr Stiftungskapital sicher und mit einem Kapitalschutz anlegen kann. So ist gewährleistet, dass selbst in der jetzigen angespannten Situation auf den Finanzmärkten das Stiftungskapital erhalten bleibt. Dabei unterliegt die Stiftung Tier und Natur dem Deutschen Stiftungsgesetz in Verbindung mit der Stiftungsaufsicht Brandenburg. Sie verfügt über eine duale Führungs- und Kontrollstruktur, bestehend aus Vorstand und Geschäftsleitung in Verbindung mit dem Kuratorium. Die beiden Gremien arbeiten zum Wohl der Stiftung eng zusammen. Das führt letztlich zu mehr Transparenz: Die Stiftung Tier und Natur legt viel Wert auf die Kommunikation mit ihren Zustiftern und Spendern und berichtet umfassend über ihre Arbeit und die satzungsgemäße Verwendung der eingeworbenen Gelder. Die neue Organisationsform als Stiftung  macht also den Weg frei, um den so wichtigen Tier- und Naturschutzgedanken auf Jahrzehnte finanziell abzusichern, in konkreten Projekten nachhaltig umzusetzen und damit eine breite Öffentlichkeit für die gute Sache zu mobilisieren.

Erzählen Sie anderen von unserer Stiftung.

Unser Spendenkonto:
Tierschutzliga Stiftung