Jede Hilfe ist willkommen

Ambitionierte Projekte wie jene der Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur brauchen konstante Unterstützung von Privatpersonen und Institutionen, um dauerhafte Erfolge erzielen zu können. Glücklicherweise interessieren sich immer mehr Menschen für die Arbeit der noch jungen Stiftung und suchen nach Wegen, sich selbst sinnvoll einzubringen. Das kann auf vielfältige Weise geschehen – zum Beispiel durch Spenden, Zustiftungen oder eine ehrenamtliche Mitarbeit.

Zweckgebunden spenden

Als gemeinnützige Einrichtung ist die Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur zunächst einmal auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Denn täglich steht sie vor neuen Aufgaben, die nicht nur die volle Kraft der Mitarbeiter, sondern auch entsprechende finanzielle Mittel erfordern. Mit einer Geldspende können Tierfreunde daher viel Gutes tun: Sie helfen zum Beispiel alleingelassenen und ausgesetzten Tieren, für die die Stiftung sämtliche Kosten vom Futter bis zum Tierarzt trägt. Die Spendenformen sind vielfältig: Einmalige oder regelmäßige Geld spenden sind ebenso möglich wie Sachspenden oder Sammelaktionen. Jede finanzielle Unterstützung wird selbstverständlich mit einer Spendenbescheinigung quittiert, die steuerlich geltend gemacht werden kann.

art7_1 Spenden, stiften & Ehrenamt

Ich möchte helfen

Langfristig zustiften

Neben den diversen Spendenformen besteht für Institutionen und Privatpersonen auch die Möglichkeit, durch eine Zustiftung eine nachhaltige Finanzausstattung für Tier- und Naturschutzaufgaben zu schaffen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spenden, die umgehend und vollständig für den zuvor festgelegten Zweck ausgegeben werden, wird das gestiftete Kapital sicher angelegt und verwaltet. Die Erlöse aus dem angelegten Kapital kommen wiederum bestimmten Zwecken zugute, die der Stifter bestimmen kann. Für das so genannte Stammkapital bietet die Stiftung Tier und Natur eine Anlagenform mit Kapitalschutz, so dass diese Gelder nicht durch Spekulationen verloren gehen können.

Ehrenamtlich arbeiten

Doch es gibt immer mehr Menschen, die über eine Spende hinaus  etwas für den Tierschutz tun wollen – und zwar ganz aktiv. Die Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur freut sich über dieses große Interesse und bietet in ihren Einrichtungen verschiedenste Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit an. Je nach Qualifikation, Alter und Wohnort findet sich in den zugehörigen Tierheimen eine passende Tätigkeit für jeden Freiwilligen. Dabei ist es egal, wie viel Zeit jeder Einzelne mitbringt. Auch Erfahrung im Umgang mit Tieren ist nicht zwingend notwendig. Einzige Bedingung: Jeder Ehrenamtliche muss mindestens 14 Jahre alt sein – Gassigehen und Nachkontrolle ist erst ab 18 Jahren möglich – und natürlich Lust haben, sich im Tierschutz zu engagieren. Auch im Bereich des Naturschutzes wird die Stiftung künftig verschiedene Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit anbieten. Spenden, Zustiften, Ehrenamt: Mit jeder Form der Unterstützung setzen engagierte Mitmenschen ein Zeichen der Verantwortung für einen aktiven Tier- und Naturschutz. So kann die Stiftung Tier und Natur ihre Arbeit für Tiere und deren natürlichen Lebensräume langfristig fortsetzen und sinnvoll ausbauen.

Erzählen Sie anderen von den Möglichkeiten zu helfen.

Unser Spendenkonto:
Tierschutzliga Stiftung