Geldspenden sind für die Arbeit einer jeden gemeinnützigen Stiftung unabdingbar, so auch für die Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur.
Wer genau wissen möchte, wofür sein Geld letztlich eingesetzt wird, ist mit einer Projektspende gut beraten. Hierbei wird der gespendete Betrag zweckgebunden für ein zuvor bekanntes Ziel verwendet. Die Stiftung Tier und Natur betreut eine ganze Reihe von Einzelprojekten, die finanzielle Unterstützung benötigen. Um eine flexible Reaktionszeit zu ermöglichen und Hilfe in dringenden Fällen jederzeit garantieren zu können, ist die Stiftung regelmäßig auf Projektspenden engagierter Tier- und Naturfreunde angewiesen. Nachfolgend werden drei Projekte vorgestellt, für deren Gelingen ganz akut Spendengelder benötigt werden.
Einrichtung einer Quarantänestation
In Neuhausen an der Spree liegt das Tierschutzliga-Dorf, das – anders als viele andere Tierheime – Tieren auch dann ein Zuhause gibt, wenn ihre Vermittlungschancen eher schlecht stehen. Nun wird der Platz eng. Im vergangenen Jahr ist das Dorf an seine räumlichen Grenzen gekommen. Die Aufnahme von inzwischen 600 Katzen, darunter vier große Beschlagnahmungen mit bis zu 35 Tieren auf einen Schlag, und zwei Beschlagnahmungen mit zahlreichen Kaninchen und Meerschweinchen fordern Platz. Darüber hinaus wird das Tierschutzliga-Dorf immer öfter auch über die Region hinaus angefragt, zum Beispiel um größere Tierbestände aus den Fängen von Tiersammlern bei sich aufzunehmen.
Die Produktion regionaler Lebensmittel aus traditioneller Landwirtschaft mit ökologischer Ausrichtung
ist ein langfristiges Ziel der Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur, das mit Projektspenden unterstützt werden kann.
Spenden Sie Nachhaltigkeit!
Mehr lesen...
Bis die Neuankömmlinge tierärztlich versorgt und geimpft sind, werden sie in den ersten Wochen in Quarantäne untergebracht. Jedoch fehlen dem Tierschutzliga-Dorf schlicht die Quarantänekapazitäten, um auch größere Tierbestände problemlos für einen gewissen Zeitraum unterzubringen. Glücklicherweise verfügt das Tierschutzliga-Dorf über einen großen Gebäudebestand, von dem aber längst noch nicht alle Gebäude genutzt werden. Ziel ist es deshalb, eine ehemalige Baracke, die bislang noch nicht fachgerecht umgebaut wurde, als Quarantänestation herzurichten. Dadurch werden insgesamt zehn Einzelräume entstehen, die optimal für diese Zwecke ausgestattet sein werden. Die voraussichtlichen Kosten für jeden Quarantäneraum betragen rund 10.000 Euro, sodass insgesamt mit rund 100.000 Euro für die baulichen Maßnahmen und die Einrichtung der zehn Räume gerechnet werden muss. Projektspendengelder werden deshalb dringend benötigt und kommen unter Angabe des Verwendungszwecks „Tierschutzliga-Dorf“ direkt dort an.
Weniger lesen.
Ein Herz für Katzen
Auch in Thüringen koordiniert die Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur ein Projekt, das finanzielle Unterstützung benötigt. Dabei geht es um den Aufbau eines neuen Tierheims. Denn in Thüringen gibt es bislang nur sehr mageren Tierschutz: Die wenigen Tierheime, die dort existieren, verzeichnen einen chronischen Mangel an Geld, Personal und Unterbringungsmöglichkeiten. Die meisten dieser Einrichtungen können gerade ein paar Fundhunde unterbringen – oder vereinzelt auch mal eine Katze. Aber sie können sich nicht um die vielen herrenlosen unkastrierten Katzen kümmern, die im Freien ein elendes Dasein fristen.
Mehr lesen...
Weniger lesen.
Nachhaltiger und ökologischer Naturschutz
Neben ihrem Engagement im Bereich Tierschutz widmet sich die Stiftung auch verstärkt Projekten im Bereich Naturschutz. Vor allem die ländlichen Räume stehen an oberster Stelle der Stiftungsarbeit, denn sie sollen als natürliche Lebensressourcen für Tier und Mensch erhalten werden. Zu diesem Zweck sollen Pilotprojekte mit regionalem Bezug entstehen. Das erste Modellprojekt wird nun in der Nähe von Berlin verwirklicht. Mit Blick in die Zukunft wurden mehrere potenzielle Standorte ausgesucht. Hier sollen die umfangreichen Konzepte nach den festgelegten Grundsätzen umgesetzt und gelebt werden.
Mehr lesen...
Weniger lesen.
Erzählen Sie anderen von unseren Projekten.
Unser Spendenkonto:
Tierschutzliga Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 83 7002 0500 0009 8385 03
BIC: BFSWDE33MUE