Am 8. September wurde eine junge Mischlingshündin vom Rastplatz Eichower Fließ / Dubje an der A15 in Fahrtrichtung Berlin gerettet. Der Streckenwart der Autobahnmeisterei informierte vor etwa einer Woche den Verein Totfundhund e.V., da der Hund zweimal auf dem Rastplatz gesehen wurde. Der Verein wiederum leitete die Information an das Tierschutzligadorf weiter und besprach das Vorgehen. Susanne Riedel vom Totfundhund e.V. berichtet: Wir haben ihn eine Woche lang angefüttert, damit er Vertrauen gewinnt, das Tierschutzligadorf hat ihn gestern mit einer Lebendfalle gesichert und nach Neuhausen transportiert. Ein riesen Dank an die Männer der Autobahnmeisterei Cottbus/Gallinchen und an Dr. Stange vom Tierschutzligadorf für ihren Einsatz.” Quelle: http://www.niederlausitz-aktuell.de/spree-neisse/kolkwitz/63514/herrenlose-huendin-vom-autobahnrastplatz-eichower-fliess-an-der-a15-gerettet.html
Der Rastplatz ist nach hinten hin mit einem Zaun begrenzt und zur Autobahn hin offen, daher konnte der Hund nicht fliehen und es bestand die Möglichkeit, dass er auf die Autobahn gerät. Nach ersten Erkenntnissen is er nicht krank, aber unterernährt, wird jetzt Tierschutzligadorf wieder aufgepäppelt und kann erstmal zur Ruhe kommen. Ob ein Identifikationschip vorhanden ist konnte noch nicht geklärt werden. Ebenfall noch ungeklärt ist, ob die Hündin absichtlich ausgesetzt wurde oder entlaufen ist.
Nach einer Woche ist es uns gestern endlich gelungen einen ausgesetzten, völlig verstörten Hund auf einem Rastplatz an der A15 einzufangen. Die Hündin war so extrem scheu, dass keine Annäherung möglich war. Bilder der finalen Einfangaktion gestern. Voller Einsatz unserer Mitarbeiter. Bei 30 grad Hitze einen Hund im Dornengestrüpp finden und sichern.
Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!
Update: 13.10.2016 Sehr freuen wir uns, dass unsere kleine „Prinzessin“ Lilly-Fee, die wir mühevoll auf der Autobahnraststätte eingefangen hatten, so schnell eine neue liebevolle Familie gefunden hat. Die zarte Hündin lebt nun als richtiger Familienhund, wird ordentlich verwöhnt und darf endlich ankommen.
Erzählen Sie anderen von unserem Projekt “Beschlagnahmung – Notfellchen-Fonds”
Unser Spendenkonto:
Tierschutzliga Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 83 7002 0500 0009 8385 03
BIC: BFSWDE33MUE
Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
Bitte helfen Sie uns!!!