Tina (10 Jahre) hatten wir vor vier Jahren vermittelt. Vor drei Wochen wurde sie zurückbracht. Sie war seit 2-3 Jahren immer wieder mal unsauber, wenn sie ihre häufigen Blasenentzündungen hatte. Die Besitzerin hatte schon viel Geld ausgegeben für alle möglichen Untersuchungen, es wurde aber nie eine körperliche Ursache gefunden. Es gibt bei Katzen tatsächlich die Diagnose „psychisch bedingte Blasenentzündung“. Die Besitzerin war totunglücklich, konnte und wollte aber nicht mehr damit leben, dass Tina immer wieder ihren Uringeruch überall verteilt hat.
Als sie bei uns ankam, haben wir sofort eine Urinuntersuchung machen lassen: völlige Fehlanzeige, keine Bakterein, PH-Wert im Normalbereich. Also mussten wir leider beschließen, dass Tina nicht mehr vermittelbar ist, sie kommt zurück ins Tierschutzligadorf, wo sie damals vor 4 Jahren herkam. Denn eine chronisch unsaubere Katze ist nicht vermittelbar.
Gestern waren wir mit ihr wegen einer starken Bronchitis beim Doc. Der meinte wir sollen die Lunge röntgen und auch gleich mal die Blase nochmal ansehen (sie wurde ja bei der Vorbesitzerin bereits ergebnislos geröntgt.) Und da hat die Tierärztin nun tatsächlich Harngries in der Blase entdeckt, also doch eine körperliche Ursache! Da wir nicht wissen, ob es sich um Struvitsteine oder um Calcium-Oxalat-Steine handelt, müssen diese Steine/Gries nun operativ aus der Blase entfernt werden. Erst wenn man weiß, welche chemische Zusammensetzung der Harngries hat, kann man gezielt behandeln bzw. eine gezielte Diät geben, um solchen Harngries, der die schmerzhaften Blasenentzündungen verursacht, in Zukunft zu verhindern. Und dann braucht Tina nicht zurück ins Tierheim, sondern kann vermittelt werden. Sie ist übrigens eine liebe schmusige Katze.
Wir rechnen mit 400 Euro für die Operation. Ist jemand bereit uns bei diesen Kosten zu unterstützen? Bitte spenden Sie in den Notfellchen-Fonds.
Tina
Die Blasensteinchen wurden ins Labor gesandt.
Tina
Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!
Erzählen Sie anderen von unserem Projekt “Tina – Notfellchen-Fonds”
Unser Spendenkonto:
Tierschutzliga Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 83 7002 0500 0009 8385 03
BIC: BFSWDE33MUE
Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
Bitte helfen Sie uns!!!