Zum Tag der offenen Tür 2014 waren wir diesmal nicht mit gutem Wetter gesegnet. Aber dennoch trotzen wir den starken Windböen und immer stärker werdenden Regen und machten auch in diesem Jahr diesen Tag wieder zum Erlebnis für unsere Besucher, Helfer und Tierpfleger.
Alle Tierhäuser waren geöffnet und hunderte Menschen tummelten sich in den Gängen, fragten den Pflegern Löcher in den Bauch und verteilten Streicheleinheiten. Das gerade einen Tag vorher mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Woidke offiziell neu eröffnete Tierschutzliga Schulungs- und Beherbergungszentrum konnte besichtigt werden und auch die neuen Gehege für unsere Herdenschutzhunde wurden bewundert. Ja, es tut sich was im Tierschutzliga-Dorf, stellten viele der Gäste fest, die uns jährlich zum Tag der offenen Tür besuchen.
Aber auch das Programm auf dem großen Paradeplatz im Herzen des Tierheimes sorgte wieder für reges Interesse. Hundepflegerin Liane zeigte dieses Jahr wieder eine bunte Auswahl an Tierheimhunden, die von unseren lieben ehrenamtlichen Helfern vorgeführt und ausführlich vorgestellt wurden. Ganz besonders stolz waren wir auf Ivel – unseren Patenhund – der zum ersten Mal vor so großer Menschenmenge seinen Auftritt hatte und dies mit Bravour meisterte. Eine liebe Patin war extra wegen ihm angereist und hatte ihm eine Tüte mit Leckerli mitgebracht. Ganz brav nahm Ivel diese aus ihrer Hand und machte sogar „Sitz“ dafür. Eine riesige Leistung für diesen misstrauischen Hund.
Aus der Dia-Show: ScheckübergabeBei inzwischen strömenden Regen bewiesen die Mensch-Hunde-Teams der Rettungshundestaffel, dass sie auch unter widrigsten Witterungsbedingungen einsatzbereit sind. Für viel Spaß sorgte auch das Hunderennen, wo jeder Besucherhund teilnehmen konnte.
Sehr gut besucht wurde auch unser erster Tierschutz-Trödelmarkt, wo Heike, Annette, Steffi und die anderen lieben Helferlein alles gaben, um die vielen gespendeten Trödelsachen unter die Leute zu bringen.
Ganz besonders freuen wir uns, dass am Tag der offenen Tür einige Tierfreunde ihr Herz an den ein oder anderen Tierheimschützling verloren haben und diese in den darauf folgenden Tagen wieder besuchten. Inzwischen durften schon einige Auserwählte in ihr neues Zuhause umziehen. Aber nicht nur die Tiervermittlung wurde angekurbelt.
Ganz viele Menschen spendeten für unsere Schützlinge, erklärten sich bereit, ab sofort regelmäßig für unser Tierheim zu spenden oder übernahmen eine Patenschaft für ein ausgewähltes Tier.
Insgesamt 2242,06 Euro gingen an diesem Tag der offenen Tür aus Spenden in unsere Tierheimkasse. Ein riesiger Erfolg.
Auch an diesem Tag bekamen wir von den Azubi’s des Marktkauf Cottbus 555,00 Euro überreicht. Jedes Jahr veranstaltet Marktkauf einen Wettbewerb unter den Azubi’s. Dieses Jahr gewannen die Azubi’s aus dem Marktkauf Cottbus und beschlossen gemeinsam, den Tieren des Tierschutzliga-Dorfes ihren Gewinn zu schenken. Wie können nur sagen WOW – DANKESCHÖN!!!
Dieser Tag der offenen Tür 2014 wird sicherlich bei allen als der Verregneteste aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Aber dank unserer unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer, dank unserer Tierpfleger und dank der vielen treuen Besucher haben wir das Beste draus gemacht – mit Erfolg wieder für unsere Tiere und das Tierschutzliga-Dorf.
Einen kleinen Eindruck vom Tag der offenen Tür bekommen Sie bei unserer Dia-Show mit vielen Bildern!