00301_Sam_1-300x225 SamHallo!

An alle Mitarbeiter der Tierschutzliga, die in der Vergangenheit um mein Wohl besorgt waren.

Ich bin Sam und wollte mal Bericht erstatten.

Da habt ihr mir ja was schönes eingebrockt. Ich fürchte mein jugendliches Macholeben ist vorbei. Stellt Euch vor, hier gibt es Regeln!!!? Soviele, dass mir der Kopf schwirrt.

Eigentlich habe ich ja gedacht, das wird lustig. Die neue Hündin, die schon in meiner neuen Familie lebt, sah ja auch ganz nett aus. Leider ist sie ziemlich selbstbewußt und läßt sich rein garnichts von mir sagen. Wenn ich nicht gehorsam bin , gibt es nicht nur vom neuen Frauchen Schelte, nein auch die Hündin zeigt mir, wie der Hase läuft. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Und die vielen Verbote. In der Küche nichts stibitzen, gesittet ins Haus eintreten (und nicht im Galopp mit 100 m Anlauf hereinstürmen) Sitzen, Liegen, Kommen. Können die sich auch mal entscheiden? Beim Füttern muss ich abwarten bis die Hündin gefressen hat, aber wenn ich dann dran bin sauge ich alles ein wie ein Staubsauger, worauf ich den Spitznamen NONO (aus Teletubby) bekam. Mit dem Namen ist das auch so eine Sache, ich habe glaube ich mehrere und bin nun sogar auch adelig. Sie nennen mich jetzt öfter „Runter vom Teppich“. Irgendwie muss das mit der kuscheligen Unterlage im Haus zusammenhängen, denn da soll ich nicht liegen. Gut dachte ich mir. Nehme ich halt das Sofa. Aber auch das ist eigendlich verboten. Naja, wenn Frauchen nicht da ist, merkt sie es ja nicht.

Nur komisch dass es neuerdings so unbequem darauf ist. Überall liegen kleine Wurfgeschosse, die mich manchmal ziemlich erschrecken. Vielleicht sollte ich den Kampf ums Sofa auf später verlegen…?

Auch bei der neuen Hündin bin ich noch keinen Schritt weiter. Neulich habe ich mich mal ganz frech auf ihre Matte gelegt. Das war ein Fehler. Verstehe einer die Frauen. Verflixt ist die Welt kompliziert.

Spazierengehen ist auch irgedtwie anders, denn nicht ich bestimme mehr, wo wir langlaufen, sondern mein neues Frauchen. Wobei ich den Verdacht habe, irgendwie hat die keinen Orientierungssinn. Ständig ändert sie die Richtung. Immer wenn ich gerade wieder meinen Allradantrieb einschalten will, dreht sie sich um und läuft in die entgegengesetzte Richtung. Wenn ich jetzt neben ihr herlaufe lobt sie mich sogar. Und wenn ich ihr den motzenden Köter hinter dem Zaun vom Halse halten will, gibt es Schelte. Himmel sind Menschen kompliziert.

Als ich hier abgegeben wurde, hat mein Betreuer behauptet ich könne noch nicht wirklich viel. Was für eine Fehleinschätzung. Zugegeben, die dämlichen Grundkommandos überhöre ich gerne mal. Aber eins kann ich richtig gut. Türen aufmachen. Und das beste, neulich habe ich sogar ein Familienmitglied eingeschlossen, als ich auf die Türklinke sprang und mit der Kralle im Schlüssel hing. Das fanden die gar nicht lustig. Das Minifrauchen musste nämlich durchs Fenster nach draußen. Auf jeden Fall wissen die jetzt wie man sich fühlt, wenn man eingesperrt ist. Ein Punkt für mich.

Neulich war ich sogar schon auf dem Hundeplatz. Cool dachte ich. Vielleicht kann ich da mit ein paar netten Hundemädels toben oder mich mit ein paar Jungs richtig kloppen, denn das sollte bei den Damen doch für Eindruck sorgen. Leider sind die Vorstellungen von meinem Frauchen das ganze Gegenteil. Ich habe was von Ausbildung gehört und Prüfungen. Begleitschutz und sowas. Noch mehr lernen? Hilfe!

Mal abgesehen von den vielen Regeln ist es aber ganz cool hier. Wenn es der Hündin beliebt, spielt sie gnädig auch mal mit mir. Ich bekomme Streicheleinheiten und Leckerlis (leider nur für erbrachte Leistung und nicht für nett gucken). Mein Schlafplatz ist auch ganz bequem. Notfalls könnte ich auf die Sache mit dem Sofa auch verzichten.

Ich vermisse meine italienischen Mitbewohner ein bisschen. Vielleicht könnt ihr ja Grüße bestellen.

Wenn ich in ein paar Wochen zum Gentlemen erzogen bin, komme ich euch vielleicht mal besuchen.

Bis dahin alles Gute.

Euer Sam.