Was für ein Tag – der Wahlsonntag am 22. September 2013. Vielleicht war es die Bundestagswahl (weil man ja eh schon einmal draußen unterwegs war), vielleicht auch das gute Wetter, ganz bestimmt aber das Interesse an unseren Tieren und unserer Arbeit, die an diesem Tag weit über 700 Besucher in unser Tierschutzliga-Dorf zum Tag der offenen Tür trieb. Bereits lange vor dem Öffnen der Tierheimtore standen die ersten Besucher davor und schon kurze Zeit später war unser Parkplatz vorm Bunker bis auf den letzten Platz belegt.
Diesmal hatte unsere Mitarbeiterin Steffi sich für das Programm etwas ganz besonderes einfallen lassen. Neben den obligatorischen Vorführungen der Tierheimhunde waren die „Hot Soles“ aus Lübbenau, eine Line-Dance Gruppe, und die Funkengarde aus Annahütte, eine Akrobatikvorführung, sowie eine Vorführung des Hundesportvereins Welzow mit dabei. Die Hot Sole-Tanzgruppe begrüßte das Publikum gleich zu Beginn mit einer tollen Show und sorgte zwischendurch mit ihrem König der Löwen-Auftritt für ein bisschen Wildnis auf dem Tierheimgelände.
Auch unsere Hundevorführungen wurden diesmal unter verschiedene Mottos gestellt. Da kamen die „Zwerge“, die „Gemütlichen“, die „Eisbären“ und die „Riesen“ auf die Bühne. Und auch unser Gigant unter den Tierheimhunden, „Chacco“, durfte beim Programm nicht fehlen und sorgte im Publikum für staunende Gesichter, als Tierpflegerin Sabine ihn mit Pferdehalfter gesichert durch die Menge führte. Jedoch nicht nur Chacco wurde bewundert, einige unserer Hunde durften erste Kontakte mit ihren vielleicht zukünftigen Herrchen und Frauchen knüpfen. Als ganz besonderes Sorgenfellchen wurde Jaimy auf der Bühne vorgestellt. Bei dem armen Kerl wurde erst vor wenigen Tagen eine Kehlkopflähmung festgestellt. Er muss für viel Geld in einer Spezialklinik operiert werden, damit er noch ein langes Leben hat. Dank unserer lieben Besucher und ihren vielen Spenden an diesem Tag, können wir nun Jaimy in Kürze operieren lassen.
Aus der Dia-Show: Die Hot Soles begrüßenNicht nur in und vor den Hundehäusern war viel los, auch in den Katzenhäusern tummelten sich die Besucher und Interessenten, mehrere Samtpfoten dürfen nun in Kürze das Tierheim gegen ein neues Zuhause eintauschen.
Ganz besonders beliebt war in diesem Jahr unsere Tombola. Wir hatten soviele tolle Preise und Gutscheine gesponsert bekommen u.a. von der Firma Scharfes Gelb Senftenberg, Blechen Carré Cottbus, Wandelhof Schwarzheide, Aktion Winterhilfe und Underground aka PechernInK und von vielen mehr, wofür wir uns bei den vielen Spendern von ganzem Herzen bedanken möchten.
Insgesamt 2517,62 € gingen an diesem Tag der offenen Tür aus dem Eintritt, Spenden und dem Erlös aus der Tombola und dem Kuchenbasar an unsere Tierheimkasse.
Wir können nur sagen: vielen, vielen Dank an alle Spender und Besucher unseres Tierschutzliga-Dorfes! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere vielen unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer, die uns an diesem Tage (und auch schon die Tage zuvor) so toll unterstützt haben. Ohne Euch wäre unser Tag der offenen Tür kein solcher Erfolg geworden!!!
Einen kleinen Eindruck vom Tag der offenen Tür bekommen Sie bei unserer Dia-Show mit vielen Bildern!




































































































