Am 12. Mai 2012 öffneten wir unser Tierheim wieder zum alljährlichen Tag der offenen Tür. Auch wenn er am Morgen noch richtig trübe, mit viel Wind und Nieselregen bekann, im Laufe des Tages klarte der Himmel auf und die Gäste strömten ins Tierschutzliga-Dorf. Bestimmt 400 Tierfreunde, Tierbesitzer und einfach nur Interessierte folgten unserer Einladung.
Aus der Dia-Show: Marlitt von BB Radio mit Patenhund LarsAuch dieses Jahr hatten wir wieder prominente Unterstützung, den Marlitt von der BB Radio Kaiser & Co. Morgenshow hatte sich angekündigt und ordentlich die Werbetrommel im Radio für uns gerührt.

Aber nicht nur Familien, die uns noch nicht kannten, kamen um sich unser Tierheim anzuschauen. Auch ganz viele ehemalige Schützlinge mit ihren Menschen besuchten uns an diesem Tag. Dies war für uns eine große Freude. Denn so konnten wir sehen, wie toll sich die Hunde an ihre neue Familie gewöhnt hatten. Alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Aber besonders erwähnen möchten wir Karo und Jasper mit ihren Familien, die extra die weite mehrstündige Fahrt auf sich genommen hatten, um uns zu besuchen – einfach toll. Karo haben wir kaum wieder erkannt, hatte sie doch bei uns noch kurzes Fell, war ein kleines, dünnes, verschüchtertes Hundemädchen. Jetzt läuft sie mit hoch erhobenen Schwänzchen durch die Welt und folgt ihrer Familie auf Schritt und Tritt. Für das ehemalige Hundekind Jasper (von Jette und Joschi) war der Tag bei uns auch ganz toll, sollte er doch seinen Bruder Jeremy wieder sehen, der mit seiner Familie auch extra die weite Strecke anreiste. Die beiden Brüder erkannten sich natürlich sofort wieder.

Doch nicht nur die Hundepfleger freuten sich über die regen Besucher. Auch in der Katzenabteilung war die Freude groß. Ihre ehemaligen samtpfötigen Schützlinge konnten zwar nicht persönlich mit den neuen Familien mitkommen – aber ganz viele Fotos von glücklichen Katzen im neuen Heim wurden vorbei gebracht.
Aus der Dia-Show: gespanntes ZuschauenAm Mittag veranstalteten wir ein Hunderennen, wobei jeder Hund egal ob groß oder klein mitmachen durfte – Tierheimhunde natürlich auch. Na, und wie sollte es anders sein, unser Energiebündel Attila gewann das Rennen, gefolgt von den ehemaligen Schützlingen Jeremy und Susi mit ihren Frauchen. Unser großes Angsthäschen Bruni machte mit Patin Claudia auch beim Rennen mit. Doch die vielen Besucher verunsicherten Bruni dann zu sehr. Er gewann zumindest den Trostpreis – ein leckeres, getrocknetes Schweineohr.

Für Jungspund Attila sollte dieser Tag aber nicht nur mit dem Hunderennen erfolgreich enden. Er fand seine neue Familie, die ihn wenige Tage später sogar mit seiner besten Hundefreundin und Zimmerkumpanin Rosi bei sich aufnahm.

Wie jedes Jahr stellten wir in einer Vorführung einige unserer derzeitigen Tierheimhunde vor. Dabei wurden die Schützlinge nicht nur von den Hundepflegern geführt, sondern diesmal hatten wir tatkräftige Unterstützung durch unsere lieben Gassigeher und Tierpaten. Diese zeigten gleich was sie ihren Lieblingen bei den gemeinsamen Spaziergängen so alles beigebracht haben. Aber auch unsere Azubis mussten wieder ran. Katja führte dabei unseren schwarzen Rex, einen Hund, den bisher kein Besucher zu sehen bekommen hat. Seit 3 Jahren lebt Rex bei uns und wird von den Hundepflegern intensiv betreut. Vom anfangs extrem misstrauischen und abweisenden Hund, hat er sich gegenüber seinen Bezugspersonen zum Traumhund entwickelt. Er folgt auf den kleinsten Fingerzeig und kann inzwischen neben sämtlichen Grundkommandos auch verschiedenste Tricks. Aber leider ist Rex gegenüber fremden Personen immer noch extrem abweisend und auch gefährlich, da er von seinem Vorbesitzer als Beschützer erzogen wurde. Für ihn suchen wir noch immer Paten, die uns unterstützen, damit Rex hier weiter gut versorgt und betreut werden kann.
Aus der Dia-Show: Vorführung Mein Hund HundeschuleNicht nur unsere Tierheimhunde hatten ihren großen Auftritt. Zum ersten Mal zu Gast waren die Hundefreunde von der Mein Hund Hundeschule aus Leuthen unter Leitung von Ramona Noack. In einem gemeinsamen Programm mit Uli Lehmann von der Hundekita Cottbus zeigten sie mit ihren Lieblingen, was so ein braver Familienhund alles so bringen kann. Den Besucher wurde auch der Hundesport Degility vorgestellt, der im Gegensatz zum Agility-Hundesport, für alle Hunde, egal ob jung, alt oder mit Handicap geeignet ist.

Die BRH-Rettungshundestaffel aus Forst zeigte ebenfalls ihr Können. Besonders toll dabei – unsere kleine pfiffige Yorkie-Hündin Easy gehört nun auch zu Rettungshundestaffel und hat in dem Jahr, seit sie bei ihrer neuen Familie lebt, so enorm viel gelernt. Es ist einfach wunderbar zu sehen, dass auch aus einem Tierheimhund noch etwas werden kann.

Das besondere Highlight an diesem Tage war aber ganz klar der Besuch von Marlitt von der Kaiser & Co. BB Radio Morgenshow. Sie besuchte an diesem Tag ihren Liebling bei uns im Tierschutzliga-Dorf, den Rottweilerrüden Lars. Mit der Überreichung der Patenschaftsurkunde ist sie nun Lars offizielle Tierpatin. Marlitt bedanke sich mit einer großen Kiste voller Spielzeug für den Lars und seine Hundekumpels. Sie will sich auch in der Zukunft um ein Zuhause für Lars und den ein oder anderen Tierheimschützling bemühen. In der BB Radio Morgenshow werden daher von Marlitt regelmäßig einzelne unserer Tierheimbewohner vorgestellt.

Wir möchten uns bei allen Spendern, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern für diesen erfolgreichen und wunderschönen Tag der offenen Tür von ganzem Herzen Bedanken. Insgesamt 1427,89 € gingen an diesem Tage aus Spenden und dem Erlös der Tierschutz-Tombola an unsere Tierheimkasse. Vielen, vielen Dank!
Einen kleinen Eindruck vom Tag der offenen Tür bekommen Sie bei unserer Dia-Show mit vielen Bildern!