Katzen-Barf BARF für KatzenJetzt ist es soweit, dass einige unserer Katzen “Biologisch Artgerechtes Rohes Futter” erhalten. Angefangen hat alles mit unserer Polly – eine unserer Freigängerkatzen, die seit Monaten an Durchfällen unbekannter Herkunft litt. Nichts half ihr, weder Medikamente, noch teures Spezialfutter. Wir waren kurz davor für Polly eine schwere Entscheidung zu treffen, denn Polly hatte so schlimmen Durchfall, dass es wirklich in Richtung Quälerei für die Katze ging. Selbst das beste und teuerste Hypoallergen-Futter brachte bei ihr keinen Erfolg.

Unser letzter Versuch Pollys Leben zu retten, war, sie auf Rohfleisch-Fütterung umzustellen. In kleinen Schritten bekam sie nun jeden Tag rohes Hühnerfleisch und Hühnerinnereien, versetzt mit einem fertigen Spezialgemisch an Vitaminen, Taurin und Spurenelementen. Bereits nach einigen Tagen zeigte sich eine deutliche Besserung und inzwischen hat Polly überhaupt keinen Durchfall mehr – und das nachdem sie wirklich fast 1/2 Jahr auf der Krankenstation mit schlimmsten Durchfall verbracht hat. Ihr früheres “Kampfgewicht” von 4,5 kg hat sie nun auch wieder erreicht.

Polly BARF für KatzenDa Polly aber unsere Freigängerin ist und sich nicht einsperren lässt (sie klettert aus sämtliche Gehegen raus) müssen nun auch Fatima, Maxe und Adi auf Frischfleischfutter umgestellt werden, damit Polly ja kein normales Katzenfutter irgendwo “aufschnappt”. Leider kein ganz billiges und vor allem unaufwendiges Unterfangen, denn die rohen Hühnchen müssen in mühevoller Handarbeit mit unserem kleinen Hand-Fleischwolf gewolft und Hühnerinnereien mit dem Küchenmesser klein geschnippelt werden. Der BARF-Zusatz (Felini complete) ist leider auch nicht ganz so günstig – aber für uns die wahrscheinlich praktikabelste Lösung. Hier ein Bild von heute – Kater Maxe ist Pflegerin Sibille bei der Fleischzubereitung echt keine Hilfe – er sorgt nämlich nur dafür, dass der Fußboden sauber bleibt.

Aber was tun wir nicht alles für unsere Mini-Tiger. Hauptsache Polly geht es endlich wieder gut. Auch wenn die kleine Mieze nicht handzahm ist – Polly gehört hier einfach aufs Gelände. Über Paten für Polly würden wir uns nun riesig freuen, damit wir ihr Extra-Fleisch kaufen können. Und falls noch jemand einen guten elektrischen Fleischwolf ungenutzt herum stehen hat – wir brauchen dringend einen!
Dr. Annett Stange