Mehr als 400 Tierfreunde und Interessierte folgten unser Einladung zum Tag der offenen Tür 2011 und genossen am 14. Mai 2011 das schöne Wetter und bunte „tierische“ Programm auf unserem Gelände.
Aus der Dia-Show: Alle schauen gespanntDiesmal hatten wir ganz prominente Unterstützung, denn die fünf FC Energie Cottbus Spieler Marc Andre Kruska, Thorsten Kirschbaum, Daniel Adlung, Adam Straiht und Clemenz Fandrich, sowie Torwarttrainer Ronny Zeiß gaben eine extra Autogrammstunde. Auch hatten die Spieler ein von allen Fußballern unterschriebenes Trikot und Torwarthandschuhe im Gepäck, die zu Gunsten unseres kranken Bernersennenhund-Mischlings BamBam am Ende des Tages versteigert wurden.
Schon traditionell und bei unseren Besuchern immer beliebt, gab es wieder die Vorführungen der Tierheimhunde. Allerdings sollte diesmal der schönste Tierheimhund und die beste Hundevorführung prämiert werden. Bereits am Eingang bekamen daher unsere Besucher kleine Stimmzettel, wo sie ihren „Liebling“ des Tages und das beste Mensch & Hund-Team wählen sollten.
Für den Teamwettbewerb hatten sich unsere Lehrlinge ganz besonders angestrengt und mit ihren Lieblingshunden ein paar Showeinlagen einstudiert. Besonders Azubi Iris möchten wir hervorheben, da sie mit ihrem Liebling Charly bereits seit Monaten übt. Charly kam als bissiger Hund zu uns ins Tierheim. Er hatte in seiner Familie mehrfach böse gebissen, weil er immer wieder seinen Dickkopf durchsetzen wollte. Irgendwie hat Iris es geschafft, Charlys kleines Löwenherz zu erobern. Inzwischen bringt er alle Grundkommandos und noch vieles mehr. Das zum Tag der offenen Tür nicht alles 100%ig geklappt hat, kann man beiden verzeihen, denn die Aufregung war ihnen deutlich anzumerken. Katjas Lieblingshund Easy hatte kurz vorm Tag der offenen Tür eine neue Familie gefunden. Damit Katja aber nicht ohne Hund da steht, kam Easy noch einmal zu Besuch und absolvierte mit ihrer Expflegemama mit Bravour das einstudierte Programm. Unser tierischer Fußballstar Willi Wuff zeigte zusammen mit Azubi Marnie seine tollen Ballkünste. Naja, Willi Wuff tut für sein Bällchen eben alles.
Am Endes des Tages wurden Katja und Easy als bestes Mensch & Hund-Team gewählt, Marnie und ihr Willi Wuff kamen auf Platz 2. Besonders freuten wir uns, dass unser Ronco mit seiner lieben Gassipatin Astrid den 3. Preis gewannen. Die beiden sind aber auch ein gutes Team.
Aus der Dia-Show: Katja, Liane, Annett und EasyNicht nur unsere Tierheimhunde zeigten, was sie drauf haben. Zu Gast waren auch die Hundesportler vom Hundesportverein Welzow. Solche tollen Tricks, wie durch brennende Reifen springen oder über die Rücken von Menschen balancieren, können eben nur die Profis. Beim HSV Welzow werden auch ehemalige Tierheimhunde liebevoll erzogen und je nach Rasse, Alter und Ansprüchen trainiert. So war beispielsweise auch unsere Jackie (die Mama von HayDoo) mit von der Partie war. Berner Sennenhund Ben zeigte, was ein wahrer Muskelprotz von einem Hund ist. Bis zu 150 kg Gewicht kann er ziehen. Bei unserem Tag der offenen Tür war Bens große Aufgabe einen Bollerwagen voll mitgebrachten Spenden bis vors Katzenhaus und auf dem Rückweg Tierheimleiterin Annett wieder bis zum Paradeplatz. Vielen, vielen Dank an die Hundesportler!
Wieder mit dabei war auch die BRH-Rettungshundestaffel aus Forst, die unseren Besuchern ein schönes Programm mit gehorsamen und sehr schlauen Hunden zeigten.
Besonders herrschte natürlich in den Tierhäusern reger Andrang. Da wurden Katzen gestreichelt, ein Patenkätzchen ausgesucht oder einfach nur mit den Samtpfoten gespielt. Einige Hunde durften mit ihren Lieblingsgassigehern direkt im Geschehen dabei sein oder mit ihren eventuellen neuen Herrchen und Frauchen anbändeln.
Und natürlich kamen wieder ganz viele „Ehemalige“ mit ihren Familien zu Besuch. Sogar Staffordshire Terrier Kasper, der letztes Jahr zum Tag der offenen Tür das Herz seiner neuen Zweibeiner eroberte, spazierte fröhlich durch unser Tierheimtor und begrüßte völlig gelassen und glücklich sämtliche Menschen und Hunde auf dem Gelände. Kasper, der nun Spike heißt, lebte 9 Jahre in unserem Tierheim. In Brandenburg durften wir ihn nicht vermitteln, da er ein sogenannter Kampfhund ist. Aber seine Familie kommt aus Sachsen und dort ist die Haltung überhaupt kein Problem. Spike hat seinen Wesenstest mit Bravour bestanden und darf nun ohne Beißkorb laufen. Wir sind so stolz auf unseren Dicken. Wenn nur Spikes Mama Tirana auch noch so ein Glück hätte.
Besonders dankbar sind wir über die große Spendenbereitschaft unserer Besucher. Genau 1300,97€ gingen aus Spenden, aus dem Erlös der Tierschutz-Tombola und der Versteigerung des Trikots und der Fußballhandschuhe an diesem Tag in unsere Tierheimkasse. Von diesem Geld werden wir nun BamBams Augenoperation bezahlen. Der Rest fließt in den Neubau unserer Hundeaußengehege von Hundehaus 8, welches dieses Jahr unser großes Bauprojekt ist.
Übrigens, raten Sie mal, wer unser schönster Tierheimhund ist! Wir wollten es auch nicht glauben, denn wir hatten gleich drei Gewinner. Mit jeweils gleicher Stimmanzahl wurde Lars, Cora und Willi Wuff auf Platz 1 gewählt. Die drei Herzensbrecher haben eben ihre große Fangemeinde. Für die Süßen gab es zur Belohnung ein kleines Fresspaket (natürlich entsprechend ihrer Diät).
Zum Schluss möchten wir noch einmal allen Spendern, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfer ein ganz großes DANKESCHÖN für diesen erfolgreichen und richtig schönen Tag der offenen Tür sagen.
Einen kleinen Eindruck vom Tag der offenen Tür bekommen Sie bei unserer Dia-Show mit vielen Bildern!