Katzen mögen es sauber und ordentlich

Wohnansprüche einer Katze

Schlaf- und Ruheplatz

Jede Katze sucht sich ihren ganz eigenen Schlafplatz. Das kann der klassische Katzenkorb, das Katzensofa oder auch ein gepolstertes Kissen sein. Wichtig ist, dass ihr Lieblingsplätzchen ruhig und von Zugluft verschont ist. Achten Sie bei Decken und Kissenbezügen darauf, dass diese gut waschbar sind.  Neben einem festen Schlafplatz schätzen Katzen den einen oder anderen Ruheplatz sehr. Besondere Vorlieben haben hierbei höher gelegene Plätze, wie Schränke und Regale. Äußert begehrt ist der Aussichtsplatz am Fenster.

katzen-ratgeber-sauberkeit Katzen mögen es sauber und ordentlich

Wasser- und Futternapf

Beide Näpfe sollten immer an derselben Stelle stehen, standfest sein, damit sie bei Gebrauch nicht verrutschen. Achten Sie bei der Auswahl des Materials, dass diese immer gut zu reinigen sind.

Katzentoilette

Ein ruhiges Plätzchen muss es sein und für die Katze immer zugänglich! In Form einer Toiletten-Schale, -Häuschen oder -Höhle bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Beachten Sie bei der Auswahl, dass Ihre Katze auch genügend Platz zum Drehen und Wenden hat. Regelmäßiges Reinigen ist selbstverständlich!

Kratzbaum

Zum schärfen der Krallen, wie auch zum Klettern und Spielen ist der Kratzbaum ein wichtiger Bestandteil der „Wohnungseinrichtung“. Um die gewünschte Beachtung zu finden, stellen Sie das Utensil an einen Platz an dem Ihr Tiger häufig vorbeiläuft.

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!