Gesunde Ernährung für Graupapageien

Ausgewogener Speiseplan

Die hochintelligenten und sehr sprachbegabten Graupapageien brauchen viel Zuwendung, Bewegungsfreiheit und genügend Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

Um die grundlegenden Lebensansprüche des Graupapageien zu erfüllen, benötigen die aufgeweckten Krummschnäbel eine abwechslungsreiche Ernährung.

ratgeber-kleintiere-graupapagei-frisst Gesunde Ernährung für Graupapageien

Wichtige Informationen zur richtigen Ernährung im Überblick:

• Der Zoofachhandel bietet als Grundnahrung verschiedene Körnermischungen. Handelsübliches Papageienfutter kann man zu gleichen Teilen mit einer Diätmischung anreichen. So verringert man den hohen Anteil an fetthaltigen Sonnenblumenkernen und Erdnüssen und bietet zugleich nährstoffreiche Sämereien, die in der Diätmischung in Form von Kardisaat enthalten sind.
  • Pro Vogel werden täglich ca. 30 Gramm Trockenfutter in einem Napf angeboten.
  • Als Grundkörnermischung ist auch die Gabe von Taubendiätfutter ohne Hülsenfrüchte möglich. Es sollte vor der Fütterung etwa einen Tag in Wasser eingeweicht werden.
  • In einem weiteren Futternapf sollte den Graupapageien jederzeit Vogelgrit sowie Futterkalk als wichtige Mineralstoffe zur Verfügung stehen.
  • Obst- u. Gemüsesorten sowie Kräuter – beispielsweise Äpfel, Birnen, Möhren, frischer Mais, Salbei, Salat, Löwenzahn und Vogelmiere – werden klein geschnitten und zum täglichen Verzehr angeboten.
  • Täglich frisches Leitungswasser ist ein muss. Einmal in der Woche können auch Obst- u. Gemüsesaft oder Kräutertees gereicht werden.
  • Tierische Eiweiße, wie Quark, Joghurt, ein hartgekochtes Ei oder mal einen Hühnerknochen sollten dem Graupapageien nur in kleinen Mengen und höchstens einmal pro Woche zur Verfügung stehen.
  • Achten Sie darauf, dass alle Näpfe täglich vor der nächsten Fütterung gereinigt werden.

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!