Artgerechte Haltung von Haustieren

Mehr Wohlbefinden – pudelwohl an jedem Tag

Haustiere fühlen sich vor allem dann so richtig wohl, wenn sie entsprechend ihrer artspezifischen Eigenschaften versorgt, gepflegt und beschäftig werden.

So mögen …

Hunde als Rudeltiere es besonders gerne, wenn sie bei Frauchen und Herrchen sein können und nicht zu lange alleine gelassen werden. Kuscheln, Spiele und abwechslungsreiche Spaziergänge gehören unbedingt dazu.

ratgeber-alle-tiere-artgerecht Artgerechte Haltung von Haustieren

Katzen es mal ziemlich verschmust und dann doch eher wieder unabhängig. Als reine Wohnungskatzen benötigen sie genügend Abwechslung mit Spielen, Rückzugsorte zum Entspannen und perfekte Hygienebedingungen am Futternapf und stillen Örtchen.

die Meerschweinchen den unbedingten Kontakt zu ihren Artgenossen. Streicheleinheiten mögen sie nicht besonders, dafür aber umso mehr ein großzügiges Gehege mit abwechslungsreichem Inventar.

die Kaninchen den täglichen Freilauf in Gesellschaft ihrer Artgenossen und Zweige für den Knabberspaß und Zahnabrieb.

Hamster als nachtaktive Einzelgänger eine geeignete Einrichtung, die ihnen so viel Bewegung wie möglich verschafft. Sie sind keine Tiere zum Kuscheln.

Amphibien und Reptilien die richtigen Klimabedingungen in ihrem Terrarium mit Versteckmöglichkeiten und einen abwechslungsreichen Speiseplan.

Ziervögel die Beschäftigung mit ihren Artgenossen und den täglichen Freiflug. Sinnvolles Zubehör sorgt für Abwechslung im Vogelleben. Viele Tiere lieben das tägliche Baden im frischen Wasser.

Fische, die für sie jeweils passenden Temperatur- und Wasseransprüche und Abwechslung in der Fütterung mit verschiedenen Futtersorten. Das Aquarium muss auf die Schwimmfreudigkeit und der jeweiligen Geselligkeit der Tiere ausgerichtet sein.

  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • Bank für Sozialwirtschaft
  • IBAN: DE 83 7002 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33MUE
  • Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!

Das könnte Sie auch interessieren

  • ratgeber-pferd-heustauballergie Artgerechte Haltung von Haustieren

Heustauballergie

Husten bei Pferden ist eine der häufigsten Problematiken, mit denen Pferdehalter Hilfe bei Ihrem Tierarzt suchen. Verschiedene Ursachen können zu dauerhaften und schweren Krankheitssymptomen führen.

  • ratgeber-hunde-mundgeruch Artgerechte Haltung von Haustieren

Mundgeruch beim Hund

Ist Mundgeruch beim Hund normal? Natürlich riecht ein Hund etwas anders aus dem Maul als ein Mensch. Dennoch sind stärker unangenehme, vor allem länger anhaltende, Gerüche auch aus einem Hundemaul nicht „normal“.

  • katzen-ratgeber-marlieren Artgerechte Haltung von Haustieren

Wenn die Katze markiert

Das plötzliche Urinieren oder Markieren in der Wohnung ist leider eines der Haupt-Verhaltensprobleme, die Katzen-/Katerbesitzer berichten. Dabei kann es sehr unterschiedlich sein, wo die Katze/der Kater unerwünscht pinkelt. Teilweise wird in das Bett gepinkelt, auf Teppiche, das Sofa, einfach

Bitte helfen Sie uns!!!

17.04.2019|