Themenfonds als Anlageform

Stiftungsfonds

Möchten Sie Ihr Geld stiften, bedeutet dies im Unterschied zu spenden, daß Ihr Geld als Kapital erhalten bleibt und angelegt wird, um aus den jährlichen Erträgen im Sinne des Stiftungszwecks konkrete Projekte und Einzelmaßnahmen zu verwirklichen. Ihre Zustiftung bleibt als Stammkaptital erhalten und wird so eingesetzt, daß jedes Jahr Erlöse entstehen. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten an wie sogenannte Stiftungsfonds. Ein Stiftungsfonds fördert gezielt ausgewählte Themen im Sinne des Stiftungszwecks. Dazu können Sie aus den verschiedenen Themenfonds der Tierschutzliga Stiftung wählen oder eine eigene Stiftung mit einer Fondsstruktur gründen:

Die Tierschutzliga Stiftung fördert hauptsächlich kleinere Projekte zwischen 10.000 € und 25.000 € pro Jahr, die den Tierheimen direkt zu Gute kommen und die Lage vor Ort im Wesentlichen verbessern. Die jährlichen Erträge werden direkt in die Projekte investiert. Sie können frei gestalten, für welches Projekt Sie sich mit Ihrer Stiftung einsetzen wollen. Die Stiftung Tierschutzliga Tier und Natur bietet mehrere Schwerpunktthemen an.

Themenfonds
– Allgemeiner Tierschutz
– Notfellchen-Fonds
– Vorsorge-Fonds für Langzeitinsassen
– Kinder- und Jugendfonds
– Pferde- und Grosstierfonds
– Hundefonds
– Katzenfonds
– Kleintierfonds
– Aufklärungsarbeit
– Naturschutz-Fonds

Selbstverständlich können Sie eine eigene Stiftung gründen und den Namen Ihrer Stiftung selbst benennen. Ihre Stiftung wird treuhänderisch verwaltet, Ihr Geld wird in einen eigenen Stiftungsfonds eingezahlt und angelegt. Die Erlöse daraus werden gemäß Ihren Bestimmungen investiert und für den passenden Zweck ausgegeben. Als Stifter sind Sie Namensgeber der Stiftung: Soll sie den Namen eines geliebten Menschens tragen oder Ihren eigenen? Sie können die Stiftung natürlich auch nach Ihrem eigentlichen Förderzweck benennen.

Ihre Stiftung zahlt sich aus. Steuerlich sprechen dafür natürlich die Zahlen. Doch der wirkliche Wert Ihrer Stiftung liegt in der Geborgenheit der Tiere auch in Zukunft. Die beste Tat, die man tun kann.

Sprechen Sie uns an!
Tierschutzliga Stiftung
Ausbau Kirschberg 15
03058 Neuhausen/Spree
035608-419030

Wie gründet man eine Stiftung?

info@tierschutzliga.de