Patentiere – Tierschutzliga Dorf

Unsere Patentiere vom Tierschutzliga-Dorf

Normalerweise ist ein Tierheim dazu da, Tiere in Not aufzunehmen, sie zu pflegen und schließlich ein neues liebevolles, artgerechtes Zuhause für diese Tiere zu suchen. Leider ist das nicht immer möglich, da viele Tiere zu alt sind, ständige tierärztliche Versorgung benötigen, aufgrund ihrer Vergangenheit problematisch im Umgang mit Menschen sind oder einfach aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit keine Vermittlungschance haben.

Die Tiere können nichts dafür und wir sehen keinen Grund, sie deswegen einzuschläfern. Vielmehr versuchen wir, allen Tieren ein artgerechtes und liebevolles Leben bis an ihr Lebensende zu ermöglichen. Sie verstehen sicher, dass dieses Vorhaben mit einem enormen Kostenaufwand verbunden ist. Daher suchen wir für unsere “Sorgenkinder” Paten, die uns mit einem kleinen Beitrag helfen, die Mehrkosten zu tragen.

  • Dumbo-1 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkater Dumbo

Dumbo kam als Fundtier ins Tierheim nachdem er bei den Findern in einen Teich gefallen ist. Ein Besitzer meldete sich nicht und somit blieb er bei uns. Leider stellte sich heraus das Dumbo FIV hat, eine Vermittlung mit Freigang ist daher nicht möglich um andere Katzen nicht zu gefährden.

  • Kira-01 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhündin Kira

Kira Übernahmen wir am 22.11.2022 von einen anderen Auslandtierschutzverein. Leider wissen wir nicht was Kira alles erlebt hat. Im TIERSCHUTZLIGA-Dorf zeigte sich Kira als liebe und aufgeschlossene Hündin. Sie war immer ruhig und artig im häuslichen Bereich, liebte Kuscheleinheiten und freute sich über kleine Spaziergänge.

  • Ferdinant001 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkater Ferdinant

Unser süßer Clown Ferdinant wurde in desolatem Zustand, mit schlimmen Katzenschnupfen und einer Augenverletzung, in Terpe gefunden und zu uns gebracht. Inzwischen hat sich der süße Kater sehr gut erholt. Leider mussten wir jedoch im Bluttest feststellen, dass er FIV (Katzenaids) hat. Derzeit hat er keine Symptome und braucht auch keine Medikamente.

  • Arnold004 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Arnold

Der kleine Arnold wurde zusammen mit vielen weiteren Hunden aus schlimmer Haltung befreit. Die ersten Lebensmonate verbrachte er eingesperrt in einem Haus, ohne Auslauf, ohne ausreichend Licht.

  • Nico-1-1 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Nico

Nico wurde durch nicht artgerechte Haltung, Misshandlung und Missverständnis für das Wesen eines Hunde zu dem gemacht, was er heute ist. Nach mehreren Beißattacken gegen seinen Besitzer sollte er eingeschläfert werden. Wir erfuhren davon und nahmen Nico in unsere Obhut – der junge Schäferhund sollte seine Chance bekommen.

  • Eberhardt1 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Eberhardt – Mini Pig

Aufgrund eines Umzugs übernahmen wir 6 Mini-Pigs aus einer eher schlechten Haltung. Eberhardt war einer von ihnen. Bis er zu uns kam, fristete er sein Leben in einer nicht mal 6qm kleinen Box ohne Auslauf.

  • Schnitzel-005 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Schnitzel – Vietnamesisches Hängebauchschwein

Das Vietnamesische Hängebauchschwein Schnitzel kam Anfangs September 2022 auf Anordnung der Behörden zu uns ins Tierheim. Schnitzel war in der 4.Etage im Neubaublock gehalten worden – ohne Freilauf, in einem Zimmer, was er bereits völlig verwüstet hatte.

  • hund-bastian-balthasar-bux-patentier05 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Bastian Balthasar Bux

Für den jungen Rüden Bastian Balthasar Bux soll unser Tierheim nicht zur unendlichen Geschichte werden. Für diesen riesig großen, langen, noch viel zu dünnen Herdenschutzhund suchen wir Menschen mit Herz und Verstand

  • kater-patentier-fridolin01 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkater Fridolin

Fridolin kam mit 20 weiteren Katzen aus einer Beschlagnahmung zu ins Tierheim. Alle Katzen waren in einem fürchterlichen Zustand.

  • Prinz05060 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Prinz

Leider ist unser Prinz wieder im Tierheim zurück. Nach 1,5 Jahren hat seine Familie aufgegeben und Prinz aufgrund seiner Verhaltensweise wieder an uns zurückgegeben

  • Aran006 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Aran

Aran verbrachte sein bisheriges Leben in einem polnischen Partner-Tierheim. Wir übernahmen ihn im Februar 2022 zu uns ins Tierschutzliga-Dorf.

  • patenthund-princess-tierschutzliga-dorf03 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhündin Princess

Die kleine Labrador-Mixhündin Princess kam im Rahmen einer Tierheimräumung auf Anweisung der Behörden zu uns ins Tierschutzliga-Dorf.

  • katze-stella-patentier01 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkatze Stella

Stella kam zusammen mit ihren 5 Geschwistern im November 2015 zu uns ins Tierheim. Ihre wilde Mama hatte sich bei einer alten Dame angesiedelt

  • hund-angie-patentier04 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhündin Angie

Angie wurde zusammen mit ihren Welpen im April 2011 aus einer ungarischen Tötungsstation gerettet und nach Deutschland gebracht. Die Welpen fanden erwartungsgemäß

  • hund-zira-patentier-dorf02 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhündin Zira

Zira wurde im November 2016 bei uns abgegeben, da sie den Sohn der Besitzerin gebissen hatte. Zira stammt ursprünglich aus einer schlechten Haltung

  • Spike05188 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Spike

Spike wurde wegen Umzug im Oktober 2018 zum ersten Mal im Tierheim abgegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Rüde noch nichts von der Welt und vom ehrlichen Umgang mit Menschen kennengelernt

  • hund-balou-patentier05 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Balou

Balou kam aus schlechter Haltung zu uns ins Tierheim. Doch wir wissen, dass er einmal eine gute Kinderstube hatte und das Familienleben kennenlernen durfte.

  • Jack-Homepage Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Jack

Jack kam im September 2018 nach einem Beißvorfall innerhalb seiner Familie zu uns ins Tierschutzliga-Dorf. Jack ist grundsätzlich (auch fremden) Menschen gegenüber

  • kater-rambo-patentier04 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkater Rambo

Rambo kam als Streunerkatze und hat seine Scheu vor dem Menschen leider nie abgelegt.

  • Paulchen_SK023_19_201908-1 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkater Paulchen

Paulchen kam mit 20 weiteren Katzen aus einer Beschlagnahmung zu ins Tierheim. Alle Katzen waren in einem fürchterlichen Zustand. Das Fell vollkommen verfilzt und voll mit Kot und Urin, deshalb mussten alle Katzen erst mal geschoren werden.

  • Bluna-12 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkatze Bluna

Bluna kam mit ihren 3 Jahren zu uns aus einer Wohnungs- bzw Einzelhaltung. Sie ist kurz zuvor erst Sterilisiert worden. Luna zeigte Verhaltensauffälligkeiten und Griff ihre Besitzer an.

  • Tyson-Startbild Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Tyson

Tyson kam im Februar 2018 aus einem anderen Tierheim, welches durch die Behörden geschlossen werden musste, zu uns ins Tierschutzliga-Dorf. Leider wissen wir nichts

  • labrador-ridgeback-mix-lotti-patentier-tierschutzliga-dorf-schaut Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhündin Lotti

Die wunderschöne Hündin Lotti kam aus einem anderen Tierheim, welches durch die Behörden geschlossen werden musste, zu uns ins Tierschutzliga-Dorf

  • Simba-1 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Simba

Simba wurde von uns als Welpe vermittelt. Ein Herdenschutzhund aus der großen Beschlagnahmung 2013. Leider waren die Welpen damals bereits verhaltensauffällig

  • kojackneu Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenkater Kojak

Kojak sahen wir zum ersten Mal auf unserem Gelände im September 2015 - da huschte er in der Nacht als Schatten von Gebäude zu Gebäude.

  • hund-knut-patentier01 Patentiere - Tierschutzliga Dorf

Patenhund Knut

Der bildhübsche Knut kam bereits im Sommer 2015 auf Anordnung der Behörden zu uns ins Tierschutzliga-Dorf. Seine Familie hatte Knut als niedlichen Welpen gekauft

Eine Patenschaft zu übernehmen ist ein guter Kompromiss für tierliebe Menschen, die nicht die Möglichkeit zur Tierhaltung haben, aber dennoch für ein Tier sorgen und es finanziell unterstützen möchten. Von diesem Geld können anfallende Tierarzt- und Futterkosten bezahlt werden. Wer noch mehr für sein Patentier tun möchte und Zeit und Interesse hat, der kann sein Patentier besuchen kommen, es streicheln und mit einem Hund spazieren gehen. Die Tiere, die sehr lange im Tierheim leben, brauchen besonders viel Liebe und Zuwendung und wir freuen uns immer, wenn sie liebe Menschen finden, die sich ehrenamtlich mit um die Tiere kümmern.
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, für eines unserer Patenschafts-Tiere oder eines der vielen anderen Tiere eine Patenschaft zu übernehmen, dann füllen Sie bitte den Patenschaftsantrag vollständig aus, drucken ihn aus und senden ihn an uns ab!

Unsere Adresse:
Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur
Ausbau Kirschberg 15
03058 Neuhausen/Spree

Sie erhalten dann per Post von uns ausführliche Informationen über das Patentier und eine Patenurkunde sowie zahlreiche Fotos. Im Laufe des Jahres erhält jeder Pate gelegentlich weitere Informationen und Fotos. Wenn ein Tier vermittelt wird oder es stirbt, werden Sie von uns benachrichtigt. Es steht Ihnen frei, den Betrag der Patenschaft jederzeit zu verändern, die Patenschaft zu beenden oder auch auf ein anderes Tier zu übertragen.
Eine Patenschaft kann jeder übernehmen, der mindestens 18 Jahre alt ist bzw. wenn ein Erziehungsberechtigter zustimmt. Als Pate überweisen Sie jeden Monat, halbjährlich oder einmal jährlich den gleichen Betrag. Die Höhe legen Sie selbst fest, allerdings soll der Betrag nicht unter 5,- Euro monatlich liegen.
Gerne können Sie uns auch mit einer einmaligen Spende unterstützen; wir freuen uns über jeden Betrag!

Wir sagen Dankeschön!

Patenschaftsantrag ausfüllen