Winterurlaub mit Hund – auf zum Hundestrand

Winterzeit ist Urlaubszeit mit Hund am Meer

Jeder Hundebesitzer kennt das Problem, vor allem bei Urlauben innerhalb Deutschlands:

Im Sommer sind Hunde oftmals gar nicht oder nur an 50-100 m langen Strandabschnitten erlaubt.

Somit fällt der wundervolle Strandurlaub mit dem Vierbeiner im Sommer entweder aus – oder wird ins nahe Ausland verlegt.

ratgeber-hunde-winter-strand Winterurlaub mit Hund - auf zum Hundestrand

Hundestrand – Gewusst wann und wo

Aber ab Oktober/November sind sehr viele Strandabschnitte freigegeben – und das sogar meist ohne Leinenzwang. Traumhafte Spaziergänge bei rauem Wind und tollen Wellen locken viele Hundebesitzer jetzt in Ferienhäuser, Hotels oder sogar auf die noch geöffneten Campingplätze.

Lediglich an der deutschen Nordsee (Friesland und Ostfriesland) sind die Auflagen aufgrund des Wattenmeerschutzes zum Teil weiter streng, hier sollte sich vor der Reise genau informiert werden, ob und wo man wirklich lange Strandspaziergänge genießen kann. Sankt Peter Ording gilt schon lange nicht mehr als „Geheimtipp“, sondern als wahre Wunderempfehlung für den innerdeutschen Urlaub mit Hund.

Findet man hundefreundliche Hotels oder Ferienwohnungen mit Hund?

Diverse Ferienwohnungen und Ferienhäuser (zum Teil sogar mit eingezäuntem Garten) laden im Winter zu fairen Preisen ein, da die Saison vorüber ist.

Wer es etwas luxuriöser mag und ein Hotel mit Wellness-Angebot sucht, aber auf einen schönen Sandstrand nicht verzichten möchte, kann zum Beispiel Schillig einmal ins Auge fassen. Aber auch an der Ostsee finden sich schöne Angebote. Vor allem die mecklenburgische Küste lockt mit wunderbaren Stränden: Fischland-Darß gilt als echter Tipp unter Hundefreunden, um dem Alltag zu entfliehen.

Tipp: Winterurlaub mit Hund in Dänemark

Günstige Ferienhäuser mit Garten, Sauna, Whirlpool und in Dünenlage bietet vor allem Dänemark zu wahren Schnäppchenpreisen. Während süddeutsche Hundefreunde oftmals die deutsche Küste wählen, zieht es die Norddeutschen eher nach Dänemark oder auch Holland. Beide Länder sind extrem tolerant gegenüber Hunden. Die Vorurteile über die dänischen Hundegesetze sind leider hochgebauscht und übertrieben. Lediglich mit den Rassen, die dort auf der Liste stehen (oder denen, die ihnen ähnlichsehen) ist dieses Land wohl doch eher zu meiden. Mit allen anderen Hunden bekommt man kaum irgendwo so viel Ruhe, Sand und Luxus für so wenig Geld.

Winterliche Urlaubsliste für Hunde

Wir haben eine „Urlaubsliste Hund“ erstellt, was bei Ihrem Winterurlaub mit Hunden nicht fehlen sollte – und einige Tipps, die den Urlaub für Mensch und Hund einfach noch wunderbarer machen können.

Unbedingt mitnehmen und bedenken:

• 2 Näpfe (Wasser und Futter)
  • genügend Futter
  • einen Schlafplatz wie Körbchen oder Box
  • Hundehandtücher
  • Leine, Geschirr und Halsband
  • Kot-Tüten
  • Impfpass und Haftpflichtversicherungsnachweis des Hundes
  • Adress-/Telefonnummernanhänger für Geschirr und Halsband (Telefonnummer mit Ländervorwahl im Ausland!)
  • Kleine Notfallapotheke (siehe unten)
  • Für alte, empfindliche oder kurzhaarige Hunde einen passenden Hundemantel

Was außerdem zu bedenken ist:

• Hat der Hund einen aktuellen Impfschutz (vor allem bei Auslandsreisen früh genug prüfen)
  • Ist der Hund gechipt und die Chipnr. registriert bei TASSO?
  • Ist der Hund im Auto ausreichend gesichert (Crashtests vom ADAC ansehen)

In die Notfallapotheke für den Hund können eingepackt werden:

• eigenes Fieberthermometer (über 39 Grad wäre Fieber)
  • Pfotenschutz-Schuh
  • Pinzette
  • Taschenlampe
  • Verbandszeug (bitte nur selbst Verbände anlegen, wenn dies im Erste-Hilfe-Kurs für Hunde erlernt wurde)
  • Desinfektionsspray für Wunden
  • kleine Packungen NaCl (Kochsalz), um Augen zu spülen nach einem Tag am Strand
  • Krallenzange
  • Paste gegen Durchfall (fragen Sie bitte Ihren Tierarzt)
  • Ohrreiniger, wenn der Hund zu Ohrproblemen neigt (fragen Sie bitte Ihren Tierarzt)
  • bei langhaarigeren Hunden alle benötigten Pflegeutensilien wie Schere, Kamm, Bürste

Hundebademantel für den Urlaub mit Hund am Meer

Was Ihnen außerdem den Urlaub am Strand erleichtern kann, ist ein sogenannter Hundebademantel. Das klingt vielleicht übertrieben oder „verwöhnt“. Aber der Mantel verwöhnt vor allem einen: Sie als Herrchen oder Frauchen!

Der Hund wird grob abgetrocknet und bekommt dann den Mantel an. Der gesamte Dreck und die Nässe werden von dem Frotteemantel aufgesaugt. Kein Dreck, ein schnell trockener Hund und somit weniger Geruch erfreuen alle Beteiligten.

Geheimtipp: Telefonnummer am Klettschild

Ein weiterer kleiner Geheimtipp sind Klettschilder mit Ihrer Telefonnummer und dem Namen des Hundes, die am Brustgeschirr (oder Halsband) angebracht werden. Diese sind auch mit etwas Abstand so gut lesbar, dass der Hund nicht zwingend angefasst oder eingefangen werden müsste, falls er wegläuft. Ein beruhigendes Gefühl!

Mit Adressen gut vorbereitet für den Ernstfall

Außerdem würde ich immer empfehlen, 1-2 Tierarztadressen in der Umgebung vorab zu suchen, diese aufzuschreiben oder zu speichern und dann hoffentlich niemals Gebrauch davon zu machen. Ich erkundige mich ebenfalls nach der nächsten Klinik für wahre Notfälle. Ich habe es bisher nie gebraucht, möchte aber nicht im Notfall dann noch suchen müssen.

Wir wünschen beste Erholung, genießen Sie die Zeit!

Allgemeine Tipps zum Urlaub mit Hund lesen Sie im Ratgeber „Urlaub mit Hund“

Erzählen Sie anderen von diese interessanten Informationen!