Ungiftige Pflanzen für Wellensittiche

Wellensittiche und ungefährliche Zimmerpflanzen

Knabbern erlaubt

Wellensittiche, Kanarien & Co. sind neugierige kleine Gesellen. Nur allzu gern nutzen sie den täglichen Freiflug, um die Zimmerpflanzen in ihrem Zuhause genauer zu untersuchen.

Damit das Knabbern am Grünzeug für die Wellensittiche nicht gesundheitsgefährdend ist, sollten sich Vogelhalter genau informieren, welche Pflanzen sie gefahrlos aufstellen können.

ratgeber-kleintiere-sittiche-kraeuter Ungiftige Pflanzen für Wellensittiche

„Es gibt viele schöne Zimmerpflanzen ohne Gifte, welche auch blühen und sehr dekorativ sind“, erklärt Dr. Belinda Kiesau, Tierärztin und Vogelexpertin an der Klinik für Kleintiere in Ottersberg.

Frische Kräuter – ein Leckerbissen

Zusätzlich können Vogelfreunde die Fensterbank mit frischen Kräutern wie Petersilie, Thymian, Zitronenmelisse, Vogelmiere oder Oregano verzieren. Und auch Katzengras und Golliwoog sind sehr beliebt. Beides ist im Zoofachmarkt erhältlich. „Diese leckeren und nahrhaften Pflanzen werden von den meisten Ziervögeln gern genommen, bereichern somit das Frischkostangebot und schützen die übrigen Zimmerpflanzen gleichzeitig vor der Knabberlust der kleinen Flieger“, sagt Dr. Kiesau.

Auswahl ungiftiger Zimmerpflanzen

• Bambus (Phyllostachys spp.)
  • Bergpalme (Chamaedorea elegans)
  • Blaues Lieschen (Exacum affine)
  • Dickblatt (Crassula ovata)
  • Kamelie (Camellia japonica)
  • Pantoffelblume (Calceolaria spp.)
  • Pellefarn (Pellaea rotundifolia)
  • Phoenixpalme (Phoenix canariensis)
  • Schwertfarn (Nephrolepsis spp.)
  • Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
  • Zyperngras (Cyperus spp.)

Naturäste liefern wichtige Mineralien

Gesunde Abwechslung für Wellensittiche und andere Ziervögel bieten zudem kleine Gebinde aus Zweigen von Obstbäumen, Weiden, Haselnuss oder Ahorn. Sie werden von den neugierigen Tieren gern benagt und liefern ihnen wichtige Nährstoffe.

Giftig oder nicht?

Vogelfreunden, die sich bei einer Zimmerpflanze nicht sicher sind, hilft die Giftpflanzen-Datenbank der veterinärmedizinischen Universitätsklinik Zürich. Unter www.vetpharm.uzh.ch/ gibt es kostenlose Informationen zu zahlreichen gängigen Gewächsen.

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!