Federwechsel beim Wellensittich

Hinweise zur Mauserzeit

Federkleid der Wellensittiche

Wenn Wellensittiche ihr Federkleid tauschen, benötigen sie ausgeprägt energiereiches Futter und Entspannung. Wir geben Ihnen Ratschläge, wie man den bunten Vögeln seitens ihren Federwechsel unterstützt.

• Verabreichen Sie Ihrem kleinen Vogelfreund innerhalb der Mauser mit nährstoffreichem Futter, wie Vogelmiere, Melone oder Salatgurke, da sie die Mauser unterstützen. AuchHirsekolben können gefüttert werden.
ratgeber-kleintiere-sittiche-mauserhilfe Federwechsel beim Wellensittich
  • Kieselerde aus der Apotheke (ohne Geschmack!)
  • Salatgurke/Gemüsegurke
  • Korvimin
  • Stellen Sie den Tieren immer wieder einmal frisches Badewasser zur Verfügung. Reichlich Tiere baden in der Mauser besonders gern. Vögel, die lieber duschen, sollten zyklisch mit Wasser besprüht werden.
  • Währenddessen der Mauser sind Wellensittiche weniger aktiv und zum Teil überaus launisch. Jetzt gilt es den Tieren reichlich Entspannung zu gönnen und Stress zu verhindern. Gerade ältere Tiere haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis.
  • Verliert der flinke Geselle in jener Zeit zu viele Schwungfedern, sollte zum Schutz des Tieres fürs Erste auf Freiflug entsagt werden.
    Jedoch können binnen der Mauser beim Wellensittich krankhaften Erscheinungen auftreten und den Vogelorganismus belasten.
    Wellensittiche mausen jederzeit und sind an keine Jahreszeit gebunden (Permanentmauser).
    Die Mauser bei allen Vögeln wird hormonal gesteuert. Während des Mauserprozesses ist die Funktionalität der Geschlechtsdrüsen eingeschränkt, die Vögel wirken sehr viel ruhiger. Die Schilddrüse und Hypophyse (Hirnanhangdrüse) haben einen starken Einfluss auf den Ablauf des Federwechsels. Achtung, währende der Mauser reagieren Wellensittiche anfälliger gegenüber Erkrankungen und Belastungen. Aufgrund der Belastungen sollten Sie:• Ihre Wellensittiche nicht umsetzen
    • Keine Transporte mit den Wellensittichen unternehmen
    • Zugluft und Überhitzung vermeiden
    • Wenn möglich, den Wellensittich nicht fangenDie Mauser ist vergleichbar mit einer heftigen Erkältung. Das Immunsystem des Wellensittichs ist stark geschwächt. Gönnen Sie Ihrem Liebling Entspannung und gesunde Nahrung. Fehlerhaftes Verhalten oder falsche Ernährung kann schlummernde Erkrankungen beim Wellensittich hervorrufen, da das Immunsystem geschwächt ist.

Erzählen Sie anderen von diese interessanten Informationen!