Hunde vom Züchter

Wie finde ich einen seriösen Hundezüchter?

Auf der Suche nach dem Traumhund

Rassehunde werden am besten bei einem Züchter erworben, der einem die Gewähr bietet, einen gesunden und rassereinen Hund zu erhalten.

Für die Suche nach dem Freund fürs Leben ist viel Zeit und Geduld notwendig, schließlich soll der Vierbeiner einen das ganze Tierleben lang begleiten.

ratgeber-hunde-traumhund-zuechter Hunde vom Züchter

Eine Hilfe bei der richtigen Auswahl des Züchters können lokale Hundevereine, Zeitschriften, Internet oder auch Rassehundevereine, beispielsweise der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) sein. Es empfiehlt sich, dass der Züchter Mitglied eines dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) angeschlossenen Zuchtvereines ist.

Der richtige Züchter

Beim Besuch eines Züchters werden an die mögliche zukünftige Halter einige Fragen gestellt, die es ehrlich zu beantworten gilt. Denn auch wenn der Züchter selbstverständlich am Verkauf seiner Welpen interessiert ist, wird ein guter Züchter immer zuerst nach den persönlichen Lebensverhältnissen und den Haltungsbedingungen für einen Hund fragen, um sicherzustellen, dass sein Vierbeiner in gute Hände kommt.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal eines verantwortungsbewussten Züchters ist seine fachliche Kompetenz und sein komplexes Wissen über seine Hunde. Er ist in der Lage einschätzen zu können, ob der ausgewählte Vierbeiner in eine entsprechende Familie passt. Interessierte werden nicht nur alle wesentlichen Informationen über den Zuchtrüden erfahren sondern auch Einsicht in die Zuchtzulassungsunterlagen der Hündin erhalten.

hohe Anforderungen an die Züchter

• strenge Zuchtordnung, die den Tierschutz in den Vordergrund stellt
  • aufwändige Zuchtprogramme vermeiden genetische Defekte
  • Durchführung strenger Wurf- und Zuchtkontrollen durch VDH-Ahnennachweise

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!