Durchfall beim Hund

Mein Hund hat Durchfall, was kann ich tun?

Durchfall bei Hunden kann viele Ursachen haben: Von einem MagenDarmInfekt über Durchfall durch Stress (auch “StressDurchfall” genannt) auf jeden Fall für uns Hundehalter immer besorgniserregend.

Durchfall bei Welpen und alten Hunden

Besonders, wenn es der noch junge Welpe ist, der Durchfall hat, macht man sich, ähnlich wie bei Kindern, schnell große Sorgen. Auch ein alter Hund, der Durchfall hat, bringt seine Besitzer in Sorge.

ratgeber-hunde-durchfall Durchfall beim Hund

Die Ursachen scheinen bei einem alten Hund teilweise besorgniserregend. Sowohl alte Hunde als auch Welpen verlieren aufgrund von Durchfall schnell wichtige Elektrolyte.

Ursachen von Durchfall bei Hunden

Als Ursachen kommen viele Dinge in Frage und anhand der reinen Symptome kann nicht immer klar erkannt werden, was genau die Ursache ist.

Blut im Stuhl oder schleimiger Durchfall

Panik (und das zum Teil durchaus berechtigt) bricht vor allem aus, wenn der Hund Brechdurchfall zeigt, helles und damit frisches Blut im Stuhl hat. Teilweise ist der Durchfall auch grün, oder mit Schleim überzogen. Blutige und schleimige Durchfälle sind beim Hund durchaus keine Seltenheit.

Dabei ist es nur nicht immer ganz einfach zu sagen, ob die Blutspuren im Stuhl durch die massive Reizung der Darmschleimhaut entstanden sind, oder aber wohlmöglich doch ein viel gefürchteter Giftköder die Ursache sein könnte.

Bei Blutbeimengungen im Durchfall würde ich immer dringendst den Tierarzt aufsuchen.

Hausmittel und Tipps für weniger starken Durchfall

Bei einem nicht zu starken Durchfall kann auch mit Hausmitteln versucht werden, dem Hund zu helfen. Dabei möchte ich aber dennoch warnen: wenn der Durchfall länger als einen Tag anhält, sollte dennoch ein Tierarzt aufgesucht werden.

Mit Hilfe der Hausmittel sollte bei harmlosen Durchfällen der Hund bereits am nächsten Tag eine deutliche Besserung zeigen!

Eine sehr gute Faustregel ist es, den Darm zur Ruhe zu bringen. Das bedeutet:

• kleine Mengen Futter
  • Schonkost (gekochter Reis, gekochte Möhren (siehe unten), etwas gekochtes Hühnchen)

Falls Ihr Hund diesen mit aufnimmt, kann diese Schonkost mit Kümmel-Fenchel-AnisTee übergossen werden. Achten Sie aber dabei auf reine Kräutertees ohne Süßungsmittel/Süßstoffe (Diese können tödlich für Hunde sein!!!).

Rezept für Moro’sche Möhrensuppe

Einige Hundehalter schwören auf die “Moro’sche Möhrensuppe”. Dabei werden 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser mindestens 1 ½ Stunden kochen gelassen.
Danach durch ein Sieb drücken oder pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser auf 1 Liter auffüllen. 1 TL Meersalz dazu geben.

Die Schonkost hiermit zu ergänzen über 3-4 kleine Mahlzeiten pro Tag kann sicher nicht schaden, allerdings ersetzt sie bei anhaltendem Durchfall keine Medikamente!

Fieber und Durchfall

Natürlich kann der Hund, ebenso wie der Mensch, einen einfachen Infekt haben. Messen Sie bitte unbedingt Fieber (mit einem Fieberthermometer, das sie in den After einführen). Die Temperatur sollte bei einem erwachsenen Hund ohne Anstrengung 38,5 Grad Celsius nicht weit übersteigen, bei Welpen und sehr kleinen Hunden liegt die Temperatur etwas darüber.

Bei Fieber suchen Sie bitte den Tierarzt auf!

Mögliche Ursachen, vor allem wenn der Durchfall blutig ist, sind Giardien, Viruserkrankungen (Parvovirose!), Rattengift oder evtl. Tumore.

Vorsicht bei Medikamenten!

Bitte denken Sie daran, ihrem Hund in keinem Fall Medikamente zu geben, die Sie für Menschen zu Hause haben. Oftmals enthalten diese Schmerzmittel, die bei Hunden zum Tod führen können!

Kotprobe für den Tierarzt

Bei anhaltenden Durchfällen kann es für ihren Tierarzt hilfreich sein, wenn Sie bereits eine sogenannte Sammelkotprobe mitbringen. Dabei sammeln sie von 3 verschiedenen Kotabsätzen eine KLEINE Menge ein. Geeignete Gefäße hierzu bekommen Sie beim Tierarzt oder in der Apotheke. Damit könnte der Tierarzt dann eine Probe einschicken oder selbst untersuchen.

Warten Sie aber bitte nicht deswegen 3 Tage lang, bis Sie zum Tierarzt gehen! Vor allem Welpen und alte Hunde verlieren schnell wichtige Elektrolyte. Bei ihnen sollte kein Durchfall zu leicht genommen werden.

Wir wünschen gute Besserung!

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!