Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung

Ben braucht dringend eine Operation

06.01.2018

Unserer armer Ben musste am Wochenende als dringender Notfall in die Klink. Er hatte eine lebensbedrohliche Magendrehung und es war nicht klar, ob er diese übersteht. Wir haben alles stehen und liegen gelassen und sind sofort in die Tierklinik gedüst.

Dringende Notoperation

Dort wurde er sofort Not-Operiert. Wir hoffen alle sehr, dass Ben die schwierige Zeit nun übersteht. Wir bitten Euch nun dringend um Spenden in den Notfellchen-Fonds, damit wir die Kosten tragen können.
beitragsbild-ben-hund-magendrehung-trichter Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung
ben-hund-magendrehung-leine Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung
ben-hund-magendrehung-maulkorb Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung
ben-hund-magendrehung-rechnung-teil1 Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung
ben-hund-magendrehung-rechnung-teil2 Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung
ben-hund-magendrehung-röntgenbild Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiID48L3N2Zz4= Ben hat eine lebensbedrohliche Magendrehung

Ich möchte helfen

Update 09.01.2018

Neuigkeiten von Ben! Nachdem sich Bens Magen verdreht hatte und er Notoperiert werden musste, geht es ihm richtig gut. Gestern gab es noch zwei Spritzen und eine Untersuchung. Ben benimmt sich, als wäre nichts gewesen. Wir bitten weiterhin um Spenden für Ben – damit wir die Operationskosten tragen können. Bitte spendet ein paar Euros in den Notfellchen-Fonds, damit wir immer weiter helfen können. Danke sehr.

INFO

Die Magendrehung (Torsio ventriculi, Dilatatio et Torsio ventriculi) ist eine Krankheit, bei der sich der Magen um die eigene Längsachse dreht. Die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt. Eine Magendrehung tritt vor allem bei älteren Hunden großer Hunderassen auf, selten sind kleine Hunde, Katzen und Meerschweinchen betroffen. Die Magendrehung zeigt sich in Zunahme des Bauchumfangs, Unruhe und vergeblichen Versuchen zu erbrechen. Durch die Ausdehnung des verdrehten und aufgegasten Magens kommt es rasch zu einem Kreislaufzusammenbruch, der ohne Behandlung meist zum Tod des Tieres führt. Die Diagnose wird anhand einer Röntgenaufnahme gestellt. Eine Magendrehung muss chirurgisch versorgt werden. Dabei wird nach Entgasung und Kreislaufstabilisierung die Bauchhöhle eröffnet, der Magen zurückgedreht und zur Verhinderung einer erneuten Magendrehung an der Bauchwand festgenäht. Die mittlere Todesfallquote liegt etwa bei 20 %. Beim Menschen ist die Magendrehung eine seltene Erkrankung bei Säuglingen oder eine Komplikation nach Fundoplikatio und wird auch als Magenvolvulus bezeichnet.

Quelle: Wickipedia   https://de.wikipedia.org/wiki/Magendrehung

Erzählen Sie anderen von diesem traurigen Fall!