Ein Hundewelpe kommt ins Haus

Stubenreinerziehung

Den Welpen stubenrein zu bekommen, ist sicherlich eine der wichtigsten Aufgaben in der Welpenerziehung. Mit Geduld und Konsequenz kommen Sie als frisch gebackene Welpeneltern sicher zum Ziel.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Hunde verrichten ihr Geschäft gern auf weichem Untergrund. Dem Hund ist es egal, ob er sich auf der Wiese vor dem Haus oder auf dem teuren Perserteppich erleichtert.
welpe-kommt-ins-haus-beitragsbild Ein Hundewelpe kommt ins Haus
Er weiß es noch nicht besser und ist zudem noch mit einer untrainierten Blase ausgestattet. Ich empfehle Ihnen daher, alle vorhandenen Teppiche in der Wohnung einzurollen und wegzuräumen.

Welpentoilette, Hundewindeln oder Welpen-Pads?

Als zukünftige Welpenbesitzer kommen Sie am Thema Welpen-Pads und der dazu passenden Welpentoilette nicht vorbei. Wir haben uns in Vorfreude auf unseren Welpen mit Trainings-Pads eingedeckt. Es handelt sich dabei um eine Art wasserdichte Unterlage, auf die der Welpe seine großen und kleinen Geschäfte verrichten kann. Unser Pudelwelpe fand die Pads großartig. Er beäugte sie, schnupperte daran und atomisierte sie innerhalb von Sekunden. Andere Welpen kommen gut damit klar. Mein Tipp an Sie: Gewöhnen Sie Ihren Welpen von Beginn an daran, sein Geschäft draußen zu erledigen. Das Geld für die Pads investieren Sie besser in saugfähige Küchenrollen, diese werden Sie in jedem Fall brauchen.

Wie erkenne ich, dass mein Hund raus muss?

Prinzipiell gilt: Lernen Sie Ihren Hund lesen. Beobachten Sie ihn. Wird der Welpe unruhig, beginnt umher zu laufen, herum zu schnüffeln oder macht den Anschein, als suche er etwas, seien Sie schnell. Schnappen Sie sich den Kleinen und tragen ihn raus. Tragen Sie ihn möglichst immer an dieselbe Stelle. So lernt er schnell, wo sein Hundeklo ist.

Wie oft muss mein Welpe raus?

Es gilt die folgende Regel:
•    nach dem Spielen,
•    nach dem Fressen,
•    nach dem Schlafen schnappen Sie sich Ihren Hund und tragen ihn nach draußen.
Regel Nummer zwei: Sind eineinhalb bis zwei Stunden seit dem letzten Besuch der Geschäftsstelle vergangen, ist es Zeit für den nächsten Gang an die frische Luft.

Arbeiten und Welpen stubenrein bekommen?

Es empfiehlt sich in jedem Fall ab dem Zeitpunkt, an dem der Welpe bei Ihnen einzieht, zwei, noch besser drei Wochen Urlaub zu nehmen. Sie benötigen freie Zeit, um Ihren Welpen gut zu beobachten. Anders werden Sie die Anzeichen, die der Welpe Ihnen sendet, wenn er sich lösen muss, nicht erkennen.

Wie werden Welpen nachts stubenrein?

Für die Nacht hat sich als Schlafplatz für den Hund die Anschaffung einer Hundebox bewährt. Da Hunde ihr Schlaflager nicht verschmutzen, wird er sich melden, sobald die Blase drückt. Dafür stellen Sie die Box so nah wie möglich an Ihr Bett. Macht der Kleine auf  sich aufmerksam, nichts wie raus! Nach kürzester Zeit geht die Anzahl der nächtlichen Ausflüge rapide zurück.

Tipp: Macht Ihr Welpe in die Stube, wischen Sie das Maleur kommentarlos weg, geben Sie dem Geschehen nicht mehr Aufmerksamkeit als nötig. Macht er im Freien, feiern Sie eine Welpenparty sobald er fertig ist.

Mehr zum Thema Hundewelpen

Erzählen Sie anderen von unserer Arbeit!