Anja Fleckenstein: Tierheimleiterin mit Herz und Seele

„Ich habe mich schon als Kind für misshandelte Tiere eingesetzt …“

Meist geht Anja Fleckenstein mit vielen Gedanken ins Bett, die rund um ihre tierischen Schützlinge kreisen, steht morgens damit wieder auf – und legt dann auch schon los: Mit ihrer unermüdlichen Arbeit für Tiere, die ohne ihr Engagement vielleicht nicht mehr leben würden. Seit 2007 ist sie Teil der TIERSCHUTZLIGA. Zwar absolvierte sie zuerst in Bayern eine Ausbildung im Einzelhandel, doch dann hat es sie geradezu magnetisch zu den schutzbedürftigen Tieren gezogen. Denn: „Ich habe mich schon als Kind für misshandelte Tiere eingesetzt und Ponys gepäppelt.“

breitenberg-projekte-anja-fleckenstein Anja Fleckenstein: Tierheimleiterin mit Herz und Seele

Als ihr viele Jahre später die Leitung des TIERSCHUTZLIGA-Tierschutzhofs Wardenburg bei Oldenburg angeboten wird, ist die Entscheidung schnell gefallen: Sie packt ihre Koffer, zieht auf den Hof und kümmert sich aufopferungsvoll vorrangig um Pferde und Ponys. Allesamt Tiere, die dort meist wegen Alter und Krankheit den Rest ihres Lebens verbringen. Sie liebt diese Aufgabe – doch so wie einige Jahre zuvor der Ruf aus dem Norden nach Bayern geschallt war, kommt dann einer von dort: Das Tierparadies Breitenberg der TIERSCHUTZLIGA benötigt eine neue Leitung.

Und weil sich Anja Fleckenstein wieder nach der Nähe von Familie und Freunden sehnt, packt sie erneut ihre Koffer. Und schenkt nun mitten im tiefsten bayerischen Wald ihr Herz den ungeliebten, misshandelten und verstoßenen Tieren, die teils in keinem anderen Tierheim aufgenommen werden können – doch auf diesem Gnadenhof weiterleben dürfen. Gäbe es das Tierparadies nicht, würden beispielsweise die dort lebenden Ponys entweder von einem Besitzer zum nächsten weitergereicht oder gleich getötet werden: „Weil sie für die Kinder zu klein geworden, zu alt, krank oder zu teuer sind. Dem Menschen werden sie zur Last und dann beginnt für die Tiere ein schreckliches Martyrium“, beklagt Anja Fleckenstein. Im Tierparadies allerdings geht es den Ponys prächtig. Ebenso den Hunden, Hühnern und freilebenden Katzen.

Doch für so viele andere Tiere gilt das nicht. Das erlebt sie ständig, und das macht sie nicht nur traurig, sondern auch wütend. Ihr größter Wunsch: „Tiere müssen mehr Rechte erhalten, damit für sie ein würdevolles Leben gesichert ist. Dazu gehört auch, dass Langzeittransporte strenger reglementiert und kontrolliert und die Schlachthöfe besser überwacht werden müssen. Solange sich in dieser Hinsicht nichts ändert, werden unglaublich viele Tiere noch schrecklich leiden müssen. Das gehört abgeschafft!“ Für die Tiere, die in Anja Fleckensteins Obhut kommen, ist das Leiden jedenfalls beendet. Das zu wissen treibt sie jeden Tag aufs Neue.

Im Tierparadies gibt es viele Projekte, bei denen wir Eure Hilfe brauchen. Schaut doch mal vorbei. Tierparadies Breitenberg – Ein Paradies wirft Schatten

  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • SozialBank
  • IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33XXX
  • Verwendungszweck: Baumassnahme Matsch
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von dieser engagierten Mitarbeiterin!

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zoe-Beitragsbild-314x200px Anja Fleckenstein: Tierheimleiterin mit Herz und Seele

Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?

Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.

  • Falco-beitragsbild-314x200px Anja Fleckenstein: Tierheimleiterin mit Herz und Seele

Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!

Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.

  • Beitragsbild-Tierischer-Advent-in-Bückeburg-2019 Anja Fleckenstein: Tierheimleiterin mit Herz und Seele

Weihnachtspate werden und unseren Tierheimen helfen

Die Kosten erdrücken uns gerade jetzt im Winter. Die Versorgung eines Hundes kostet uns pro Monat etwa 500 Euro. Von den Städten und Gemeinden werden wir kaum unterstützt. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet,

Bitte helfen Sie uns!!!

07.11.2022|