Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt

Ein Wohncontainer hätte sie gerettet

Im ungarischen Tierheim Békéscsaba gibt es keine Innenräume und Innenzwinger. Alle Hunde leben permanent im Freien. Lediglich eine nichtisolierte Holzhütte schützt sie vor Schnee, Regen und Witterung. Für einige der dort lebenden Hunde bedeutet das im Winter den sicheren Tod. Wie für die betagte Piroschka. Sie musste an der Gebärmutter operiert werden. Tumore hatten sich gebildet. Die Operation verlief gut. Ein paar Tage später aber kam sie mitten im Winter wieder in ihr Außengehege, eine andere Möglichkeit gab es leider nicht. Piroschka lag auf einer alten Decke in der Hütte und fror.

hund-piroschka-tierheim-erfrohren Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
hund-piroschka-tierheim-erfrohren-aussenbereich Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
hund-piroschka-tierheim-erfrohren-gitter Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
hund-piroschka-tierheim-erfrohren-hundekorb Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTEuNDMzIDE1Ljk5MkwyMi42OSA1LjcxMmMuMzkzLS4zOS4zOTMtMS4wMyAwLTEuNDItLjM5My0uMzktMS4wMy0uMzktMS40MjMgMGwtMTEuOTggMTAuOTRjLS4yMS4yMS0uMy40OS0uMjg1Ljc2LS4wMTUuMjguMDc1LjU2LjI4NC43N2wxMS45OCAxMC45NGMuMzkzLjM5IDEuMDMuMzkgMS40MjQgMCAuMzkzLS40LjM5My0xLjAzIDAtMS40MmwtMTEuMjU3LTEwLjI5IiBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPjwvc3ZnPg== Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTAuNzIyIDQuMjkzYy0uMzk0LS4zOS0xLjAzMi0uMzktMS40MjcgMC0uMzkzLjM5LS4zOTMgMS4wMyAwIDEuNDJsMTEuMjgzIDEwLjI4LTExLjI4MyAxMC4yOWMtLjM5My4zOS0uMzkzIDEuMDIgMCAxLjQyLjM5NS4zOSAxLjAzMy4zOSAxLjQyNyAwbDEyLjAwNy0xMC45NGMuMjEtLjIxLjMtLjQ5LjI4NC0uNzcuMDE0LS4yNy0uMDc2LS41NS0uMjg2LS43NkwxMC43MiA0LjI5M3oiIGZpbGw9IiNmZmZmZmYiIG9wYWNpdHk9IjAuOCIgZmlsbC1ydWxlPSJldmVub2RkIi8+PC9zdmc+ Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiID48L3N2Zz4= Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt

Nachts lief sie zu ihrem Napf und brach dort zusammen. Der Winter biss in ihren alten geschwächten Körper, der Wind wehte durch ihr Fell, die Nässe kroch an ihr hoch. Der Boden unter ihr war eiskalt, Schnee bedeckte ihren Körper. So fand man sie am nächsten Morgen, tot und tiefgefroren.

Piroschkas Geschichte ist nur eine von vielen. Gerade die frisch operierten, verletzten und alten Hunde sterben den Kältetot in Békéscsaba. Selbstverständlich tun die ungarischen Kollegen alles, um das zu verhindern. Sie nehmen die Hunde sogar mit nach Hause, aber auch da sind meist alle Kapazitäten erschöpft. Das Schicksal dieser Tiere berührt uns sehr, dabei ist für uns hier in Deutschland die Lösung doch so einfach – ja, hier gibt es tierliebe Menschen, die helfen. In Ungarn gibt es nicht so viele Spender.

Deshalb wollen wir helfen und bitten Sie um Ihre Unterstützung. Wir möchten drei Wohncontainer im Tierheim Békéscsaba aufstellen, in denen die kranken und alten Hunde wenigstens die Nacht verbringen können. Drei Container kosten in Ungarn gerade einmal umgerechnet 15.000 Euro. Bitte helfen Sie mit, bewahren Sie die Hunde vor dem Kältetod. Ihre Spende rettet Leben und bringt Wärme und Geborgenheit.

In Gedenken an Piroschka vielen lieben Dank.

Update

Liebe Angela, Liebe Simone, Liebe Annett,
ich schicke Euch einige Fotos von den drei Containern, die gerade angekommen sind. Herzlichen Dank für alles!!!! Ich weiß gar nicht, wie ich mich richtig bedanken kann. Wir sind unendlich dankbar.

Liebe Grüße

Tündi

wohncontainer-hunde-bekescsaba01 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba02 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba03 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba04 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba05 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba06 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba07 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba08 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba09 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
wohncontainer-hunde-bekescsaba10 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTEuNDMzIDE1Ljk5MkwyMi42OSA1LjcxMmMuMzkzLS4zOS4zOTMtMS4wMyAwLTEuNDItLjM5My0uMzktMS4wMy0uMzktMS40MjMgMGwtMTEuOTggMTAuOTRjLS4yMS4yMS0uMy40OS0uMjg1Ljc2LS4wMTUuMjguMDc1LjU2LjI4NC43N2wxMS45OCAxMC45NGMuMzkzLjM5IDEuMDMuMzkgMS40MjQgMCAuMzkzLS40LjM5My0xLjAzIDAtMS40MmwtMTEuMjU3LTEwLjI5IiBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPjwvc3ZnPg== Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTAuNzIyIDQuMjkzYy0uMzk0LS4zOS0xLjAzMi0uMzktMS40MjcgMC0uMzkzLjM5LS4zOTMgMS4wMyAwIDEuNDJsMTEuMjgzIDEwLjI4LTExLjI4MyAxMC4yOWMtLjM5My4zOS0uMzkzIDEuMDIgMCAxLjQyLjM5NS4zOSAxLjAzMy4zOSAxLjQyNyAwbDEyLjAwNy0xMC45NGMuMjEtLjIxLjMtLjQ5LjI4NC0uNzcuMDE0LS4yNy0uMDc2LS41NS0uMjg2LS43NkwxMC43MiA0LjI5M3oiIGZpbGw9IiNmZmZmZmYiIG9wYWNpdHk9IjAuOCIgZmlsbC1ydWxlPSJldmVub2RkIi8+PC9zdmc+ Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiID48L3N2Zz4= Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt

Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!

  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • SozialBank
  • IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33XXX
  • Verwendungszweck: Auslandstierschutz
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von diesem traurigen Fall!

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zoe-Beitragsbild-314x200px Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt

Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?

Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.

  • Falco-beitragsbild-314x200px Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt

Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!

Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.

  • Beitragsbild-Tierischer-Advent-in-Bückeburg-2019 Hündin Piroschka hat die Kälte nicht überlebt

Weihnachtspate werden und unseren Tierheimen helfen

Die Kosten erdrücken uns gerade jetzt im Winter. Die Versorgung eines Hundes kostet uns pro Monat etwa 500 Euro. Von den Städten und Gemeinden werden wir kaum unterstützt. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet,

Bitte helfen Sie uns!!!

26.11.2021|