Leistenbruch führt zu Komplikationen – Gombócs Leben auf Messers Schneide

Eine alte Dame bat um Hilfe, sie wollte das ihr Hund zum Einschläfern geholt wird

Im ungarischen Tierheim Békéscsaba klingelte das Telefon. Eine alte Dame bat um Hilfe, sie wollte das ihr Hund zum Einschläfern geholt wird. Der Hund sei alt und sehr krank.

Die ungarischen Kollegen holten Gombóc ab und brachten sie zum Tierarzt.

Der Tierarzt stellte einen Leistenbruch fest. Keine schöne Sache, aber operabel. Ein Termin für die OP wurde gemacht und Gombóc kam ins Tierheim.

hund-gomboc-leistenbruch-abgegeben Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide
hund-gomboc-leistenbruch-abgegeben-hand Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide
hund-gomboc-leistenbruch-abgegeben-op Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide
hund-gomboc-leistenbruch-abgegeben-tisch Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTEuNDMzIDE1Ljk5MkwyMi42OSA1LjcxMmMuMzkzLS4zOS4zOTMtMS4wMyAwLTEuNDItLjM5My0uMzktMS4wMy0uMzktMS40MjMgMGwtMTEuOTggMTAuOTRjLS4yMS4yMS0uMy40OS0uMjg1Ljc2LS4wMTUuMjguMDc1LjU2LjI4NC43N2wxMS45OCAxMC45NGMuMzkzLjM5IDEuMDMuMzkgMS40MjQgMCAuMzkzLS40LjM5My0xLjAzIDAtMS40MmwtMTEuMjU3LTEwLjI5IiBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPjwvc3ZnPg== Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTAuNzIyIDQuMjkzYy0uMzk0LS4zOS0xLjAzMi0uMzktMS40MjcgMC0uMzkzLjM5LS4zOTMgMS4wMyAwIDEuNDJsMTEuMjgzIDEwLjI4LTExLjI4MyAxMC4yOWMtLjM5My4zOS0uMzkzIDEuMDIgMCAxLjQyLjM5NS4zOSAxLjAzMy4zOSAxLjQyNyAwbDEyLjAwNy0xMC45NGMuMjEtLjIxLjMtLjQ5LjI4NC0uNzcuMDE0LS4yNy0uMDc2LS41NS0uMjg2LS43NkwxMC43MiA0LjI5M3oiIGZpbGw9IiNmZmZmZmYiIG9wYWNpdHk9IjAuOCIgZmlsbC1ydWxlPSJldmVub2RkIi8+PC9zdmc+ Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiID48L3N2Zz4= Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide

Während der Zeit im Tierheim hörte Gombóc auf zu essen und auch Wasser nahm sie nicht wirklich zu sich. Zu groß war wohl die Trauer, allerdings schien da noch etwas zu sein. Der riesige Leistenbruch (Hernie) hatte die Ausmaße eines Kohlkopfes und die Kollegen machten sich schreckliche Sorgen.

Irgendwann hielten die Kollegen Gombóc Zustand nicht mehr aus und brachten sie zu einem anderen Tierarzt, der etwas mehr Zeit hatte. Dieser machte einen Ultraschall und gab ihr Cobactan, Melebuton und Ketosol und setzte die Operation für den nächsten Tag an. Das Schallergebnis wies eine Verflechtung der Gebärmutter und des Darms mit dem Bruch auf und eine Pyometra (Gebärmutterentzündung). Alles in allem eine schwierige Operation.

Jetzt musste es schnell gehen, denn Gombócs Leben war in ernster Gefahr. Sie wurde operiert und überstand die OP aber sie war sehr schwach und hing über Nacht am Tropf. Dann wurde es richtig ernst und sie brauchte eine Bluttransfusion. Gott sei dank fand sich ein passender Hundeblutspender und rettete die süße, verspielte Gombóc.

Jetzt bangen wir alle weiterhin um Gombócs Leben, aber wir sind alle frohen Mutes und denken dieser Wunderhund wird es schaffen. Die ehemalige Besitzerin will ihren Hund trotz erfolgreicher OP nicht zurück, sie hätte ihn in Gedanken schon begraben…

Das ist traurig für Gombóc, aber die Kollegen in Ungarn tun alles für sie und vielleicht findet sie ja noch ein neues Heim.
Für Gombócs Behandlungskosten bitten wir nun um eine kleine Spende. Bitte spenden Sie für das Tierheim Békéscsaba und machen Sie solche Rettungsaktion weiterhin möglich.

Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!

  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • Bank für Sozialwirtschaft
  • IBAN: DE 83 7002 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33MUE
  • Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von diesem traurigen Fall!

Das könnte Sie auch interessieren

  • hund-nathan-staupe-nachwirkung-arm Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide

Staupeopfer Nathan braucht Menschenkontakt

Nathan überlebte als Welpe in einem polnischen Tierheim die Hundeseuche "Staupe". Leider nicht ohne Folgen. Sein rechtes Vorderbein ist seitdem steif und er leidet an einem Tick, der ihn immer wieder nach vorne kippen lässt, s

  • hund-koda-weiblich-rumaenien-futterpaten Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide

Sieben Hunde aus Rumänien suchen Futterpaten

In zwei Wochen kommen sieben rumänische Hunde ins Tierheim Unterheinsdorf. Sie sind dort dem Zwinger und der Kälte entkommen und suchen hier ein liebevolles und warmes Zuhause. Wir rechnen damit, dass die sieben Hunde

  • strassenhund-kisci-tumore-trichter Leistenbruch führt zu Komplikationen - Gombócs Leben auf Messers Schneide

Kranker abgemagerter Straßenhund Kisci irrte durch Ungarns Stassen

Die ca. 10-jährige abgemagerte Kisci irrte allein und in einem schrecklichen Zustand durch Ungarns Straßen. Durch einen glücklichen Zufall kam sie ins Tierheim Békéscsaba und wurde untersucht.

Bitte helfen Sie uns!!!

18.09.2020|