Nico SH080/15
Schäferhund
Tierart: Schäferhund
Geschlecht: Männlich
Geboren am: 01.07.2011
Tierheim: Tierschutzliga-Dorf (Brandenburg, Neuhausen / Spree, nähe Cottbus) -lebt in einer Pflegefamilie
Nico ist ein Hund im Zwiespalt. Auf der einen Seite, will er arbeiten, gehorchen, toben, rennen und Action haben – wie ein typischer Schäferhund eben. Auf der anderen Seite rechnet er immer mit dem Schlimmsten durch uns Zweibeiner und ist sofort in Abwehrbereitschaft. Extrem tief sitzt sein Misstrauen. Derzeit ist Nico daher nicht vermittelbar und lebt seit einiger Zeit bei unserer Hundetrainerin und Pflegerin Franzi als Pflegehund. Sie war und ist die Einzige, die mit Nico gut klarkommt. Nico nach den gemeinsamen Spaziergängen immer wieder in sein Zimmer zurückzubringen, brachte Franzi einfach nicht übers Herz. Irgendwann entschieden wir, sie soll Nico über Nacht mit nach Hause nehmen, da dies Nico guttat. Nico kommt nun täglich mit Franzi auf die Arbeit ins Tierschutzliga-Dorf und darf abends mit nach Hause und dort manchmal sogar schon mit im Bett schlafen.
Der schwierige Rüde hat sich toll entwickelt unter der Führung und durch die Erziehung von Franzi. Allerdings hat sich herausgestellt, dass er aufgrund seiner Eigenheiten (er braucht einfach diesen strukturierten, extrem geregelten Tagesablauf und konsequente Führung) nicht vermittelbar ist. Nico wird daher bis zum Lebensende als Pflegehund bei Franzi bleiben.
Leider ist Nico gesundheitlich angeschlagen. Auf sämtlichen Stress reagiert er mit Magen-Darm-Beschwerden. Er darf nicht mehr alles fressen, was er mag und muss immer wieder ein spezielles Präparat zum Magenschutz nehmen. Aber damit geht es ihm gut und Franzi sorgt einfach dafür, dass Nico keine Aufregung und einfach ein tolles Hundeleben hat. Nico würde sich sehr über liebe Paten freuen, die uns bei den anfallenden Verpflegungskosten unterstützen.
Für Nico suchen wir Versorgungspaten die mit einem monatlichen Beitrag (ab 5 Euro) zu den Versorgungskosten beitragen.
Erzählen Sie anderen von diesem Patentier:
weitere Patentiere
Patenhund Lilo
Lilo kam Mitte Januar 2024 aus der Tötungsstaion in Rumänien zu uns ins Tierheim. Leider ist es für uns sehr schwierig, nur anhand von Bildern herrauszufinden wie ein Hund sich gegenüber Menschen verhält. Oft müssen wir uns mit wenigen Informationen von den Mitarbeitern vor Ort abfinden. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Straßenhund handelt, der nie wirklich guten Kontakt zu Menschen hatte.
Patenkater Dumbo
Dumbo kam als Fundtier ins Tierheim nachdem er bei den Findern in einen Teich gefallen ist. Ein Besitzer meldete sich nicht und somit blieb er bei uns. Leider stellte sich heraus das Dumbo FIV hat, eine Vermittlung mit Freigang ist daher nicht möglich um andere Katzen nicht zu gefährden.
Patenhund Brösel
Brösel ist ein cleverer, junger Cocker-Mischling, der sowohl mit anderen Hunden verträglich ist als auch offen und freundlich auf Menschen zugeht. Leider ist Brösel nicht ganz gesund. Er kann keine Tränenflüssigkeit bilden und muss deshalb alle zwei Stunden verschiedene Tropfen und Salben bekommen.