Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Geben Sie verlassenen Pfoten die Chance auf ein besseres Leben

Stillen Sie mit 5 Euro den Hunger unserer Tierheimtiere oder ermöglichen Sie mit 15 Euro die medizinische Versorgung verlassener Pfoten. 1.100 Tiere in 8 Tierheimen brauchen Ihre Hilfe.

Mit Ihrer Tierheim-Spende machen Sie die Welt zu einem besseren Ort für Haustiere.

Ich will spenden & helfen

 

3-q Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende
q-4 Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Meine Bella ist klar ein Teil meiner Familie. Deshalb bekommt sie ganz viel Liebe. Also Streicheleinheiten, bis das Fell qualmt, Küsse auf die Nase und extra viel Platz auf dem Sofa. Bella und ich sind oft auf Tour und ihr eigener Logenplatz im Auto ist ihr immer sicher. Cornelia B 

Ihre Spende hilft unseren 8 Tierheimen direkt und effektiv

Stillen Sie den Hunger unserer verlassenen Tierheimtiere.

Helfen Sie uns, unsere liebevollen Mitarbeitenden zu bezahlen.

Unterstützen Sie uns, die die Strom-, Gas- und Verwaltungskosten zu finanzieren.

Sichern Sie eine gute medizinische Versorgung der Tierheimtiere.

Ich spende jetzt

Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat können Sie sich sicher sein:

Ihre Spende kommt garantiert an.

„Wir machen die Welt zu einem besseren Ort für Haustiere!“

Wer ist die Tierschutzliga?

tsl-karte Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

100% gemeinnützig

100% Tierschutz

30 Jahre Erfahrung

8 Tierheime

1.100 Tiere

100% auf Spenden angewiesen

30 Jahre Erfahrung

Die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR wurde 2016 durch einen Zusammenschluss aus drei Tierschutzvereinen gegründet. Damit blickt unsere Organisation auf drei Jahrzehnte Erfahrung, Wissen und praktisches Know-how in allen Fragen der Haustierhaltung und -pflege zurück.

5-q Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende
q-6 Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Ich habe vier wundervolle Kater, die mein Leben bereichern und einfach alles für mich sind. Daher werden meine Jungs natürlich täglich mit Liebe, unendlicher Zuneigung, Spieleinheiten und dem besten Futter verwöhnt. Denn die Liebe, die Gelassenheit und die Ruhe, die sie mir jeden Tag schenken, ist unbezahlbar. Jacqueline S. 

Schutz und Zuhause für verlassene Tiere

Bei uns finden ausgesetzte, misshandelte oder vernachlässigte Tiere mehr als Schutz: In ein Tierheim zu kommen, ist für Zwei- und Vierbeiner grundsätzlich ein großer Bruch mit allem bisher Gewohnten. Andere Menschen, anderes Futter, anderer Tagesablauf. Alle die betroffenen Tiere brauchen viel Fürsorge – und die erhalten sie bei uns. Selbstverständlich kann niemand die bisher geliebten Bezugspersonen und das vertraute Zuhause vollständig ersetzen. Doch wir lindern den Trennungsschmerz deutlich dank liebevoller und herzlicher Zuwendung durch unsere Pflegerinnen, Pfleger und Ehrenamtlichen. So fühlen sich Nager, Vögel, Katzen oder Hunde schon bald wieder wohl und erleiden keine Depressionen oder andere stressbedingte Auffälligkeiten, die sonst oft in Tierheimen beobachtet werden.

 

8 Tierheime deutschlandweit

Unsere Stiftung betreibt 8 Tierheime deutschlandweit. Insgesamt kümmern sich dort rund 100 Mitarbeitende sowie über 100 freiwillige Helfende und Tierärzte darum, alle 1.100 Tiere mit Hingabe zu versorgen und zu resozialisieren. Das Ziel: Die Tiere in ein neues liebevolles Zuhause vermitteln – oder nicht-vermittelbaren Tieren ein Für-immer-Zuhause geben.

1-q Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende
2-q Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Unser Timmy ist unser Sonnenschein. Er gehört zur Familie, er ist unser Kind. Deshalb bekommt er viel Liebe und Streicheleinheiten. Bevor er auf etwas verzichten müsste, würde ich auf alles verzichten. Tina M.

 

100 % gemeinnützig

Als gemeinnützige Organisation finanziert die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR Ihre Tierschutzarbeit zu fast 100 % aus Spendengeldern.

 

Helfen Sie unseren Heimtieren, damit es allen Tieren gut geht

Nicht jedes Tier hat das Glück, in einem liebevollen Zuhause zu leben. Helfen Sie einsamen und verlassenen Heimtieren und geben Sie Ihnen die Chance, in einem wohligen Zuhause zu leben.

Mit Ihrer Tierheim-Spende retten Sie verlassene Pfoten.

Ich spende jetzt

 

geliebte-seelen Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Leben im TIERSCHUTZLIGA-Tierheim – bestens umsorgt mit viel Wärme und Wissen

 

Unterschiedliche Gründe, warum Tiere zu uns kommen

Dafür, seinen treuen Freund abzugeben, gibt es viele Gründe. Das kann ein Umzug sein, weil in der neuen – doch so schwer gefundenen – Wohnung keine Haustiere erlaubt sind. Vielleicht hat aber auch ein Familienmitglied eine Allergie gegen Fell oder Federn entwickelt. Oder ein älterer Mensch kann sich nicht mehr angemessen um sein Tier kümmern. In allen Fällen ist der Abschied für die Halter oftmals tränenreich – doch leider unvermeidbar. All diese Tiere bekommen in unseren Tierheimen vorübergehend oder dauerhaft ein Zuhause und so die Chance auf neue liebevolle Besitzer.

Leider kommen einige Tiere auch aus sehr schlechter Haltung oder quälerischer Massenhaltung zu uns. Über diese Fälle sind wir tief erschüttert und geben alles, die Tiere wieder aufzupäppeln. Oft ziehen wir dann auch externe Spezialisten heran, um die Tiere aufmerksam zu sozialisieren. Nur so haben sie eine Chance auf Vermittlung und ein perspektivisch glückliches Leben. Vor allem bei Katzen und Hunden können bis zu diesem herbeigesehnten Tag allerdings Monate vergehen.

 

Schutz und fürsorgliches Zuhause für alle Tiere – egal woher sie kommen

Ganz gleich, ob das Tier abgegeben werden musste, umherirrend aufgegriffen wurde oder aus einer vom Veterinäramt angewiesenen Beschlagnahmung stammt: Unsere Mitarbeitenden sind auf jede Situation vorbereitet. Sie kennen die Verzweiflung eines Tiers, das erst einmal gar nicht so recht versteht, wie ihm geschehen ist, und wissen genau, was jetzt zu tun ist. Wir haben großes Glück, viele herzliche Mitarbeitende zu haben, die den aufgenommenen Tieren mit viel Wärme ein schönes Leben gestalten – von der Eingewöhnungsphase bis hin zur Vermittlung.

Neben unseren Mitarbeitenden sind wir froh über viele außergewöhnlich engagierte Ehrenamtliche: Auch sie sind sehr geschickt darin, sensibel und – sofern nötig – in vielen kleinen liebevollen Schritten das Vertrauen zu einem Neuankömmling aufzubauen. Sie unternehmen mit den Fellnasen regelmäßig ausgiebige Gassigänge und kuscheln auch danach noch mit ihnen – sofern die Kleinen das überhaupt wollen. Denn wo immer es geht, halten wir die Hunde im Rudel, so dass nach der Rückkehr ins Tierheim die Kumpel schon längst darauf warten, endlich wieder gemeinsam ausgelassen über das Gelände zu toben. Und an den Standorten, an denen Rudelhaltung nicht möglich ist, hat jeder Hund auf jeden Fall ausreichend Platz in seinem Zwinger.

Jedes Tier ist bestens betreut, von der artgerechten Haltung über gesundes Futter und medizinische Versorgung bis hin zu reichlichen Streicheleinheiten.

 

Aufpäppeln und vermitteln oder ein Für-immer-Zuhause

In unseren Tierheimen gewöhnen sich die Tiere schnell an neue tägliche Routinen, durch die sie Orientierung und Struktur erhalten und sich bald schon wieder bestens in ihrem Leben zurechtfinden. Viele leben bei uns geradezu auf. Bei so viel warmherziger und versierter Begleitung durch unser Team verschwindet bei den Tieren, die möglicherweise in ihrem Vorleben besonders gepeinigt wurden, sogar so mancher körperlicher und psychischer Knacks – und ihre Vitalität wächst von Tag zu Tag. So können wir sie in ein neues Zuhause vermitteln, in dem sie ein glückliches Leben führen können.

Und falls ein Tier anhaltend gestört und körperlich krank sein sollte und daher nicht vermittelt werden kann, findet es bei uns sein Für-immer-Zuhause.

Fragen und Antworten zu Ihrer Tierheim-Spende

 

Woher bekommen die Tierheime ihr Geld?

Da wir alle Tierheime als gemeinnützigen Tierschutzverein betreiben, sind wir auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeitende angewiesen, um die laufenden Kosten und die laufende Arbeit stemmen zu können.

Für jedes Fundtier, das wir aufnehmen, erhalten wir einen kleinen Betrag von der jeweiligen Gemeinde. Der ist allerdings nicht annähernd kostendeckend und reicht meist nur aus, um das Tier ein paar Tage zu finanzieren. Gibt ein Haustierbesitzer ein Tier in unserem Tierheim ab, muss dieser außerdem eine Abgabegebühr zahlen. Auch die ist keinesfalls kostendeckend.

Nur dank regelmäßiger Geldspenden, Sachspenden und Patenschaften können wir in unseren Tierheimen die laufenden Kosten decken. Auch unsere Sponsoren und regelmäßige Unternehmensspenden helfen uns, den Tieren auch morgen noch zu helfen.

 

Wie hilft meine Tierheim-Spende?

Mit Ihrer Spende für eines unserer Tierheime helfen Sie Tieren in Not und geben Ihnen die Chance, in ein neues liebevolles Zuhause vermittelt zu werden. Bevor die Tiere allerdings vermittelt werden können, müssen sie oft aufgepäppelt und gut versorgt werden. Ihre Spende für eines unserer Tierheime hilft dabei.

Konkret hilft Ihre Spende so:

  • Stillt den Hunger unserer Tierheimtiere.
  • Sorgt für eine gute medizinische Versorgung unserer Tierheimtiere.
  • Ermöglicht die Finanzierung unserer Storm-, Gas- und Verwaltungskosten in unseren 8 Tierheimen.
  • Ermöglicht die Bezahlung unserer Mitarbeitenden, die mit ihrer liebevollen Zuneigung den Tierheimtieren alles geben, was sie brauchen.

 

Wie kann ich die Tierheime unterstützen?

Neben der klassischen Geldspende können Sie unsere Tierheime auch mit einer Sachspende, einer Geschenkspende oder einer Patenschaft unterstützen.

 

Kann man Spenden ans Tierheim steuerlich absetzen?

Ja, eine Spende an eines unserer Tierheime ist genauso steuerlich absetzbar wie jede andere Spende an die TIERSCHUTZLIGA auch.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zoe-Beitragsbild-314x200px Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?

Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.

  • Falco-beitragsbild-314x200px Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!

Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.

  • Bub-beitragsbild-314x200px Wir machen aus einsamen Tieren geliebte Seelen – dank Ihrer Tierheim-Spende

Tumorkater Bub braucht Deine Hilfe!

Verlassen und verletzt, neben einem einsamen Maisfeld – so wurde Bub, der Tumorkater gefunden. Eine tierliebende Finderin hatte den armen Kater vor ihrer Arbeit entdeckt und brachte das notleidende Tier zu uns ins Tierheim.

Bitte helfen Sie uns!!!

07.10.2022|