Ist Reis gut für Hunde?

Reis ist auch für Hunde gut geeignet, da er viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthält. Die vielen Ballaststoffe und Kohlenhydrate sind gut für Magen und Darm. Das enthaltene Magnesium ist gut für die Muskeln deines Vierbeiners und der hohe Eisengehalt für den Blutkreislauf. Mit der Fütterung von Reis unterstützt du auch das allgemeine Nervensystem deines Hundes, schließlich enthält Reis wichtige B-Vitamine. Auch der hohe Zink- und Kaliumgehalt tragen zur Gesundheit deiner Fellnase bei. Insgesamt dient Reis als hochwertige Energiequelle.

Reis-Hund-2 Ist Reis gut für Hunde?

Auch für Allergiker ist Reis oft eine gute Wahl: Während einige Hunde auf Getreide oder Gluten mit einer Unverträglichkeit oder Allergie reagieren, ist Reis in der Regel gut bekömmlich.

Daneben ist Reis auch als Schonkostbeilage ideal, denn er ist magenschonend, leicht verdaulich und gleichzeitig nährstoffreich. Du kannst ihn zum Beispiel mit Karotte und Hühnerfleisch servieren – natürlich ohne Gewürze.

Wie immer ist eine ausgewogene Ernährung, mit allem, was dein Hund braucht, wichtig. Reis alleine reicht nicht aus.

Welcher Reis eignet sich am besten für Hunde?

Grundsätzlich kannst du alle Reissorten für deinen Hund kochenAm besten für Hunde geeignet ist brauner Reis oder Vollkornreis. Mit diesem Naturreis versorgst du deinen Hund mit besonders vielen Vitaminen, Nährstoffen und ungesättigten Fettsäuren. Außerdem enthält brauner Reis reichlich Ballaststoffe, die gut für die Verdauung deines Vierbeiners sind. Auch den Blutzuckerspiegel hast du dank der Stärke im braunen Reis besser im Griff, da sie langsamer in Zucker umgewandelt wird. Andere Reissorten, die du deinem Hund füttern kannst, sind:

• Basmatireis ist besonders leicht verdaulich und hat einen niedrigen glykämischen Index – der Blutzuckerspiegel deines Hundes steigt dementsprechend nicht so schnell.
  • Jasminreis ist besonders aromatisch und kann deinen Hund durch sein besonderes Aroma anlocken.
  • Schwarzer Reis hat besonders viele Antioxidantien, die die Zellen vor den sogenannten freien Radikalen schützen können.

Wie viel Reis dürfen Hunde essen?

Es spricht nichts dagegen, dass dein Hund täglich Reis frisst. Wichtig ist die Menge und das Zusammenspiel mit dem restlichen Hundefutter. Als Richtwert kannst du dir merken, dass maximal 15 bis 20 Prozent Reis im Futter sein sollten. Je nach Sorte ist es mehr oder weniger. Vollkornreis enthält zum Beispiel mehr Ballaststoffe.

Bitte beachte, dass Reis viele Kohlenhydrate enthält. Bei Hunden, die zu Übergewicht neigen, solltest du daher die Menge an Reis im Futter anpassen.

Reis für deinen Hund zubereiten

Wenn du deinem Hund eine gesunde und schmackhafte Mahlzeit zubereiten möchtest, kannst du ihm Reis mit Huhn oder Lamm kochen. Reis ist eine gute Quelle für Kohlenhydrate, die deinem Hund Energie geben. Huhn oder Lamm sind fettarme Proteine, die die Muskeln und das Immunsystem deines Hundes stärken. Außerdem enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralien.

Für die schnelle Zubereitung:

1. Wähle mageres Stück Fleisch aus und schneide es in kleine Stücke. Tupfe das Fleisch gründlich trocken.
  2. Koche anschließend eine Tasse Reis in zwei Tassen Wasser, bis er weich ist. Lasse ihn anschließend etwas abkühlen.
  3. Erhitze eine Pfanne bei mittlerer Hitze und gebe das Fleisch hinein. Brate es für etwa 15 Minuten, bis es durchgegart ist.
  4. Lass das Fleisch etwas abkühlen und schneide es in mundgerechte Stücke für deinen Hund. Entferne Knochen oder Sehnen.
  5. Mische das Fleisch mit dem Reis und serviere es deinem Hund in einer sauberen Schüssel. Bewahre den Rest im Kühlschrank auf und verfüttere ihn innerhalb von zwei Tagen – achte immer darauf, dass du es vor dem Füttern auf Zimmertemperatur aufwärmen lässt.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Reis für Hunde“

Sollte Reis für Hunde warm oder kalt serviert werden?

Am besten fütterst du den Reis, wenn er Zimmertemperatur hat. Frisch vom Herd oder direkt aus dem Kühlschrank bekommt dein Hund wahrscheinlich Magenprobleme.

Was bewirkt Reis bei Hunden?

Reis unterstützt durch den hohen Stärkegehalt die gesunde Darmflora des Hundes und ist einfach verdaulich. Deswegen eignet sich Reis als Schonkost, wenn dein Hund Durchfall hat – denk aber daran, dass Reis entwässernd wirkt und gib deinem Vierbeiner daher nur kleine Mengen.

Ist Getreide wie Reis für Hunde geeignet?

Reis und andere Getreidearten sind für Hunde ohne Allergien und Unverträglichkeiten unproblematisch. Reis ist oft besonders gut verträglich, da er glutenfrei ist.

Können Hunde von Reis Durchfall bekommen?

Aufgewärmter Reis kann bei Hunden zu Durchfall führen. Verantwortlich dafür ist das Bakterium „Bacillus cereus“. Um dies zu vermeiden, solltest du den Reis für deinen Hund so frisch wie möglich zubereiten und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Dürfen Hunde Milchreis essen?

Ja, Hunde können Milchreis essen. Damit dein Hund den Milchreis besser verträgt, solltest du ihn mit Wasser kochen und den Zucker weglassen. Dann kannst du den Milchreis auch mit Gemüse und Hühnerfleisch zubereiten.

Eignet sich Reis für eine Hunde-Diät?

Wenn dein Hund abnehmen soll, ist es wichtig, dass du ihm Reis in der richtigen Menge fütterst. Zu viel Reis führt dazu, dass dein Hund zunimmt und am Ende der Diät mehr auf die Waage bringt als vorher. Durch Reisflocken im Diätfutter kannst du deinem Hund während des Abnehmens Abwechslung bieten.

Ist Reis für Hundewelpen geeignet?

Reis ist durch viele Nährstoffe und Vitamine auch für Welpen geeignet. Sowohl beim täglichen Futter als auch als Schonkost bei Magenschmerzen und Durchfall.

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!