Am 4. Mai ist unser langjähriges Mitglied und Tierheimleiter nach langer Krankheit sanft eingeschlafen. Er hat den Aufbau des Tierschutzes der TIERSCHUTZLIGA im Osten unseres Landes maßgeblich geprägt.

troeger-huhn-klein Wir trauern um Joachim TrögerEinen ersten Kontakt mit den neuen Bundesländern hatte die TIERSCHUTZLIGA gleich nach dem Mauerfall, als mehrere Hundert Mauerhunde nicht mehr gebraucht wurden. Diese Vierbeiner galten als aggressiv und die Bundeswehr wusste mit diesem plötzlichen höchst unerwünschten „Eigentum“ nichts anzufangen. Wir haben geholfen und entdeckten, dass die Hunde satt gefüttert und zur Ruhe gekommen durchaus umgänglich und keineswegs böse waren. So fanden wir neue Besitzer für sie.

Ende 1991 suchte dann Rudolf Wolff zusammen mit anderen Tierschützern ein geeignetes Anwesen für ein Tierheim. Weil damals viele Höfe aufgrund schwindender Rentabilität verlassen wurden, fanden wir relativ bald ein geeignetes Objekt und bauten die Stallungen für Hunde und Katzen um, das Tierheim Unterheinsdorf war entstanden.

Mit Joachim Tröger gewannen wir im Folgejahr unseren ersten Tierpfleger in Sachsen. Er wurde unser Tierheimleiter – und das mit Leib und Seele. Neben seiner unendlichen Einsatzbereitschaft, seinem Engagement für die Tiere und troeger-kaefig-hunde-klein Wir trauern um Joachim Trögerseinem Humor, hatte er noch einen weiteren unschätzbaren Wert für unsere Tierschutzarbeit: Ohne Joachim Tröger, den alle Leute kannten und akzeptierten, hätten wir in Sachsen wohl kaum einen Fuß auf den Boden bekommen.
Bald gehörte auch seine Ehefrau Brigitte zum Team. Das Ehepaar war ein wahrer Glücksgriff für uns. Sie arbeiteten Hand in Hand, bis zu ihrem wohlverdienten Ruhestand – währenddessen die Nähe zum Tierheim bestehen blieb. Noch im letzten Sommer begeisterte er uns mit seinen Geschichten aus jahrzehntelanger Tierschutzarbeit.

Mit Joachim Tröger verlieren wir einen großartigen Tierschützer und einen herzensguten, humorvollen und lebenslustigen Menschen.

anzeige-troeger-klein Wir trauern um Joachim TrögerLieber Joachim! In großer Trauer nehmen wir Abschied von Dir!

Deine Kollegen der TIERSCHUTZLIGA