Worauf man achten sollte

Warum eine Zweitkatze?

Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihr ganzes Leben nur mit Katzen verbringen. Ohne Kontakt zu anderen Menschen. Auch wenn Sie Katzen sehr lieben, irgendwann haben Sie auch mal genug davon. So ungefähr geht es Ihrer Katze auch, die einzeln gehalten wird, die nur in der Wohnung lebt und vielleicht noch den ganzen Tag allein ist, weil Sie bei der Arbeit sind.

Platz

Es ist schwer zu sagen, wie groß eine Wohnung sein muss, damit zwei Katzen einziehen können. Es ist sowieso fraglich, ob die Wohnung überhaupt für eine Katze geeignet ist, wenn für zwei Katzen kein Platz vorhanden ist. Nicht die Wohnfläche alleine ist ausschlaggebend, sondern auch die Aufteilung und die vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten. Bei guter Aufteilung und katzengerechter Einrichtung ist eine Zweiraumwohnung für zwei Katzen ausreichend.
beitragsbild-katzen-einzelgänger Sind Katzen wirklich Einzelgänger?

Ich möchte helfen

Zeitaufwand

Sie haben Bedenken, weil zwei Tiere doppelt so viel Arbeit machen? Sie schaufeln die doppelte Menge aus der Katzentoilette, stellen doppelt so viel Futter hin, saugen zweimal so viele Haare weg. Aber Sie tun das in einem Arbeitsgang, der kaum mehr Zeit benötigt.

Kostenfaktor

Anders ist es bei den Kosten, denn diese sind (fast) doppelt so hoch. Nur Futter und Streu zu berechnen, geht auf Dauer nicht auf. Gerade die Tierarztkosten können stark zu Buche schlagen, sofern ein Tier ernsthaft und vielleicht sogar dauerhaft erkrankt. Auch Impfungen etc. müssen doppelt gerechnet werden.

Katze oder Kater

Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Es gibt darüber unendlich viele Theorien. Letztendlich ist die soziale Verträglichkeit der Tiere entscheidend, die Chemie muss stimmen. Es ist immer ein gewisses Risiko, ob die beiden zusammenpassen. Am Anfang ist meist mit Schwierigkeiten zu rechnen. Deswegen vermitteln wir Katzenwelpen nur zu zweit in eine reine Wohnungshaltung. Da sich diese, gerade Wurfgeschwister, immer gut vertragen und zusammen aufwachsen. Wer jungen, aber auch schon älteren Katzen beim gemeinsamen Spielen und Balgen zugesehen hat, der möchte nie mehr nur eine Katze.

Die neue Katze zieht ein

Bedenken Sie vorher schon, dass es am Anfang nicht alles harmonisch ablaufen wird. Oft ist die erste Katze „beleidigt“ und frisst nicht so gut. Die neue Katze wird höchstwahrscheinlich einige Tage von Haus aus schlecht fressen und sich verstecken. Füttern Sie beide Katzen getrennt. Nehmen Sie die „Neue“ oft in den Arm, dass sie Ihren Geruch annimmt.

Das macht sie für die „ältere“ Katze angenehmer. Der Erfolg der Zusammenführung hängt maßgeblich von den Nerven des Besitzers ab. Und nach 14 Tagen ist die Eingewöhnungsphase keinesfalls beendet. Aber wenn Sie merken, dass die beiden überhaupt nicht miteinander auskommen, dann kann man das Zusammenleben nicht aufdrängen. Wenn sich eine erbitterte Feindschaft entwickelt, die Tiere sich gegenseitig verletzen oder unsauber werden, dann sollte der Versuch abgebrochen werden.

Manches kann man nicht erzwingen und auch wir mögen nicht jeden als Hausgenossen.

Erzählen Sie anderen von diesen Informationen!