Wir wurden eingeladen im Rahmen der Hort-Projektwoche der Fröbel-Grundschule Cottbus zum Thema Tiere in Notsituationen und erste Hilfe am Tier zu berichten.

Das Interesse der Kinder war sehr groß. 26 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wurden in zwei Gruppen von unserer Mitarbeiterin Bianca Luchterhand und unserem Azubi Marco Blumhagen in Sachen – Was muss ich tun, wenn ein Tier in  Not ist? – unterrichtet. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, denn fast jedes hatte schon einmal ein krankes oder verletztes Tier erlebt und es gab viel zu berichten. Die Kinder lernten, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie ein junges Wildtier finden oder ein verletztes Tier am Straßenrand liegt. Welche Tiere wirklich Hilfe brauchen und wen sie informieren müssen.

Auch die erste Hilfe am Hund war ein Thema. Spielerisch wurde mit unserem Plüsch Maskottchen Balou die erste Hilfe geübt.

Die Überraschung ist gelungen

Zum Abschluss überraschten uns die Kinder mit einem großen Tisch voller extra gesammelter Sachspenden, Futterspenden und Geldspenden für unsere Tierschutzliga-Dorf-Tiere. Besonders freuten wir uns über die vielen Katzenspielzeuge und Katzen-„Fummelbretter“, die die Kinder während der Hortwoche extra für unsere Tierheimkatzen gebastelt hatten.

Wir freuen uns sehr, über so viel Engagement in dem Alter. Ein Herzliches Dankeschön an die Schüler, Betreuer, Eltern und allen anderen die zu diesen tierisch schönen Tag beigetragen haben.

Projektwoche-frau-mit-kindern-im-kinderland-wiesentreff Erste Hilfe am Tier für Kinder
Projektwoche-frau-mit-plüschhund-kinder-beobachten-gespannt Erste Hilfe am Tier für Kinder
Projektwoche-raum-mit-stuehlen-und-einen-sitzcube Erste Hilfe am Tier für Kinder
Projektwoche-Spendenbox-der-schüler Erste Hilfe am Tier für Kinder
Projektwoche-Spendenbox-der-schüler-kinderland-wiesentreff Erste Hilfe am Tier für Kinder
Katzenspielzeug-im-Katzenzimmer Erste Hilfe am Tier für Kinder
Katzenspielzeug-im-Katzenzimmer-1 Erste Hilfe am Tier für Kinder
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTEuNDMzIDE1Ljk5MkwyMi42OSA1LjcxMmMuMzkzLS4zOS4zOTMtMS4wMyAwLTEuNDItLjM5My0uMzktMS4wMy0uMzktMS40MjMgMGwtMTEuOTggMTAuOTRjLS4yMS4yMS0uMy40OS0uMjg1Ljc2LS4wMTUuMjguMDc1LjU2LjI4NC43N2wxMS45OCAxMC45NGMuMzkzLjM5IDEuMDMuMzkgMS40MjQgMCAuMzkzLS40LjM5My0xLjAzIDAtMS40MmwtMTEuMjU3LTEwLjI5IiBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPjwvc3ZnPg== Erste Hilfe am Tier für Kinder
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTAuNzIyIDQuMjkzYy0uMzk0LS4zOS0xLjAzMi0uMzktMS40MjcgMC0uMzkzLjM5LS4zOTMgMS4wMyAwIDEuNDJsMTEuMjgzIDEwLjI4LTExLjI4MyAxMC4yOWMtLjM5My4zOS0uMzkzIDEuMDIgMCAxLjQyLjM5NS4zOSAxLjAzMy4zOSAxLjQyNyAwbDEyLjAwNy0xMC45NGMuMjEtLjIxLjMtLjQ5LjI4NC0uNzcuMDE0LS4yNy0uMDc2LS41NS0uMjg2LS43NkwxMC43MiA0LjI5M3oiIGZpbGw9IiNmZmZmZmYiIG9wYWNpdHk9IjAuOCIgZmlsbC1ydWxlPSJldmVub2RkIi8+PC9zdmc+ Erste Hilfe am Tier für Kinder
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDAiID48L3N2Zz4= Erste Hilfe am Tier für Kinder

Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!

Ich möchte helfen
  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • SozialBank
  • IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33XXX
  • Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von diesem Tag