Immer wieder bekommen wir Fundtiere die zwar gechipt aber nicht registriert sind.
Deswegen möchten wir das an dieser Stelle nochmal allen Tierbesitzern erklären und nahe legen. Viele sind in dem Glauben das die Registrierung bereits mit dem Chipen beim Tierarzt erfolgt.
Das ist aber nicht so!
Auch denken einige Menschen das auf diesem Chip ihre Daten bereits gespeichert sind.
Auf dem ca. Reiskorn großen Mikrochip ist nur eine weltweit einmalige 15 stellige Zahlenkombination gespeichert. Anhand dieser Nummer kann man, insofern das Tier in einer Haustierregistrierungszentrale ( z.B. Tasso) gemeldet ist, den Besitzer ausfindig machen. Die Erkennung der Nummer erfolg mit einem Lesegerät. Jeder Tierarzt, Tierheim und einige Polizei/ Feuerwehren besitzen so ein Gerät. Ein Anruf bei Tasso, die Nummer durchgeben und das Tier findet nach Hause. Auch ein reines Wohnungstier kann mal unverhofft flüchten. Wir chipen und registrieren alle Hunde und Katzen schon viele Jahre. Und wir übernehmen auch die Registrierung unserer vermittelten Tiere, da es trotz Erklärung gerne ” vergessen ” wird.
Die Gerüchten das so ein Chip gefährliche Strahlung sendet oder im Körper wandert können wir nicht bestätigen, da wir schon einige tausend Tiere gechipt haben.
So ein Chip schützt auch vor Diebstahl. Manch ein gestohlenes Tier ist hunderte Kilometer durch Zufall wieder gefunden worden weil jemand den Chip ausgelesen hat.
Und es geht wirklich einfach, die Chip Nummer parat halten und bei Tasso online registrieren, einfach, schnell und sicher.

Registrierung bei Tasso