Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

Allein gelassene Katzenkinder und ihr Kampf ums Leben. Ein kleiner Einblick in unsere tägliche Tierschutzarbeit in unseren Tierheimen.

Der kleine Kater Linus wurde uns von einer tierlieben Dame gebracht, diese hat ihn beim Spazieren gehen im Straßengraben liegend und laut miauend gefunden. Durch sein klägliches Mauzen versuchte er auf sich aufmerksam zu machen. Als die Dame den kleinen Kater in die Hand nahm, merkte sie gleich, dass er sich nicht richtig bewegen konnte. Als der kleine Kater spät abends dann bei uns im Tierheim ankam, wurde er zuerst einmal mit Kittenmilch versorgt, denn der arme Wurm war völlig dehydriert und ausgekühlt. Wir schätzten ihn auf maximal 4 Wochen.

Kittenflut-2 Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

In der Kittenzeit arbeiten unsere Tierpfleger rund um die Uhr, sie versorgen die Kitten mit Milch alle 2-3 Stunden, säubern sie und geben ihnen körperliche Nähe und Wärme, um nicht auszukühlen.

Als wir Linus nach der ersten Nacht unserem Tierarzt vorstellten, war seine Diagnose wie ein Schlag ins Gesicht für uns. Durch einen komplizierten Beckenbruch waren seine Hintergliedmaßen komplett gelähmt, wie es dazu kam und was Linus erlebt hatte, werden wir nie erfahren. Eine Operation am Becken kann leider im Wachstum der Kitten nicht durchgeführt werden, durch das ständige Hinterherziehen seiner Gliedmaßen war er auch bereits an vielen Stellen offen und wund.

Diese Schmerzen und dazu die schlechte Prognose der Tierärzte für sein weiteres Leben, wollten wir Linus ersparen und haben uns so schweren Herzens dazu entschieden, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Auch solche Entscheidungen gehören zum Tierschutzalltag, auch wenn uns solche Entscheidungen tagelang nicht ruhig schlafen lassen, weil wir einfach nicht helfen konnten.

In unseren 8 Tierheimen haben wir in diesem Jahr bereits 102 Kitten aufgenommen, sie versorgt, gefüttert und ihnen beim Wachsen zugesehen. Aber auch leider oft beim Sterben, weil sie einfach zu klein waren, zu lange ohne die Versorgung ihrer Katzenmama und wir ihnen nicht mehr helfen konnten. Auch werden, wie jedes Jahr, viele trächtige Katzen bei uns abgegeben, sei es als Fundtier oder als Abgabe, weil man mit der Situation überfordert ist. Diese Katzenmamas dürfen im ruhigen und umsorgten Umfeld ihre Katzenbabys bei uns zur Welt bringen.

Zwei-Kitten Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

Werde noch heute zum Lebensretter. Mit Deiner Spende sicherst Du die tierärztliche Versorgung, wie Entwurmungen, die Kennzeichnung durch Chips, eine spätere Kastration und auch die tägliche Versorgung mit Futter oder Katzenmilch durch unsere Tierpfleger/ innen. Nur gemeinsam können wir das schaffen, von Herzen gegen Schmerzen.

Für uns bedeutet die Versorgung der oft allein gelassenen Flaschenkinder, kleinen Katzen oder auch Mutterkatzen, eine immense finanzielle Last. Daher unsere Bitte an Dich, hilf uns mit einer Spende in Höhe von 10, 20 oder gar 50€, denn nur durch Deine Spende können wir den kleinen Katzenseelen einen sorgenfreien Start ins Leben ermöglichen.

Pink-Kitten Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

Bitte spende für die Katzenkinder!

Ich spende jetzt
  • Verwendungszweck: Kittenflut

Erzähle anderen von den Katzenkindern!

Was Dich auch interessieren könnte

• Charly-geboren-ca.-2018-aus-Rumänien Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

3 Hunde benötigen ihr Ticket ins Glück

Tags: , |

Andrea hat Platz im Tierheim Unterheinsdorf und möchte 3 Hunde zu sich holen. Im Shelter haben Sie keine Chance...

• Felicidad-Hozi-Beitrag-314x200 Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

Felicidad und Hozi brauchen deine Hilfe!

Felicidad und Hozi – zwei Namen, die für unerschütterliche Hoffnung und den unermüdlichen Kampf um ein besseres Leben stehen. Heute möchten wir Ihnen von diesen zwei besonderen Seelen erzählen, die trotz aller Widrigkeiten und Herausforderungen den Glauben an die Liebe der Menschen nie aufgegeben haben.

• tsl-1 Die Kittenflut und ihre traurigen Schicksale

27 WELPEN UND 160 HUNDE & KATZEN KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Das Leid der rumänischen Straßentiere ist gerade im Winter sehr groß. Die missachteten Tiere leiden im Winter Hunger und sind auf die Hilfe von mitfühlenden Menschen angewiesen. Davon gibt es in Rumänien sehr wenige. Immer noch werden die Hunde geschlagen, geächtet und gegen Kopfgeld in die Tötungsstationen gebracht.

19.07.2024|