Joy_Auge-1-150x150 Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragen Joy_Auge-2-150x150 Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragen Diese Woche wurde uns morgens ein Fundhund gebracht.Beim Anblick des “Wesens” stockte uns der Atem. Man konnte nicht einmal vorne von hinten unterscheiden, so verfilzt und verwahrlost, war die kleine, schwarze Hündin. Riesige Filzbatzen hingen an ihren Ohren, so dass sie den Kopf nicht mal mehr heben konnte. Die Augen waren von Eiter zugeklebt, ein Auge auf das dreifache vergrößert und die Kleine völlig blind. So einen vernachlässigten, kranken, alten Hund haben wir schon lange nicht mehr gesehen.

Fundhund_244_15-1-150x150 Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragen Fundhund_244_15-2-150x150 Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragenWir sind so froh, dass die kleine Cocker-Hündin noch lebt. Sie irrte verwirrt und ziellos auf der Bundesstraße zwischen Luja und Spremberg hin und her. Ihr Leben hat sie dem beherzten Autofahrer zu verdanken, der wegen ihr anhielt und die Kleine kurzerhand in sein Auto lud und zu uns brachte.

Wir tauften die kleine Maus “Joy”, denn trotz ihres Leidens und der mit Sicherheit wahnsinnigen Schmerzen, die sie durch das riesige Glaukom-Auge litt, freute sie sich ständig und wedelte mit der haarlosen Rute ununterbrochen, sobald man sie ansprach. Natürlich gings sofort zum Tierarzt. Sie musste komplett geschoren und gebadet werden, denn der kleine Körper war völlig von Hautparasiten befallen. Joy bekam Medikamente, Ohren- und Augentropfen.

Joy_Kuesschen-2-150x150 Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragenDoch die Tierärztin meinte auch gleich, dass Joy’s riesiges rechtes Auge nicht zu retten ist und umgehend entfernt werden muss, damit Joy keine Schmerzen mehr hat. Sogleich wurde ein Termin gemacht, denn Joy soll nicht mehr Leiden müssen. Das linke Auge muss nun täglich mit verschiedenen Augentropfen und Salben behandelt werden und wir hoffen, dass es erhalten bleiben kann, auch wenn es bereits blind ist.

Die ganzen Behandlungs- und Operationskosten für Joy werden locker mindestens 500 Euro verschlingen. Viel Geld für so einen kleinen Hund. Aber wir wollen alles tun, damit es der kleinen Joy jetzt gut geht und sie nie wieder leiden muss.

Wir sind wieder auf Ihre Hilfe angewiesen, damit wir Joy helfen können. Jede Spende zählt:

Tierschutzliga in Deutschland e.V.
IBAN: DE81 1805 0000 3203 1033 88
Betreff: Joy

Wir sagen DANKE im Namen unserer kleinen Joy!

P.S.: Wir hoffen nun natürlich auch auf Hinweise über die Herkunft von Joy, denn solches Tierleid soll nicht ungestraft bleiben. Joy muss schon über Monate, vielleicht auch Jahre gelitten haben. Hinweise über Joy’s Herkunft werden gerne auch anonym entgegen genommen.

Aktuell 03.01.2016: Leider musste Joy kurz vor Jahresende erneut operiert werden. Sie litt an einer Gebärmuttervereiterung, die ganz schnell lebensbedrohlich werden kann. Zum Glück hat die kleine Maus auch diese Operation gut überstanden und ist munter und fröhlich.

Wenn alles klappt, hat Joy auch bald ein neues Zuhause. Eine liebe Cockerfreundin hatte über Joy in der Tagespresse gelesen und möchte der kleinen Hundeomi nun ein liebevolles Heim schenken. Drücken Sie die Daumen für Joy – damit es bald ein Happy End für Joy gibt!

Joyklein Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragen Joy_muede Joy - wieviel Leid kann ein kleiner Hund ertragen

Update 07.01.2016: Vielen, vielen Dank an all die lieben Spender, die für Joy gespendet haben!!! Wir sind überwältigt von der Anteilnahme am Schicksal der kleinen Maus. Insgesamt 880 Euro kamen an Spenden für Joy auf unser Tierheimkonto. Damit konnten wir jetzt die Augen- und Gebärmutteroperation, sowie Joy’s Augensalben und die große Blutuntersuchung sofort bezahlen. Vielen, vielen Dank für diese tolle Unterstützung!!!

Dr. Annett Stange