Animal Hoarder ohne Einsicht

Tierschutzeinsatz am Limit

Mitte November wurde es bei einer Beschlagnahmung brenzlich für unsere Bückeburger Mitarbeiter. 24 Katzen und Kitten lebten in schlechter Haltung und sollten auf Anweisung des Veterinäramts endlich aus dieser Situation befreit werden.
Allerdings klingt das einfacher als es war. Denn die Frau, die schon mehrfach auffällig geworden ist und regelmäßig vom Amt überprüft wird, verwehrte gemeinsam mit ihrem Partner den Zutritt zu deren zwei kleinen Mietwohnungen.
tierrundschau-dezember2021-animal-hoarder Animal Hoarder ohne Einsicht

Daraufhin riefen die Mitarbeiter des Veterinäramts die Polizei. Sie sollte die Tierhalter darauf hinweisen, dass Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte strafbar ist, und sie bei fortgesetztem Widerstand von der Polizei in Gewahrsam genommen würden. Daraufhin hielt die Frau ihr 2-jähriges Kind wie ein Schutzschild vor sich, so dass die Polizisten von einer Festnahme der Frau absehen mussten. Stattdessen eilten nun Mitarbeiter des Jugendamtes herbei. Sie konnten die Mutter davon überzeugen, zum Wohle des Kindes zu handeln und den Zugang zur Wohnung zu gestatten. Darin bot sich ein schreckliches Bild: 16 Kater lebten auf engstem Raum und mussten sich drei Katzentoiletten teilen. Ein entsprechender Kater- und Uringeruch lag in der Luft. Hier war Stress für die Tiere vorprogrammiert; denn Katzen benötigen ein eigenes Revier, auch innerhalb einer Wohnung – doch dies war hier nicht gegeben.

In der Wohnung ihres Partners lebten weitere acht, ausschließlich weibliche Katzen und vier kleine Hunde, ein Raum war voller Kaninchen. Die Situation drohte ständig zu kippen. Denn der Partner zeigte sich aggressiv und uneinsichtig, auch die Stimmung der Frau war an der Grenze zur Hysterie. Beide verstanden nicht, was sie falsch gemacht hatten. Die Tiere waren alle gut genährt, Streu und Futter war reichlich vorhanden. Doch dass die Tiere auffällig gestresst und psychisch angeknackst sind, sahen die beiden nicht ein. Ein Kater ist krank, die anderen haben äußerlich keine Auffälligkeiten, bis auf Flöhe und Ohrmilben. Gemeinsam mit dem Veterinäramt haben wir 16 Katzen gesichert. Die übrigen Katzen, Hunde und Kaninchen dürfen die beiden vorerst behalten. Diese Beschlagnahmung ist somit noch nicht beendet, wir werden weiter berichten.

Holt ein Trauma eine Katze in einer konkreten Situation ein, zeigt sich das durch offensichtliche Symptome. Im akuten Fall schüttet der Körper der Katze Stresshormone aus. Das verändert zahlreiche Körperfunktionen. Alles, was zum Überleben nicht gebraucht wird, wird quasi abgeschaltet.

Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!

Ich spende jetzt
  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • SozialBank
  • IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33XXX
  • Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von diesen traurigen Informationen!

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zoe-Beitragsbild-314x200px Animal Hoarder ohne Einsicht

Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?

Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.

  • Falco-beitragsbild-314x200px Animal Hoarder ohne Einsicht

Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!

Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.

  • Beitragsbild-Tierischer-Advent-in-Bückeburg-2019 Animal Hoarder ohne Einsicht

Weihnachtspate werden und unseren Tierheimen helfen

Die Kosten erdrücken uns gerade jetzt im Winter. Die Versorgung eines Hundes kostet uns pro Monat etwa 500 Euro. Von den Städten und Gemeinden werden wir kaum unterstützt. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet,

Bitte helfen Sie uns!!!

19.12.2021|