Pluto TH011/22
Deutscher Schäferhund-Mix
Tierart: Deutscher Schäferhund Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Geboren am: 29.11.2018
Tierheim: Tierschutzhof Wardenburg (Niedersachsen, Wardenburg, nähe Oldenburg) – lebt in einer Pflegefamilie
Also machten wir uns auf die Suche nach all den Ursachen und bekamen diverse Diagnosen. Pluto leidet an Ellbogen,- und Hüftgelenksdysplasie. Das sind angeborene Fehlbildungen der Gelenke. Zudem hat er Cauda Equina. Bei dieser Krankheit werden die kaudalen Enden des Rückenmarks zusammengedrückt. Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, leidet er auch noch an Spondylose. Dies ist ein Verschleiß im Bereich der Lendenwirbelsäule. Wir probierten diverse Schmerzmittel und hielten Absprache mit unserem Tierarzt und einer Fachklinik. Zudem wurde eine Bachspeicheldrüsenunterfunktion erkannt, gegen die er täglich Enzyme bekommt.
Langsam wurde es besser und man konnte jeden Tag dabei zusehen, wie Pluto mehr und mehr ins Leben zurückfand. Dies hielt jedoch nicht lange vor. Eines Morgens schlossen wir die Tür zu seinem Zwinger auf und Pluto kam uns mit einem komplett angeschwollenen Gesicht entgegen. Er hatte starke Schmerzen im Kieferbereich. Die Ärzte tippen auf Autoimmunerkrankung. Er bekam lange Cortison, was sich jedoch sehr negativ auf den Rest seines Körpers ausgewirkt hat. Er hatte mit starkem Durchfall, Erbrechen und massiver Gewichtsabnahme zu kämpfen. Mittlerweile geht es Pluto besser und wir haben für ihn die optimale Meditation gefunden. Er wirkt seitdem deutlich wacher und kann seine Umwelt wahrnehmen, mit Artgenossen kommunizieren und ist bereit, sich auf uns Pfleger einzulassen. Für Pluto suchen wir Paten, die uns dabei unterstützen, die hohen monatlichen Kosten, die seine Behandlung mitbringt, zu decken. Update Mai 2023: Pluto ist in eine Pflegefamilie umgezogen.
Für Pluto suchen wir Versorgungspaten die mit einem monatlichen Beitrag (ab 5 Euro) zu den Versorgungskosten beitragen.
Erzählen Sie anderen von diesem Patentier:
Neuste Beiträge
Patenpferd Toni
Unsere herzensgute Pony-Stute Toni ist mit ihren dreißig Jahren eine echte Seniorin und eine wahre Kämpferin. Im April 2024 kam sie zu uns auf den Tierschutzhof Wardenburg, nachdem ihr geliebter Besitzer verstorben war.
Patenhündin Marie
Die kleine 3-jährige Marie, ein entzückender, aber ängstlicher Hund, fand ihren Weg zu uns ins Tierheim nach einer Beschlagnahmung. Ihre Vergangenheit war geprägt von Isolation, was in den ersten Lebensjahren dazu führte, dass sie sich in unbekannten Situationen oft unsicher und ängstlich zeigt.
Patenkater Ozzy
Unser stattlicher Kater Ozzy ist letztes Jahr zu uns auf den Tierschutzhof gezogen. Zuvor war er Bewohner unseres Partnertierheims in Bückeburg. Ozzy zeigte dort allerdings vehement, dass er sich nur im Freien richtig wohlfühlt.